90% der Kommentare von ARRAndy ist sinnloses Bashing oder irgendein anderer Bullshit. Die Qualität seiner Kommentare spiegelt sich auch in seinem Profil wider. Knapp 1.300 Kommentare und nur 3 Reaktionen (wer weiß, was für welche). Entsprechend muss man das auch nicht wirklich ernst nehmen, was er von sich gibt. Zumal die Ausdrucksweise schon viel über den kognitiven Zustand verrät.
Beim Predator brauch ich kein Modding. Aber für Bastler is das Legion ja top.
Hättest du den Thread mal gelesen, wüsstest du, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wirklich viel
Sinnvolles kannst du bei dem Legion gar nicht machen.
- Ein Repaste mit LM lohnt sich nicht, weil Lenovo dahingehend schon einen guten Job gemacht hat. Ein paar Grad holst du raus, aber das war's.
- Ein Standard-Kühler kannst du dir auch sparen. Wenn überhaupt, reißt du nur noch mit einem umgebauten Kühler und Noctua-Lüfter was. Ist jetzt aber kein explizites Legion-Thema.
- Optimierung via UV ist ebenso kein spezielles Legion-Thema, sondern ein grundsätzliches Dauerthema bei Notebooks aller Marken und Leistungsklassen.
Ankreiden kann man dem Legion 5 Pro die WiFi-Karte und ggfs. das 16GB RAM-Kit (beides aber ausstattungsabhängig). Bei Jarrod im WiFi Testing hat das L5P mit am besten performt. Das Legion 7 hat immer eine Intel Wifi-Karte und das 32GB RAM-Kit ist immer Dual Rank mit vernünftigen Timings. Wirklich viel "basteln" kannst du bei den Notebooks nicht mehr und ein Großteil der Optimierungen läuft über Software. Außerdem kannst du froh sein, dass weder Arbeitsspeicher, noch Wi-Fi-Karte fest gelötet ist, was nicht auf alle Gaming-Notebooks zutrifft.
Lüftersteuerung Schrott. Lüfter Schrott.
In den letzten 10 Jahren und unzähligen Gaming-Notebooks, ist es für mich die beste Lüftersteuerung, die je benutzt habe, weil sie genau das macht, was man einstellt. Wobei man fairerweise zugeben muss, dass diese nicht von Lenovo selbst stammt. Vielleicht lag bei dir einfach ein Layer 8 Problem vor, weiß nicht. Deinen Kommentaren nach zu urteilen, legst du ja sehr viel Wert auf die OnBoard-Tools und beurteilst ein Notebook fast nur danach. Abgesehen davon, dass es gute/ teilweise bessere und bewährte Alternativen gibt, will Lenovo diesen Frühling eine neue
Software für die Geräte bereitstellen, inkl. Lüftersteuerung uvm.
Joa, man könnte sich jetzt, vielleicht auch zum Teil berechtigterweise darüber auskotzen, warum erst jetzt, aber Drittanbieter-Software wie beispielsweise HWinfo64 oder MSI Afterburner wird niemals ein OnBoard-Tool ersetzen können.
Vergessene Schrauben der Kühlung. Öfter von Werk aus Pixelfehler.
und du glaubst allen Ernstes, dass das ein explizites Lenovo-Problem ist? Was für ein Zufall, dass du mit deinem XMG die gleiche Erfahrung gemacht hast:
In den letzten 6-7 Jahren habe ich unzählige Notebooks gerepastet, repariert, gemoddet, Kühler gebaut usw. Bei nahezu jedem Hersteller hat man immer irgendwas gefunden. Fehlende/ falsche Wärmeleitpads, gebrochene Klammern, fehlende oder lose Schrauben, ausgenudelte Stecker, schief zusammengeschraubte Teile und sonst was alles. Du weißt gar nicht, was in den Geräten abgeht. Pixelfehler hatte ich auch beim Alienware, genauso wie ein gebrochenes Display-Scharnier bei meinem MSI. Mein Clevo-Bomber (damals noch MYSN - My Schenker Notebooks) hatte ebenfalls ein Pixelfehler, grausame Lüfter und die Tastaturklammern haben sich gelöst. Die XPS-Geräte hatten ständig ein klapperndes Touchpad und derbst Hitzeprobleme. Ebenso hatte ich auch beim Legion 7 im ersten Anlauf Pech.
Wenn ich eins die letzten Jahre gelernt habe, dann das so ziemlich jeder Hersteller sich nicht von freisprechen kann irgendwelche Geräte mit Fehlern auf den Markt geworfen zu haben. Das ist in der Desktop-Welt genau das gleiche (bsp. Gigabyte PSU, ASUS Mainboard, EVGA 3090, NZXT H1 etc). Wenn das Notebook Fehler aufweist und man unzufrieden ist, sollte man das Notebook zurückgeben. Dafür gibt's das Rückgaberecht. Soll der Hersteller sich drum kümmern und das in Ordnung bringen.
Dass die Legion-Geräte hier besonders auffallen, ist auch nicht überraschend. Es ist im Verhältnis zu anderen Marken ein viel diskutiertes Thema hier im Forum. Auf gefühlt 30 Notebook-Käufe sind 28 Legion (persönliche objektive Einschätzung). Logisch, dass zu den positiven Beiträgen, sich auch negative Beiträge mehren. Über andere Geräte wird sich nur sehr wenig hier unterhalten. Insgesamt betrachtet ist das aber noch lange kein Indikator dafür, wie zufrieden oder unzufrieden die Leute mit ihren Geräten sind.
----------------------------------
Die Kiste sollte mit einem leistungsstarken Prozessor ausgestattet sein und
Meine Empfehlung bezüglich deiner Anforderungen:
- Lies/ schau dir unabhängige (neutrale) Quellen und Reviews (YT) an, um möglichst ein genaues Bild von den Geräten zu bekommen.
- Frage bei Usern nach einer Meinung, die auch das Gerät aktuell besitzen.
- Schlechte und gute Erfahrungen lassen sich zu jedem Gerät finden.
- Viele Geräte haben sich in den letzten 2-3 Jahren massiv entwickelt. Was früher vielleicht nicht so gut war, ist heute möglicherweise empfehlenswert. Pauschalaussagen sind wertlos mMn.
- Wenn du dich entschieden hast, mach deine eigene Erfahrung. Wenn du unzufrieden bist = Rückgaberecht regelt.