Kühl Reihenfolge

van

Enthusiast
Ist es merkbar wenn man im kreislauf erst die nb kühlt, und dann die cpu? ist das besser andersrum dass das frische wasser erst zur cpu kommt und dann etwas aufgewärmt zur nb? was macht das ca. in grad.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist wurscht welche reihenfolge, die unterschiede liegen in zehntel grad...

Ich kühle zuerst die NB, dann CPU und dann die beiden GraKas. Das hat aber seinen Grund: Wenn mal irgendwie Fussel o.ä. in den AGB beim Befüllen reinkommen, dann setzen die sich zuerst am NB-Kühler fest. Der lässt sich sehr leicht zerlegen und reinigen. Wenn ich zuerst die GraKas kühlen würde, dann müsste ich erst den rel. aufwendig montierten NVXP-3 abbauen und dann noch zerlegen.

Ansonsten ist es aus Sicht der Temps egal.

Zuletzt bearbeitet:
ändert sich das vielleicht wenn man nen düsenkühler hat ?
ich mein wegen druck --> CPU gleich nach der Pumpe ?

das wärn argument. Wobei die cpu ja auch ziemlich nah der nb liegt. Macht das jetzt also doch was aus?

remag schrieb:

Probiers einfach mal aus, obs wirklich daran liegt, kann keiner genau sagen.

remag schrieb:

es ist physikalisch totaler schwachsinn... :lol:

Bsp:
AGB -> Pumpe -> CPU -> NB -> Graka -> AGB...

denkt doch mal nach... wie kann denn bei der CPU mehr Druck entstehen als beispielsweise bei der GraKa? Das ist totaler Humbug. In einem geschlossenen Kreislauf herrscht bis auf 1/15 °C die selbe Temperatur und auch der absolut identische Druck. Es ist also sch*** egal, wie ihr die Reihenfolge macht. das einzige Worauf ihr achten solltet ist, dass ihr nicht mit den Schläuchen hoch und wieder runter und wieder hoch gehen solltet, da das nur unnötig den durchfluss schwächt!

:coolblue: even.de

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh