kühl - leise - leistungsstark: Geht das?

Suppenei

Experte
Hallo,

nachdem ich mich jetzt 1 Jahr im Apple-Universum herumgetrieben habe, reicht es mir
und ich möchte zu Windows zurück.

Dachte an ein Notebook, es soll ein Desktoprechnerersatz sein, da ich keine Lust mehr auf einen riesigen Tower neben meinem Schreibtisch habe.
Die Kiste sollte mit einem leistungsstarken Prozessor ausgestattet sein und dabei ein kühles Köpfchen bewahren, ständig heulende Lüfter möchte ich nicht haben.
Das NB wird für Office, Bild- und Videobearbeitung genutzt. Ich habe gern Luft nach oben - ein zu wenig an Leistung gibt es also nicht.
Ich benötige viel Speicherplatz, ideal wären zwei SSDs, eine davon mit 2 TB.
Aufrüstbarkeit wäre prima, somit scheiden verklebte NBs aus. Schön wäre auch zahlreiche Anschlussmöglichkeiten.
Displaygröße müssten es wohl 16" sein, Budget bis 2000 €.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das neue Asus Zephyrus M16 mit Alder Lake wäre sicherlich eine Option. Ebenso das MSI Creator Z16P. Gibt halt noch keine echten Retail Preise, muss man mal sehen, ob man mit 2000 Euro hinkommt.

Finde vor allem das MSI extrem spannend. Vapor Chamber Kühlung, zwei M.2 SSD Slots, austauschbarer Ram, gute Anschlussauswahl, Full Size SD Card Leser ... eigentlich alles, was das Herz begehrt.

Vergiss die Legion Sch….
Das neue Helios 500 ist das beste was ich je gesehen hab bzgl. Kühlung und Lautstärke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Total sinnfrei so ein Mistbook zu empfehlen wenn jemand Wert auf Lautstärke legt

Das Helios 500 geht bei 2999,- € los ... macht auch keinen Sinn bei 2000€ Budget.
In der Budget-Klasse seh ich zu einem Legion 5 Pro mit 16 Zoll Display auch keine sinnvolle Alternative. Das kann man günstig selbst mit SSDs aufrüsten, die 3 Jahre Vor-Ort-Service sind für wenig Geld dazubuchbar.
Im Office/Internet-Betrieb lautlos, bei Ausnutzung der Power allerdings auch nicht allzu leise. Aber für 2000€ kenne ich kein Modell, dass das Kriterium "leise" bei Volllast erfüllen könnte.

Persönlich würde ich von Asus (da sind mir mal zwei Stück aus einer Serie kurz nacheinander mit identischem Fehler ausgefallen) und MSI (das einzige NB, dass ich je hatte, bei dem der Akku sich aufgebbläht hat) die Finger lassen, mit beiden bei der Qualität schlechte Erfahrungen gemacht. Und mir kommt grundsätzlich kein Notebook ohne Garantieerweiterung mehr ins Haus, Ich hatte schon echt viele und das einzige, dass nicht innerhalb der Garantie repariert werden musste war das Macbook Pro von 2011, alle anderen waren mind. einmal fällig.

As far as the noise levels go between the available profiles, here’s what to expect with gaming and demanding loads: 55+ dB on Turbo, 45-49 dB on Extreme, 43-44 dB on Default, and 40-41 dB on Quiet

Du mußt definitiv taub sein!!!

As far as the noise levels go between the available profiles, here’s what to expect with gaming and demanding loads: 55+ dB on Turbo, 45-49 dB on Extreme, 43-44 dB on Default, and 40-41 dB on Quiet

Und weiter? Dat scheiß Legion hat locker 50db egal in welchem Profil

Beim Predator brauch ich kein Modding. Aber für Bastler is das Legion ja top. Lüftersteuerung Schrott. Lüfter Schrott. Vergessene Schrauben der Kühlung. Öfter von Werk aus Pixelfehler. Super Notebook. Muss man schon sagen

Und weiter? Dat scheiß Legion hat locker 50db egal in welchem Profil
Deine absolute Unfähigkeit gibts da zu konstatieren und sonst nix!
Abgesehen von o.g. nicht unbedingt sachlichen Argumenten - dürfte der Legion doch nicht leiser sein, als man behauptet?:
The Quietest & Loudest Gaming Laptops – Fan Noise Compared
(auch wenn man der Liste nicht 100% glauben muss)

Ich hab n Lenovo Legion, was unbestritten ist: Man bekommt viel Gerät fürs Geld... hat positives und negatives.
Was aber unbestritten ist, ist das Preis- Leistungs- Verhältniss... und das ist gut! Immerhin hat man noch die Freiheit bei Lenovo, etwas zu optimieren (ist ja bei einigen Herstellern kaum mehr möglich), sollte man zumindest im Hinterkopf behalten :)

90% der Kommentare von ARRAndy ist sinnloses Bashing oder irgendein anderer Bullshit. Die Qualität seiner Kommentare spiegelt sich auch in seinem Profil wider. Knapp 1.300 Kommentare und nur 3 Reaktionen (wer weiß, was für welche). Entsprechend muss man das auch nicht wirklich ernst nehmen, was er von sich gibt. Zumal die Ausdrucksweise schon viel über den kognitiven Zustand verrät.

Beim Predator brauch ich kein Modding. Aber für Bastler is das Legion ja top.
Hättest du den Thread mal gelesen, wüsstest du, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Wirklich viel Sinnvolles kannst du bei dem Legion gar nicht machen.

- Ein Repaste mit LM lohnt sich nicht, weil Lenovo dahingehend schon einen guten Job gemacht hat. Ein paar Grad holst du raus, aber das war's.

- Ein Standard-Kühler kannst du dir auch sparen. Wenn überhaupt, reißt du nur noch mit einem umgebauten Kühler und Noctua-Lüfter was. Ist jetzt aber kein explizites Legion-Thema.

- Optimierung via UV ist ebenso kein spezielles Legion-Thema, sondern ein grundsätzliches Dauerthema bei Notebooks aller Marken und Leistungsklassen.

Ankreiden kann man dem Legion 5 Pro die WiFi-Karte und ggfs. das 16GB RAM-Kit (beides aber ausstattungsabhängig). Bei Jarrod im WiFi Testing hat das L5P mit am besten performt. Das Legion 7 hat immer eine Intel Wifi-Karte und das 32GB RAM-Kit ist immer Dual Rank mit vernünftigen Timings. Wirklich viel "basteln" kannst du bei den Notebooks nicht mehr und ein Großteil der Optimierungen läuft über Software. Außerdem kannst du froh sein, dass weder Arbeitsspeicher, noch Wi-Fi-Karte fest gelötet ist, was nicht auf alle Gaming-Notebooks zutrifft.

Lüftersteuerung Schrott. Lüfter Schrott.
In den letzten 10 Jahren und unzähligen Gaming-Notebooks, ist es für mich die beste Lüftersteuerung, die je benutzt habe, weil sie genau das macht, was man einstellt. Wobei man fairerweise zugeben muss, dass diese nicht von Lenovo selbst stammt. Vielleicht lag bei dir einfach ein Layer 8 Problem vor, weiß nicht. Deinen Kommentaren nach zu urteilen, legst du ja sehr viel Wert auf die OnBoard-Tools und beurteilst ein Notebook fast nur danach. Abgesehen davon, dass es gute/ teilweise bessere und bewährte Alternativen gibt, will Lenovo diesen Frühling eine neue Software für die Geräte bereitstellen, inkl. Lüftersteuerung uvm.

Joa, man könnte sich jetzt, vielleicht auch zum Teil berechtigterweise darüber auskotzen, warum erst jetzt, aber Drittanbieter-Software wie beispielsweise HWinfo64 oder MSI Afterburner wird niemals ein OnBoard-Tool ersetzen können.

Vergessene Schrauben der Kühlung. Öfter von Werk aus Pixelfehler.
und du glaubst allen Ernstes, dass das ein explizites Lenovo-Problem ist? Was für ein Zufall, dass du mit deinem XMG die gleiche Erfahrung gemacht hast:

1644938883368.png

In den letzten 6-7 Jahren habe ich unzählige Notebooks gerepastet, repariert, gemoddet, Kühler gebaut usw. Bei nahezu jedem Hersteller hat man immer irgendwas gefunden. Fehlende/ falsche Wärmeleitpads, gebrochene Klammern, fehlende oder lose Schrauben, ausgenudelte Stecker, schief zusammengeschraubte Teile und sonst was alles. Du weißt gar nicht, was in den Geräten abgeht. Pixelfehler hatte ich auch beim Alienware, genauso wie ein gebrochenes Display-Scharnier bei meinem MSI. Mein Clevo-Bomber (damals noch MYSN - My Schenker Notebooks) hatte ebenfalls ein Pixelfehler, grausame Lüfter und die Tastaturklammern haben sich gelöst. Die XPS-Geräte hatten ständig ein klapperndes Touchpad und derbst Hitzeprobleme. Ebenso hatte ich auch beim Legion 7 im ersten Anlauf Pech.

Wenn ich eins die letzten Jahre gelernt habe, dann das so ziemlich jeder Hersteller sich nicht von freisprechen kann irgendwelche Geräte mit Fehlern auf den Markt geworfen zu haben. Das ist in der Desktop-Welt genau das gleiche (bsp. Gigabyte PSU, ASUS Mainboard, EVGA 3090, NZXT H1 etc). Wenn das Notebook Fehler aufweist und man unzufrieden ist, sollte man das Notebook zurückgeben. Dafür gibt's das Rückgaberecht. Soll der Hersteller sich drum kümmern und das in Ordnung bringen.

Dass die Legion-Geräte hier besonders auffallen, ist auch nicht überraschend. Es ist im Verhältnis zu anderen Marken ein viel diskutiertes Thema hier im Forum. Auf gefühlt 30 Notebook-Käufe sind 28 Legion (persönliche objektive Einschätzung). Logisch, dass zu den positiven Beiträgen, sich auch negative Beiträge mehren. Über andere Geräte wird sich nur sehr wenig hier unterhalten. Insgesamt betrachtet ist das aber noch lange kein Indikator dafür, wie zufrieden oder unzufrieden die Leute mit ihren Geräten sind.

----------------------------------

Die Kiste sollte mit einem leistungsstarken Prozessor ausgestattet sein und

Meine Empfehlung bezüglich deiner Anforderungen:
- Lies/ schau dir unabhängige (neutrale) Quellen und Reviews (YT) an, um möglichst ein genaues Bild von den Geräten zu bekommen.
- Frage bei Usern nach einer Meinung, die auch das Gerät aktuell besitzen.
- Schlechte und gute Erfahrungen lassen sich zu jedem Gerät finden.
- Viele Geräte haben sich in den letzten 2-3 Jahren massiv entwickelt. Was früher vielleicht nicht so gut war, ist heute möglicherweise empfehlenswert. Pauschalaussagen sind wertlos mMn.
- Wenn du dich entschieden hast, mach deine eigene Erfahrung. Wenn du unzufrieden bist = Rückgaberecht regelt.

Also von Asus G17 über Alienware X17, Neo 17, Msi Alpha 17, Legion und Helios 500 muss man leider abgesehen vom G17 dem Acer Predator Helios 500 die beste Lüftersteuerung, Lautstärke und Temperatur attestieren ohne Anpassung der Lüfterkurve. Die schlechteste dem Legion.

Aber ich würde natürlich auch bei einem 1600€ Notebook wie drm lenovo mir nicht eingestehen wollen Kohle das Fenster rausgeworfen zu haben. Abgesehen vom total unnötigen 2k bei einem 16“ Furzdisplay

7868E816-1639-4649-9D14-BE8388A959CD.jpeg

BC7C44E1-B7F1-46CC-B8B4-9F566FD46BC6.jpeg

D4BD6703-9613-4ABD-BA49-A18779554EA6.jpeg

Do kotzt et Legion schon. Beim Predator alles kühl

Zuletzt bearbeitet:
Beim Predator alles kühl
Dafür finde ich dein CB Score aber etwas low, wenn alles so super kühl sein soll. Selbst mit meinem schwächeren 5800H komm ich deutlich weiter:

1644971231580.png

Hab gerade mal in der Discord-Gruppe geguckt, wo sich das Legion mit'm Intel-Chip einordnet. Mit'm 11800H (wie bei dir) knackt es problemlos die 14K:

1644971772489.png

und das L7 mit 11980HK knackt sogar über 16K.

1644971358812.png

Also erzähl nichts über schlechte Kühlleistung, wenn du keine Ahnung hast. Vielleicht solltest du dich fragen, warum dein Score so gering ausfällt. Entweder hat dein Notebook keine Power oder keine Kühlleistung oder du weißt einfach nicht wie man richtig bencht. Selbst Webmi hat mit seinem schlanken Razer (11800H) über 13K rausgehauen.

Dein Time Spy Score ist ebenso nichts Besonderes, wenn man das mit dem internationalen Ranking vergleicht. Hab mir mal die ersten 15 Plätze in deiner genannten Konfig angeschaut. Von Alienware, über MSI, Gigabyte usw. ist das alles Mögliche bei. Von Acer habe ich jetzt oben nichts gesehen. Hier hast du die Liste, damit du deinen Score mal etwas besser einordnen kannst.

1644972965222.png

Nur mal so zur Info: Mit deinen 12.711p Gesamtscore kommst du nicht mal unter die ersten 100.

Auch das letzte Bild von dir ist ziemlich nutzlos, weil einfach weitere grundlegende Parameter fehlen, um irgendwas sinnvoll hier zu bewerten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh