Kühlbox für PC

Bacardi4ever

Neuling
hey leute
wusste net wo ichs posten sollte, also falls ich dermaßen falsch bin pls verschieben :)
jetzt meine frage: weiss einer von euch, ob ich ne kühlbox, zum kalthalten der getränke, mit dem pc betreiben kann? und wo es sowas billig gibt?
einsatzort wird ne lan in 1woche, da wirds zu 100% richtig warm, aber kaltes cola etc. schmeckt nicht :)

mfg Bacardi4ever

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute
wusste net wo ichs posten sollte, also falls ich dermaßen falsch bin pls verschieben :)
jetzt meine frage: weiss einer von euch, ob ich ne kühlbox, zum kalthalten der getränke, mit dem pc betreiben kann? und wo es sowas billig gibt?
einsatzort wird ne lan in 1woche, da wirds zu 100% richtig warm, aber kaltes cola etc. schmeckt nicht :)

mfg Bacardi4ever

öhmm...willst du warmes Cola? Ne, Spaß beiseite.

Auf einer Lan wird es doch genug Steckdosen geben oder? Sonst kleinen Verteiler von zu Hause mitnehmen und da anstecken...gibt ja Kühlbox die man an den normalen anschluss anschließen kann....sonst einfach passendes Netzteil kaufen für die Box ( müsste es eigendlich vom Hersteller geben ).

mfg,

thkthk

wenn dein netzteil genug leistung hat kannst das da mitdrannhängen hab ich auch schon gemacht.

inwiefern leistung? laut meiner heir stehenden kühlbox brauch die nur 38 Watt

dann zieht die glaube ihre 3Ah.

und n normales NT gibt auf der 12v schiene ca 15Ah raus, bei meinem z.b.

ein tip geb ich dir dennoch um deine hw bzw dein nt zu schützen, schalte die kühlbox ein, und erst dann den pc.

könnt nämlich sein das die kühlbox beim einschalten sehr viel mehr Ah zieht (für wenige mili sekunden) und der rechner ausgeht.

hatte ich damals mit meinem subwoofer, 12v und 3 Ah brauchte der, beim einschalten ging der pc mal eben aus weil saft fehlte :fresse:

@thkthk, will natürlich kaltes cola, hatte mich verschrieben :)
also mein netzteil hat 850W, suche nur etwas künstiges als kühlbox :)

Um es kurz zu machen: Die ganzen günstigen Kühlboxen vom Baumarkt o.ä., sprich alles unter 80 Euro arbeitet mit einem Peltier-Element (das ist dieses Ding, das auf der einen Seite kalt und auf der anderen heiss wird, wenn man Strom durchlässt). Leider ist die Kühlleistung dieser Kühlboxen im Bereich zwischen sauschlecht und miserabel angesiedelt. Du dürftest bei 4 Flaschen Cola etwa 10 Stunden warten, bis die geniessbar sind. Vorteil wäre, dass Du die Boxen mit 12V betreiben kannst (PC-Netzteil) und dass sie meist so mickrige Peltier-Elemente drinhaben, dass sie kaum Strom ziehen (max. 4A vielleicht).

Wenn Du eine Kühlbox mit brauchbarer Leistung haben möchtest, brauchst Du entweder eine Kompressor-Campingbox oder eine Absorber-Campingbox. Beide Varianten sind deutlich teurer (unter 200 Euro wirst Du wohl keine bekommen), brauchen auch bissi mehr Strom, aber der Wirkungsbrad und die Kühlleistung schlagen die billigen Peltierboxen um Längen.

Beispiel Absorberbox: http://www.fritz-berger.de/fbonline...er_katalog/KuehlboxSupercool734277/detail.jsf

Beispiel Komprssorbox: http://www.fritz-berger.de/fbonline..._katalog/LittleEngelKuehlbox734056/detail.jsf

Und da habe ich noch eine echt günstige Absorberbox gefunden: http://www.fritz-berger.de/fbonline...talog/KuehlboxBergerExclusiv734051/detail.jsf

Also wenn ich Du wäre, würde ich diese Absorberbox für 140 Euro kaufen, das ist für die Box exht günstig und die 60-80 Euro für eine Peltierbox halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Gruss,

PhilippF

Also ich hab ja hier ne billig Kühlbox für 40€ (daher nix großes^^) ich werde das ma bei gelegenheit testen was die leistet.

Was ich mir nur frage: Kann ich einfach den 12V stecker vom PC einfach an den Anschluss basteln der für Auto anschluss gedacht ist?

Zuletzt bearbeitet:
also mein netzteil hat 850W, suche nur etwas künstiges als kühlbox :)
[Ot]
Overkill? Dein Sys zieht nichtmal ganz 250W aus der Steckdose. (Unter Volllast). Oder ist es das "tolle" LC-Power 850? :wall:
[/ot]

@Topic:
Kompressor Kühlbox wäre wohl das beste für dich. Damit kannst du dein Cola auch einfrieren. Leider nicht ganz so billig.

Ok ich nerv mal weiter, wie soll ich die mini kühlbox an den 12V anschluss anschließen? ist das egal wie ich +12V und masse dran mache?

ähh diese kühlboxen haben eigentlich auch nicht den anspruch direkt zu kühlen sondern

ganz einfach KÜHL HALTEN, also im idelafall holt man seine gtränke schön kühl ausm kühlschrank und packt sie in die kühlbox dann BLEIBEN diese auch schön kühl

runterkühlen kann man ziemlich vergessen da vergehen mehrere stunden bis man überhaupt nen einigermaßen brauchbares ergebnis erzielt.

Wobei ich bei son er Kühlbox nicht unbedingt auf den Wirkungsgrad achten würde.

Selberbaun wär noch ne sache, am besten 2 x 200 watt pelztiere damit kannste dann ordentlich runterkühlen

Das ist nicht egal, wie Du die Kühlbox anschliesst. Wenn ein Zigarettenanzünder-Stecker vorhanden ist, ist das Kabel, das an den kleinen Kontakt in der Mitte geht PLUS, das andere, das an die Feder aussen geht MINUS.

Sprich: Kabel innen am Ziga.anz.stecker an das GELBE Kabel im Computer, das Kabel aussen am Z.A.Stecker and das SCHWARZE Kabel im Computer.

Gruss,

PhilippF

Solche eine Kühlbox wird nicht im geringsten die Abwärme abführen können.

Es ist egal , meine hat nen gleichrichter für den lüfter drinnen und an der truhe kann ich den stecker in beide richtungen reinstecken.

Is der blaue punkt oben kühlt sie , ist der rote oben hält sie warm.

achja und der gelbe punkt ist oben wenn man sie wegwirft weil sie nix taugt.

wir hatten die truhe 24std an und die getränke waren 4°C kälter...

Is der blaue punkt oben kühlt sie , ist der rote oben hält sie warm.
achja und der gelbe punkt ist oben wenn man sie wegwirft weil sie nix taugt.
wir hatten die truhe 24std an und die getränke waren 4°C kälter...

:lol: :shot: geiler Spruch :d !
Mit Peltierkühltaschen kann man eh nix reißen, und ich kenn die 12V Verdichter, 3,5ccm oder 5ccm, sucht doch nach einem Datenblatt: Meistens ist der Danfoss BD35F verbaut. Der führt vllt. 200W bei 0°C ab. Viel zu wenig für einen PC.

Es geht ja in dem Thread ausnahmsweise nicht darum, einen PC zu kühlen, sondern Cola auf der Lan von p***warmer Suppe in was trinkbares zu verwandeln. Peltierkühlboxen taugen auch dafür nicht, wohlgemerkt...

Was mir dabei generell mal einfällt.......wieso macht ihr das teil an den pc`?
das kann man auch einfach so ane steckdose hängen wenn die nen stecker haben (so wie meine) wieso dan son aufwand?

bringt eh nix hab sie zum radi gestellt und die 1-2°C lohnen nich^^

Sowas wie nen Kühlschrank habt ihr nicht auf der Lan?
Wäre wohl das Sinnvollste. Sonst eben daheim kalt machen und in einer Kühlbox mitnehmen und son paar Kälte-Akkus(weiß nicht wie die richtig heißen) rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh