[Projekt] Kühl-Gehäuse "The Midgard-Monsta"

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Ein herzliches Hallo erstmal an alle! :)

In Anbetracht einer in naher Zukunft anliegenden LAN-Party und dem Umstand, daß ich mit folgender Ausstattung da nicht mehr aufkreuzen möchte, hab ich mich kurz entschlossen, dieses Projekt mit dem schlichten Namen "The Midgard-Monsta" vorzuziehen und zwischen 2 anderen laufenden Projekten und nach The nameless ProjectX zu platzieren.

Mein Radi werkelt extern und ist für ne LAN eigentlich in dieser Form nicht zu gebrauchen:

dscf2331zq7g.jpg

Wie man sieht, ist er zwar schon auf so einem Phobya-Radiatorstand montiert, aber der hält der schlichten Größe und Schwere des Radis nicht stand und kippt immer wieder. Abgesehen davon, daß das Konstrukt in seiner Gesamtheit nicht wirklich schön anzuschauen und recht "verletzungsanfällig" ist.

Und da dachte ich mir: da meine Hardware schon in einem Xigmatek Midgard verbaut ist und mir dieses Gehäuse recht gut gefällt, werd ich meine dafür vorgesehenen Radis einfach in ein zweites Midgard verbauen.
Darin soll folgendes an Kühl-Hardware sein neues Heim finden:

- ein weißer Feser Monsta :d
- ein weißer Feser Xchanger 360
- 3 Noiseblocker BlackSilentPro PK2 140-er
- 3 Noiseblocker BlackSilentPro PL1 oder PL2 120-er
- evtl. ein zum Gehäuse mitgelieferter 120-er Lüfter von Xigmatek
- 2 Laing DDC + verbunden mittels eines XSPC-Dualtops
- ein Aquaero
- ein AC Durchflußmesser
- zwei AC Wassertemp-Sensoren
- ein Röhren-AGB
- ein Netzteil
- eine Schaltelektronik (dazu später mehr)

Auch bei diesem Projekt braucht man nicht über Sinn oder Unsinn zu diskutieren. Ich weiß sehr wohl, daß für meine Komponenten ein einzelner Triple-Radi genügen würde. Und ebenso weiß ich sehr wohl, daß oberhalb von 60 l/h keine nennenswerten Verbesserungen in Sachen Temperatur erreicht werden. Nichtsdestotrotz oute ich mich als Durchfluß-Fetischist und von daher stehe ich auf solche Kombinationen. ;)

Kommen wir zum Thema Schaltelektronik. Bei diesem Projekt wird mir der User artcev, was einer meiner besten Freunde und ein Elektronik-Gott ist, mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein dickes Danke geht daher in Deine Richtung, Kai! :wink:

Als erstes stand für mich die Frage im Raum, wie ich diesen zweiten Tower an- und abschalte. Nen separaten Knopfdruck möchte ich nicht, sondern daß der "Kühl-Tower" mit anspringt, wenn ich meinen PC anschalte. Und da in diesem Midgard auch das Aquaero verbaut wird und ich dennoch die Daten desselben per Aquasuite auf dem Schirm haben möchte, wird eine USB-Verbindung zwischen den 2 Gehäusen eingerichtet. Und Kai wird mir eine Steuerung bauen, mit deren Hilfe über das ON-Signal des USB-Kabels das Netzteil des Kühl-Towers startet und somit auch die Pumpen, Lüfter und das AE.

So schaut momentan das Innere meines bisherigen Xigmatek Midgard aus:

dscf23337u70.jpg

Jep, ich weiß: schön ist anders. :fresse:

Am Samstag kam der neue Midgard-Tower und ich machte mich gleich ans Auspacken und "Zerflexen". Zuerst entfernte ich sämtliche Abdeckungen:

dscf2289sut0.jpg

Tante Edit meint, daß Abload wieder geht, also gehts fix weiter. :d
Dann wurde der Dremel scharf gemacht und das komplette Hinterteil heraus getrennt, an dem sich die Slotbefestigungen befinden:

dscf2297zuem.jpg

Weiter ging es mit den 5,25- und 3,5"-Schächten, welche auch für die Radis (bis auf den obersten 5,25"-Schacht, in dem das Aquaero seinen Platz finden wird) weichen mußten:

dscf2299yulr.jpg

dscf2300cn9h.jpg

Dann mal fix den Monsta ausgepackt und probesitzen lassen:

dscf2302gu6n.jpg

dscf23030n0b.jpg

Puh, richtig gemessen. *erstmalSchweißvonderStirnwisch*
Und nun mal ein altes Netzteil mißbraucht und den Radi am ungefähren Einsatzort positioniert:

dscf23046nnx.jpg

dscf23086n7l.jpg

dscf2307wubp.jpg

Jedoch wird der Monsta dann andersherum positioniert werden, und zwar so:

dscf2312yuwf.jpg

Hier mal ein kurzes Probesitzen des XSPC Dual-Laing-Tops; so ungefähr wird es mal aussehen:

dscf2317ru40.jpg

Dann zeichnete ich die Befestigung des 360-er Triple Feser an und schnitt den fehlenden Auslaß mit der Stichsäge aus. Hier der Original-Zustand:

dscf2293qusd.jpg

... dann abgeklebt:

dscf2318ann7.jpg

... ne AC Ryan. Radi-Vorlage verwendet, um die zu bohrenden Löcher anzuzeichnen:

dscf2319vulb.jpg

... angezeichnet und danach ausgesägt:

dscf23203nzf.jpg

Testmontage des XChanger - paßt:

dscf23223nfp.jpg

dscf2323znmw.jpg

dscf2325tnnn.jpg

Das waren die Arbeiten der letzten 2 Tage. Als nächstes versorge ich mir 2 Stahlblechplatten mit 2mm Stärke, aus denen ich eine neue Backplate sowie eine Halterungsplatte fertige, welche auf den ursprünglichen Mainboardschlitten aufgeschraubt wird und diesen auch in Richtung Front erweitert. Das ist nötig, um den Monsta dann mittels nachher unsichtbarer Winkel an der Wand zu befestigen. Zwischen den beiden Radis ebenfalls an der Halterungsplatte wird der DFM sowie der AGB sein neues Zuhause finden.

So, das wars erstmal für heute. Ich hoffe, es gefällt dem einen oder anderen. :) Morgen geht es hoffentlich weiter, wenn ich bis dahin die Stahlblechplatten organisieren konnte.

STAY TUNED! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht schon mal viel versprechend aus. da werde ich doch glatt öfter rein schauen :)

aber der monsta macht mir angst...:d

Viel spaß beim modden :d Werde ich im Auge behalten ;)

Ui,jui,die gefällt mir schonmal sehr gut die Hardware:d Die paßt ja mal von der größe her perfekt da rein.Freu mich auf weiteres.

Oh ja, perfekt reinpassen ist gut. Keinen Zentimeter länger dürfte der Monsta sein. :d

So, recht viel ist heut nicht geworden.
Ich hab die erste 2mm starke Platte vom Schlosser meines Vertrauens organisiert; diese mühselig per Flex von Farbe befreit und zurechtgeschnitten. Aber seht selbst.

So ungefähr wird mal die Halteplatte positioniert werden:

foto_21mgt.jpg

foto_3lk66.jpg

Und die 2 ziemlich straffen Haltebleche für den Monsta sind auch noch mit abgefallen, welche noch gekantet werden müssen:

foto_4mj51.jpg

Sodele, jetzt fehlen mir noch einige Materialien, welche ich versuche, morgen zu organisieren. Dann gehts weiter. :)

Moin, habe den Thread eben in deiner Sig. gesehen und werde hier nun auch ab und zu rein gucken ! :wink: Du wirst sicher wieder etwas tolles draus basteln ! :)

Dito, hab es auch gerade erst gefunden. Faszinierende Idee den Monsta in einen Midi-Tower zu verfrachten. :bigok:

Schon wieder ein neues Projekt? Mann, Kerl, Du bist echt bekloppt ;)

Völle Pläsier dabei! :wink:

Moin, habe den Thread eben in deiner Sig. gesehen und werde hier nun auch ab und zu rein gucken ! :wink: Du wirst sicher wieder etwas tolles draus basteln ! :)

Danke Andi! :wink:

Dito, hab es auch gerade erst gefunden. Faszinierende Idee den Monsta in einen Midi-Tower zu verfrachten. :bigok:

Auch Dir ein Danke, Daniel! :)

Schon wieder ein neues Projekt? Mann, Kerl, Du bist echt bekloppt ;)

Völle Pläsier dabei! :wink:

Hey Tom, mein Freund!! :wink: Nuja, eher ein notgedrungenes und zwischengeschobenes. Wenn Du wüßtest, an was ich grad arbeite (gar 2 Projekte, wenn ich dieses hier nicht mit betrachte) - dagegen ist dieser Xigmatek-Umbau wie ein Aldi-Rechner von der Stange. :fresse:

@ all: Gestern hab ich noch keine Materialien bekommen; ergo konnte ich auch nicht wirklich weitermachen. Ich hoffe, heut hat mein Schlosser das Blechle fertig (und hoffentlich diesmal eins ohne Farbe :fresse:) und ich kann mich mit der Fertigung der Backplate befassen.

Gestern hab ich die Backplate vom Schlosser bekommen (diesmal sogar ohne Farbe :fresse:), aber leider nur die Grundform. Und da gestern was dazwischen gekommen ist, werd ich die heut erstmal bearbeiten und danach probesitzen lassen. :)

Hui, ein Monsta Bastelthread, gleich mal ein Abo machen.
bin ja mal gespannt, ob wir noch einen Nutzer dazubekommen, der den Monsta intern verbaut ;)

Hui, ein Monsta Bastelthread, gleich mal ein Abo machen.
bin ja mal gespannt, ob wir noch einen Nutzer dazubekommen, der den Monsta intern verbaut ;)

Hey Arikus! :) Hast Du da ne Idee, wer auch noch nen Monsta intern verbaut? :d

dann bin auch dieses mal wieder dabei :d

hau rein!

Freit mich! :)

Schaut interessant aus, viel erfolg :)

Ich danke Dir! :wink:

Kleines Update: Da es mit der Zeit diese Woche wirklich ein wenig shittig war, ist gestern nur die Backplate fertig geworden. Aber schaut selbst.

Backplate angezeichnet:
dscf2339gnco.jpg

... mit der Stichsäge ausgeschnitten:
dscf2342rn2v.jpg

... und geschaut, ob sie paßt - sie tuts :d:
dscf2344cni2.jpg

Leck mir die Sacknaht - da machen Leute mit nem 50 €-Handy bessere Fotos als ich mit ner 10 M-Bridge-Kamera. Hab auch schon im normalen Gebrauch festgestellt, daß die Cam nicht wirklich was taugt (oder ich bin in dieser Hinsicht mal wieder zu prasslig :fresse:). Ich glaub, ich muß mich (wieder) nach was neuem umsehen...

so hab ich den eingebaut:

Du planst bei dir für Pumpe und Lüfter ein normales PC Netzteil ein?
Wird das nicht etwas unterfordert sein?
Pumpe + Lüfter benötigen doch nur max. 30W und das ist schon etwas hoch gegriffen finde ich. das sind bei einem kleinen 300W Netzteil nur 10% wodurch es an der unteren Lastgrenze läuft und rel. schnell kaputt gehen kann und zudem sehr ineffizient läuft.
Ich würde da eher einen kleinen AC/DC Wandler nehmen, ein Laptopnetzteil z.B. evtl noch mit einer PicoPSU verbunden, wobei du ja nur die 12V brauchst.

Hab Dein Projekt mit dem intern verbauten Monsta schon damals verfolgt. :bigok:
Klar ist ein normales ATX-NT unterfordert, aber das ist schon ok. Soviel frißt der ganze Kram ned und wenn es bei der geringen Auslastung nicht so effektiv ist, fällt es nicht ganz ins Gewicht. ;) Aber kaputt gehen die heutigen NTs bei geringer Last nicht mehr.
Es ist für mich so einfacher zu lösen, da ich mir ne Menge Bastelarbeit spare. :)

Hallo Marcel,

Leck mir die Sacknaht - da machen Leute mit nem 50 €-Handy bessere Fotos als ich mit ner 10 M-Bridge-Kamera. Hab auch schon im normalen Gebrauch festgestellt, daß die Cam nicht wirklich was taugt (oder ich bin in dieser Hinsicht mal wieder zu prasslig ). Ich glaub, ich muß mich (wieder) nach was neuem umsehen...

na, na, na ...

... konnte mir ein Kommentar nich mehr verkneifen :motz:

Liegt meist am Bediener der Kamera und selten am Gerät selbst.
Mußt halt mal für etwas mehr Licht sorgen oder der Kamera erlauben dies selbst zu tun (Blitz). Mit ISO800 und deiner Cam werden die Bildchen eben nicht schöner. Machen bei gelegenheit mal einen Lehrgang...:fresse:

Bis die Tage
Kai

PS: Fertige am Wochenende mal die Lochrasterplatine mit der "Elektronik" fürs NT, trau mich es fast nicht zu schreiben. ;)

Huhu, mein Guter! :wink:

Jaja, die liebe Kamera-Diskussion. Nun, dann geb mir doch mal nen ordentlichen Kurs, damit ich mich nicht mehr als AUTO-User outen muß :fresse2:
Ohje - und jetzt nagel ich Dich aufs WE fest! :d Nee, ich freu mich - müssen wir mal wieder einen Treff machen zwecks Probe und so. Sind ja nur noch 2 Wochen bis zur KAN. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh