kühlblock schleifen???

KiSh

Neuling
ich wollte bei meinem cpu-kühler, die kupferplatte unten schleifen, also die unebenheiten rausbekommen...
hab nen arctic cooling copper silent 2 L, und da sieht man schon noch "tiefe" rillen....
kann ich das mit schleifpapier machen?
wenn ja, welche körnung sollte ich nehmen?
gibt andere mögcihkeiten, die unebenheiten rauszubekommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab grade mal gegoogelt, überall wo ich was darüber gefunden habe, wurde gesagt das das funktioniert man sollte in 3 schritten arbeiten... 600er, 800er und dann 1200er...
wenn man hat könnte man auch 2000er verwenden....
das abschleifen des kühlers soll grade bei AC kühlern recht sinnvoll sein?!?!

hat das denn schonmal wer von euch gemacht und kann mir sagen ob da ne 1200er körnung reicht?

Ich würde sagen, 2000er Körnung reicht aus, da es schon sehr fein ist.
Wenn du es glatt geschliffen hast, kannste nochmal mit Polierpaste drüber gehen, dann wird der Kühlerboden wie ein Spiegel. Das sollte dann das i-Tüpfelchen sein zur optimalen Kühlleistung. Ich glaube es ist aber besser, wenn man so einen ganz glatten und glänzenden Kühlerboden hat, eine andere Wärmeleitpaste zu nehmen. Ich hab mal gehört die WP sollte aus Keramique sein, da man hiermit die besten Temps erreicht.

naja, wenn du den plan haben möchtest musst du bis zum feinen 2000er schleifen auf einem harten untergrund da du sonst unebeheiten reinhaust.

dann zum schluss mit auto lack reiniger polieren.

es gibt irgendwo nen howto, aber für deinen kühler bringt es an temps nix.
hol dir lieber nen neuen

Servus,

als ich würde sagen es bringt nichts wenn du mit der Hand und dem Schleifpapier es abziehst, da du ja minimal unebenheiten reinmachts, lieber das Schleifpapier (1200er leicht auf jedenfall) auf eine Feile legst und dann abziehst.
Du kanst es dann noch mit Stahlwolle polieren.

Es bringt aber denk ich mal gar nichts.

Normal ist die Fläche ja sehr eben, und wenn nicht ganz für das gibt es ja die wärmeleitpaste.
Mein Luftkühler (hyper 6) ist auf der unterseite plangedreht und der spiegelt absoult, mit Hartmetall oder Ceramik meisel top.

Wenn die Fläche wirklich sehr schelcht ist, dann würd eich eher mit Messerkopf drüberfräsen und gut.

Es bringt sicher kein grad verbesserung.

Das glaub ich aber schon das es was an Temps bringt.
Es dürften so ~2Grad sein.

Also wenn er das mit der hand mahct, dannn hat die wlp ja kein wert die er verwended, und naja 2°.

kommt doch nich drauf an wieviel zeit das verschlingt! also bei ac-kühlern soll das abschleifen (mit schleifpapier!!!) oft verbesserungen bringen... probiers aus, der kühler kost ja nix....

hab hier mal was gelesen....also

600er krönung
800er körnung
1000-1200er körnung
kleiner spiegel/glasplatte
eine schale wo die platte reinpasst
destilliertes wasser
edding

also du machst die schale voll mit dem dest. wasser, legst den spiegel rein und das schleifpapier drüber.
dann schleifst du in einer 8 den kühler langsam runter, erst das gröbste und dann zuletzt die feinste körnung.
am besten nassschleifen weil dadurch der sparn abgetragen wird!
am besten immer mit dem edding unten anmalen damit du siehst ob du auch gleichmäßig schleifst....

bei Artic Cooling solls ca 5-7°C bringen, je nach verarbeitung des kühlers
ansonsten musst du mal die SuFu nutzen.....

danke für die tipps(die anleitung)
hab in unserm lokalen baumarkt, 400er, 600er und 1000er gefunden. werde es damit dann mal ausprobieren...(eventuell hab ich auch nochn bisschen polierpaste)

das mit dem edding klingt auch recht logisch ;)

nimm auf jeden fall polierpaste oder auto lackreiniger.

der is so feinkörnig das du dich danach im kühler spiegeln kannst

Ich weiss ja nicht wie tief diese Rillen sind aber mit nem 400 Papier anzufangen ist schon recht grob. Da kannst du ggf. noch mehr tiefe Rillen reinmachen als schon drinn sind!
Ich würde erstmal vorsichtig mit dem 1000er Papier anfangen. Kannst ja nix verkehrt machen. Wenn du aber gleich grob anföngst, und merkst das das zu grob ist, dann ist es schon zu spät!

Und zum polieren... Zahnpasta geht auch. Hat ne Körnung so um die ~5000. Einfach auf ein weiches Tuch mit etwas Wasser damit es besser flutscht und kräftig polieren ;)

400er is gar nicht so grob... das 1000er fühlt sich schon fast an wie normales papier, das 400er is fast noch wie pappe...

die rillen beim arctic cooling sind im vergleich zu anderen(teueren lüftern) schon relativ extrem...

geht das echt mit zanhpasta???
brauch man da ne bestimmte?

Ja es geht tatsächlich mit Zahnpasta! Aber wenn für dich die 400-Körnung schon frein ist, dann wirst du mit Zahnpast nicht glücklich. Die ist halt echt sehr, sehr fein!
Und eigentlich braucht man da keine Spezielle. Vielleicht aber keine von diesen ultrabunten kaufen sonder eine die ganz weiss ist... ;)

das 400er is ja nicht für mich fein...
das 400er das ich bei uns im baumarkt gefunden hab is nassschleifpapier und ist schon zeimlich fein

Ich hab diese Prozedur schon an 3 dieser Lüfter durchgeführt..wenn man es net so genau haben will reicht 400er völlig aus.. dazu das Sandpapier nass machen und schon kann man loslegen.. hab die Kupferfläche in kreisenden Bewegungen ca 5-10 minuten geschliffen.. es wurde deutlich feiner die Fläche und das Top ergebnis bei meinem Hauptrechner waren 10° unterschied..also nix mit ca 2Grad ;-) die Kupferflächen sind eben sehr billig bearbeitet.. naja was will man bei nem 8 Euro Lüfter schon erwarten :)
ich empfehle die Prozedur jeden :)

Muss aber noch anmerken das ich den Temp-Sensor näher an die Hitzequelle sprich DIE gebracht habe da ich es dermaßen sinnlos finde das der Sensor irgendwo in den Lamellen hängt, weit ab der Hitzequelle. Hab den Sensor dann an die Kupferplatte montiert..näher gehts ja net.

Zuletzt bearbeitet:
1. 400er polierleine reicht aus
2. hochglanz hat nur nen optischen effekt auf die kühlwirkung wirkt sich das nicht (positiv) aus
3. spar dir die arbeit, lohnt nicht

habs eben bei meinem copper silent 2tc gemacht und das bringt sehr wohl was! vorher load-temp: 56° bei 28°raum, jetzt: 47° bei 28°raum!!!
und ich denke man könnte das ganze noch besser schleifen, hab bei 1500er papier aufgehört, hatte nix höheres mehr... werd mit zahnpasta mal probieren....

noch ne frage: wie kann man den temp-sensor des kühler überbrücken sodass der immer auf vollspeed läuft??

Noir schrieb:
noch ne frage: wie kann man den temp-sensor des kühler überbrücken sodass der immer auf vollspeed läuft??

Den sensor abschneiden und die beiden kabel zusammen machen.

danke! mein vater hätt mir für die frage wahrscheinlich enterbt (elektriker), aber lieber fragen anstatt was falsch zu machen!

Muss auch sagen dass es ganz ordentlich was bringt. Die Rillen in meinem Copper silent 2 waren so unheimlich tief dass ich schon mit 400er Papier 5° rausgeholt habe.

Also es bringt auf jeden Fall etwas, allerdings solltest du es nicht so einfach mit der Hand abschleifen sondern das papier auf eine gerade oberfläche spannen und den Kühler möglichst gerade drüberziehen, sonst hast du unebenheiten im boden der kühlplatte und das ist ja nicht sinn an der sache.

400er papier ist für den Anfang sehr gut wenn du damit nass schleifst. die oberfläche glänzt danach zwar noch nicht, aber die wlp gleicht die rillen des 400er papiers wunderbar aus. jede steigerung des papiers bringt nur noch marginale unterschiede und sieht am ende nur gut aus.

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Polierset/Aufsatz für die Bohrmaschine gekauft....damit funzt das wunderbar...auch Rillen sind damit kein Problem.

Es ist kein Schleifpapier irgendwelcher Art dabei....nur ein rundes, härteres Filzartiges Teil und ein rundes aus Tuch bestehendes Teil.
Außerdem 2 Sorten von ner Art Kreide (1 x vorarbeit , 1 x polieren)

Ich kann euch sagen das ich mich in nem Kühlerboden rasieren könnte, indem ich micht vorher nicht mal Schemenhaft erkannt habe.

http://www.mercateo.com/p/108WZ-240(2d)3697/Polierset_Scheibe_Paste_FE.html

Zuletzt bearbeitet:
o$$!ram schrieb:
Den sensor abschneiden und die beiden kabel zusammen machen.

ja, hab ich auch gemacht, der lüfter hält vollast betrieb nich aus (selber erlebt) und macht nen kurzschluss.

danach funzt bei mir der cpu "stromsockel" nichtmehr...

also doch besser so lassen? hab den sensor nämlich erstmal unten an die kupferplatte verfrachtet, dann dürfte der eh schneller drehen, weil es da unten ja denk ich ein stück wärmer ist als zwischen den kühlrippen

jup unten ist es auch bedeutend wärmer..hab meinen sensor auch an die Kupferplatte verfrachtet und er läuft mit fast voller umdrehungszahl.. paar reserven sind aber noch drinne :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh