Kühle/"Kalte" 2.5 IDE HD für Subnotebook gesucht

grayson

Enthusiast
Hallo,

ich möchte meine HD im Targa MT30 (S270 LIDL Clon) ersetzen.
Zur Zeit ist eine WD600UE verbaut. Sie wird nach ca. 1h Betrieb so heiß das es nicht mehr möglich ist das Book auf den Schoß zu nehmen.
Es gibt eine Hotspot genau unter der Platte. Die rechte Seite neben dem Pad ist auch mehr als nur Handwarm. Von dem extremen Nerven des "Klackern" mal ganz abgesehen.
Das Book war schon beim Service aber geändert hat sich nichts.

Ich suche aus obigen Gründen nun eine Platte 60GB, besser wären 100GB welche hautsächlich sehr kühl bleibt, auch in dem kleinen Book.
Geschwindigkeit ist nicht das entscheidende Kriterium. Lieber Küjl und Leise.
Sie sollte sich mit einem HD AAM Tool regeln lassen (Book hat ATI-Chipsatz). Das funktioniert bei der WD überhaupt nicht.

Könnt ihr mir helfen? Tipps geben?

Grüße

Grayson

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

aber in deinem Modell scheint es thermische Probleme seitens der Konstruktion zu geben

Thermische Probleme:

1. Festplatte oder

2. Notebookkonstruktion?

Grüße

Steffen

Sowohl als auch. Meine Notebooks werden auch auf der Unterseite warm - nur ist das nicht mit den Heizungen von bspw. Apple zu vergleichen ;)
Bei dir scheint es ja Temperaturen jenseits der 50°C anzunehmen...

kannst du denn definitv ausschließen dass es nicht eine andere wärmequelle ist. notebookplatten an sich werden schon eigentlich deutlich weniger warm als die großen modelle im desktop pcs. die höheren temps ergeben sich einfach nur aus dem kleinen gehäuse des notebooks. häufig ist es eher das netzteil oder der akku der für die hohe temp sorgen.

was zeigen dir denn tools an die die temp werte der hdd auslesen können?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh