Kügelchen in der Wakü trotz G48

H3li0s

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Jahren eine Wakü. Als Kühlflüssigkeit verwende ich eine Mischung von ca. 5:1 destilliertes Wasser mit Glysantin G48. Das Wasser hat auch eine wunderschöne türkis blaue Färbung. Allerdings ist mir heute beim betrachten des Ausgleichbehälters (liebevoll auch Aquarium genannt) aufgefallen, das sich dort kleine buschige Kügelchen gebildet haben.
Obwohl der ganze Spielkram mit Fenstern und Beleuchtung versehen ist, habe ich zugegebener Maßen seit ner ganzen weile da nicht mehr hinein gesehen. Ich weis also auch nicht wie schnell das Zeug da gewachsen ist und wie lange es da schon drin ist. Habe den Rechner auch seit ca. einem Monat nicht benutzt. Die Behälter sind normalerweise auch hinter verschlossenen Türen. Also was auch immer das darin ist, es kommt ohne Licht aus. Die Kaltlichtkathoden sind auch meist aus.
In der Flüssigkeit selbst scheinen nur ein paar wenige, winzig kleine teilchen herum zu schwimmen. Die Kugeln sitzen fest auf dem Boden des Aquariums. In den durchsichtigen Schläuchen kann ich auch noch nichts davon entdecken. Allerdings erscheinen mir die Schläuche gerade etwas matter zu sein als sonst.
Die Temperatur und Durchflußrate ist den Sensoren nach auch noch vollkommen normal und im grünen Bereich. Aber ein wenig Angst, das sich das Zeug ausbreitet und irgendwann Schläuche, Radiatoren, Kühlkörper oder die Pumpe zusetzt habe ich schon.
Das System enthält quasi nur Kupfer.

Was ist das nun für ein Zeug. Wie werde ich es los und wie kann ich dafür sorgen das es nicht wiederkommt?

Das ich die ganze Anlage zerlegen und gründlich reinigen muss ist mir schon klar. Aber für ein paar genauere Tipps wäre ich sehr dankbar.

(Edit: Bild einfach verlinkt. Verkleinern hätte das Problem, das man nicht mehr so gut erkennen kann, was hier nun eigentlich das Problem ist. Vorsicht, das Bild ist groß... eben direkt von der Kamera.)
http://img222.imageshack.us/img222/8681/img0590k.jpg
Das ganze sieht hier so grün aus, wegen der grünen Leuchtstoffröhren im Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maximal erlaubte bildergröße im forum beträgt 900x900px und 400kb, bitte schnellstens anpassen oder ich muss hier zu machen

Auf den ersten Blick sieht es wie Pilzbefall aus.... aber in der Menge und Größe so "schnell"?

Dann würde ich noch am ehesten darauf tippen das es Lötmittel aus dem Radiator ist, welches sich durchs G48 gelöst hat und sich jetzt im AGB sammelt.

Bild ist schon verlinkt. Kleiner machen würde mir nicht unbedingt helfen, wie oben bereits begründet.
Ich werde die Tage mal probieren das ganze mit Tageslicht, Stativ und manuellem Fokus etwas besser drauf zu bekommen. So erkennt man leider nicht so gut was da in dem Aquarium vor sich geht.

Alles Biologische müsste doch eigentlich durch das G48 ausgerottet sein oder?

Lötmittel... heisst das mir fallen bald die guten PREYTEK HPCR 240 Kupferradiatoren auseinander? Kann sich das Lötmittel denn wirklich so in dieser Form im Ausgleichbehälter absetzen? Also als kleine pelzige, fest sitzende Kügelchen?

Naja, ich verweise einfach mal auf den rechten Anschluss und das kleine weiße "Plättchen" da das wohl bald im AGB landen wird. Wenn das die Fließrichtung des Wassers ist kommt es wohl aus dem Kreislauf.

Es könnte natürlich auch der Weichmacher der Schläuche sein der bei dieser Mischung (1:20 / 25 ist bei Wakü und G48 wohl eher sinnvoller), aber dann werden vermutlich auch die Kühler verstopft sein.

Die Plättchen, Kügelchen und auch die Kristalle bewegen sich überhaupt nicht. Nicht einmal wenn ich die Pumpe in den Entlüftungsmodus mit volle Power schalte. Das Zeug sitzt ziemlich fest. Die Schläuche sind von Tygon, ich habe da bis jetzt noch nie von Problemen damit gelesen. Kann man die Tygon Schläuche wirkliche auflösen mit G48?

Mir geht es ja vor allem auch um Prävention. Also wenn ich mir dann mal die Mühe gemacht habe, das ganze System zu reinigen und zu erneuern, will ich ja sichergehen, das ich das gleiche Problem nicht so schnell wieder habe.

Vielleicht als kleiner Vergleich: In meinem Haupt-Sys läuft seit knapp 12 Monaten eine Mischung aus destilliertem Wasser und G48 im Mischungsverhältnis 1:10.
Mein Kreislauf besteht aus Kupfer ( CPU-Kühler, NB-Kühler ), Plexi ( Grafikkartenkühler und AGB ) sowie eloxiertem Kupfer ( Graka-Kühler ) - ich habe nach besagten 12 Monaten nicht die kleinsten Anzeichen von Ablagerungen im System.

Vielleicht ist dein Mischungsverhältnis zu gering? Ich würde aber behaupten, dass es wohl wirklich an irgendwelchen Ablösungen der Schläuche oder dem Flussmittel vom Radiator o.Ä. liegt - die reine Mischung von dest. Wasser und G48 scheint mir unproblematisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh