Kühleffizienz steigern, aber wie ?

erichmetzger

Enthusiast
Hallo Leute,

da mich scamps eben gebeten hat einen neuen Thread zu dieser Thematik aufzumachen, wollte ich euch fragen, speziell natürlich auch scamps selber, wie man die Kühleffizienz allgemein steigern könnte, wenn man mit dem fabrizierten Geräuschpegel der Wasserkühlung nicht zufrieden ist.

Meine Überlegungen gehen momentan so weit, dass man sich leisere, aber dafür effizentere Lüfter einbauen könnte. Auf der anderen Seite würde man wohl die Radiatorfläche aus rein physikalischer logischer Sichtweise unweigerlich vergrößern müssen, um mit weniger Luftstrom den gleichen Kühleffekt erreichen zu können wie bei lauteren Derivaten alla Tripple- oder Dualradiator.

Der erste Gedanke, bessere und leisere Lüfter einzubauen, überzeugt mich am Meisten, da man sich eventuell das Geld und den Platz für eine größere Radiatorlösung nicht leisten kann oder aber rein aus optischen Gründen wegen keine Veränderungen tätigen will.

Soviel zur Theorie. Nun gehöre ich persönlich zu denjenigen, die zeitweise auch mit dem anderen Gedanken gespielt haben sich eine Mora2Pro oder dergleichen für ein zukünftiges System anzuschaffen. Dieser Gedanke verflog aber wieder schnell, da mir Gründe des ersten Gedankens mehr zusagten. Schlussfolglich müsste ich bestimmt einen Kompromiss, bestehend aus Kühlleistung,Geräuschpegel und Finanzierung eingehen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir zu dieser Problematik ein paar Tipps geben, auch wenn jedem die allgemeine Theoriedebatte nicht neu sein sollte. :wink:

MfG.: Erik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tjoa, ich kann nicht wirklich viel hinzufügen.
bessere leistung kriegst du entweder nur durch mehr luftstrom oder durch mehr oberfläche. das ist nunmal physikalisch so. effiziente und besonders leise lüfter sind da sicher ein weg.
am leisesten wirst du jedoch wirklich erst mit der maximalen kühloberfläche. je länger das wasser durch den radiator fließt, desto länger hat es zeit abzukühlen.

Hi! Leider hast Du die per PN angeregte Beschreibung Deines Systems außen vor gelassen.
Mich wundert es, daß Du mit einem Triple + einem Single Deine Hardware nicht leise gekühlt bekommst. Da stimmt doch irgendwas generell nicht, vor allem wenn Du schon 2200 rpm-Lüfter @ 7 V einsetzt. Das ist ja schon heftig.

Wo sitzen die Radis? Saugen oder blasen die Lüfter? Hast Du eine Ahnung, wie Dein Durchfluss aussieht? Mit wieviel Hz läuft die Pumpe?

Sehe ich das richtig, dass Deine Garfikkarte nichtmal im Kreislauf mit drin ist?

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: Also das kann echt net sein dein System net gescheid zu kühlen geht. Meine Lüfter im sys laufen alle net mit mehr als 800rpm, bei mir gibt es keine Probleme mit den Temps und ich hab so zimlich alles im kreislauf was geht (NT und RAM fehlt noch ;)).

Sag doch mal bissl mehr zu deinem System, dann kann man sich ein besseres Bild von der Lage machen (oder vll. sogar nen Bild von deinem sys anhängen!?)

@ Fifadoc

Danke für den Comment

@ scamps

Da stimmt doch irgendwas generell nicht, vor allem wenn Du schon 2200 rpm-Lüfter @ 7 V einsetzt. Das ist ja schon heftig.

Von den Temperaturen her kann ich mich nicht beschweren, da ich nur die Spannungswandler, den Mainboardchip und den CPU kühle. Demzufolge sieht es kühltechnisch 'noch' gut aus.

Wo sitzen die Radis? Saugen oder blasen die Lüfter? Hast Du eine Ahnung, wie Dein Durchfluss aussieht? Mit wieviel Hz läuft die Pumpe?

Der Tripple sitzt oben auf dem Case, wie man auch sehr schön in meinem Profil erkennen kann. Der Single ist intern verbaut. Die Lüfter des Tripples saugen die kalte Lüfter von unten an und befördern diese direkt durch den Radiator nach außen. Die Lüfter des Singles saugen die Luft im Case an und befördern diese außerdem direkt durch den Radiator nach außen. Da ich kein Durchflussmessgerät besitze, kann ich leider keine Angaben vom Durchfluss geben. Die Aquastream XT Ultra läuft, wie sie ausgeliefert wurde auf 'Standardfrequenz'. Welche diese ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Sehe ich das richtig, dass Deine Garfikkarte nichtmal im Kreislauf mit drin ist?

Ja, meine Grafikkarte ist nicht im Kühlkreislauf eingebunden, soll aber bald mit eingebunden werden. Die auf den angehängten Bildern zu sehende 7800GTX Extreme, wurde durch eine X1950XTX ersetzt.

MfG

PS: Allgemein sei für die Mitleserschaft angemerkt, dass die Problematik ' zu hoher Geräschpegel ' rein aus subjektiver Sicht von jedem anders eingeschätzt wird und es somit keine eindeutige verbindliche Lösung zur 'Geräuschreduzierung' gibt, auch wenn vielerlei Dinge suggeriert werden.

Anhänge

• CIMG0091.1.jpg
    CIMG0091.1.jpg
    139 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG0115.1.jpg
    CIMG0115.1.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG0104.1.jpg
    CIMG0104.1.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 64
  • CIMG0099.1.jpg
    CIMG0099.1.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal mein hauptsystem an - habe eine potente wasserkühlung und das gleiche gehäuse wie du in deiner signatur.

greez saga

@ Sagatasan

Ja, deine Wasserkühlung scheint sehr potent zu sein, was mich aber auf Grund der besagten Kühltheorie von großer Radiatorfläche und leisen Lüftern nicht verwundern lässt. ;)

Warum nutzt Du die Aquasuite nicht für Deine Pumpe? Du verschenkst doch die ganzen schönen Spielzeugfunktionen der Ultra ...

Das wäre mal die erste Maßnahme.
Dann würde ich 3 Yate Loon an den HT Extern verbaschteln und die temperaturgeregelt von der Pumpe steuern lassen. Das geht mit den Slip Stream 1200 leider nicht, weil die den Lüfteranschluss der Pumpe seeeehr stark belasten.
Zuguterletzt würde ich den Single-Radi in die Front verbauen, damit der kalte Frischluft von draußen kriegt und effizienter arbeitet. Damit solltest Du unterm Strich etwa die gleiche Leistung bei deutlich reduziertem Geräuschpegel haben.

Zuletzt bearbeitet:
leisere lüfter mit mehr lesitung ist schwierig, würde sogar sagen das schliesst sich fast aus.
da kann man eigentlich nur was über die lüfterradgeometrie machen!

würde sagen kühlfläche ist hier durch nichts zu ersetzen

@ scamps

Warum nutzt Du die Aquasuite nicht für Deine Pumpe? Du verschenkst doch die ganzen schönen Spielzeugfunktionen der Ultra ...

Da ich leider noch nicht die Zeit für die diversen Pumpfunktionen gefunden habe, konnte ich diese folglich nicht nutzen, werde es aber in Angriff nehmen.

Dann würde ich 3 Yate Loon an den HT Extern verbaschteln und die temperaturgeregelt von der Pumpe steuern lassen. Das geht mit den Slip Stream 1200 leider nicht, weil die den Lüfteranschluss der Pumpe seeeehr stark belasten.

Meines Wissens kann man maximal einen Lüfter an die Aquastream XT Ultra anstecken. Irre ich mich da etwa, oder gibt es eine Möglichkeit mehrere Lüfter gleichzeitig von der Pumpe ( Software ) steuern zu lassen ? In der Bedienungsanleitung der Aquastream XT steht unter '6.4 Lüfter anschließen', dass die angeschlossene Last maximal 5 Watt betragen darf.

Zuguterletzt würde ich den Single-Radi in die Front verbauen, damit der kalte Frischluft von draußen kriegt und effizienter arbeitet.

Rein theoretisch brächte ich doch den Lüfter des Singleradiators nur umzudrehen, um das gleiche Resultat von besserer Kühlleistung zu bekommen ?

@ damn

würde sagen kühlfläche ist hier durch nichts zu ersetzen

Da ich einen leisen Kühlkreislauf vorziehe bzw. und dafür noch Reserven für künftige Investitionen gerne hätte, denke ich mir einen kleinen Dualradiator in die Seitenwand zu bauen. Die Devise vom Nutzen der Kühloberfläche mal abgesehen. Manch einer würde mir an dieser Stelle einen großen Radiator vorschlagen, den ich extern montieren müsste. Dies wäre aber nicht meine und die Intension von vielen, die ihren Rechner ab und zu transportieren müssen und zudem auf die Optik des Cases schauen. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
über nen y-kabel*2 kannste 3 Lüfter dranbekommen, 3 loonies verkraftet die as xt schon.

zum umdrehen:
damit störste dann aber extrem den luftstrom

zur fläche: nen triple + single reichen noch ewig lange, auch bei erweiterungen.

Drei YL an der Pumpe laufen völlig problemlos ab Firmware 1011 oder so und wassertemperaturgesteuert ohne sonstige Hilfsmittel - also Software dringend installieren!

@ VDC

ok, dann werde ich mir baldigst Loonies und 2 y-Kabel kaufen. Mit Zuhilfenahme der Pumpensoftware sollte der Rechner auf einen minimalen Geräuschpegel einstellbar sein. So hoffe ich jedenfalls. Zudem habe ich hier im Forum leider lesen müssen, dass die Loonies nicht immer von gleicher Qualität angeboten werden. Es soll etwa schon vorgekommen sein, dass die Loonies nicht leise, wie man es sonst eigentlich erwartet, sondern sehr laut zu vernehmen waren.

zum umdrehen:
damit störste dann aber extrem den luftstrom

Wenn das so ist, werde ich den Lüfter wohl so lassen müssen oder ziehe den Umbauvorschlag von scamps vor, den Radiator in die Front zu bauen.

zur fläche: nen triple + single reichen noch ewig lange, auch bei erweiterungen.

Komischerweise liest man hier und in anderen Foren immer unterschiedliche Meinungen. Aber ich bin mir sicher, dass ein Quadradiator, wie du auch geschrieben hast, für die meisten User einer Wasserkühlung ausreichend ist. Wenn man jedoch auf jedes Quäntchen Geräusch Wert legt, wird man vielleicht mehr Radiatorfläche in Erwägung ziehen, um die Lüfter langsamer laufen lassen zu können.

@ scamps

Drei YL an der Pumpe laufen völlig problemlos ab Firmware 1011 oder so und wassertemperaturgesteuert ohne sonstige Hilfsmittel - also Software dringend installieren!

Ich weis nicht genau über welche Firmware meine Aquastream XT Ultra verfügt. Die Pumpe wurde letztes Jahr im Dezember bei Aquatuning gekauft. Ich denke aber doch sehr, dass die Pumpe eine aktuelle Version aufweisst. Ich werde die Software installieren, dass steht fest. :drool:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
celsis Thread sollte man mal mit in die FAQs aufnehmen, wird ja immer wieder angesprochen.

wenns leise sein soll, musst du entscheiden, was für dich leise ist und ob es auch mal lauter sein darf.

meine meinung ist, das system muss bei mir flüsterleise/unhörbar sein bei voller belastung, also brauche ich die besten unhörbaren lüfter - egal ob es die besten bei 5V oder 12V sind, unhörbar müssen sie sein und dabei die meiste luft befördern.

schau dir diese tabelle an: http://www.abload.de/img/lffieszs0.jpg

ich hab für mich die slippies 800 gewählt.

OT: leider sind die noch nicht da, weil AT der meinung ist, dass meine zahlung unvollständig ist. ich hab halt einfach meine gutschrift abgezogen laut agb mit versandkosten, weil die laing ja teurer als 40EUR ist.

...die jungs machen auf mich derzeit einen überforderten eindruck. keine meiner e-mails übers kontaktformular wurde beantwortet.

edit:
wie wärs damit: ein paar cape-cora profile per doppelnippel zusammengebastelt und senkrecht in ein dünnes rohr wie z.b. dachrinne. bin grad drauf gekommen, weil ich derzeit überlege, was ich mit meinem cape 642 noch anstelle, weil er derzeit übrig ist, aber noch als externes "objekt" zusammengebastelt werden soll

Zuletzt bearbeitet:
@ sg-1

Danke Dir für den informanten Link. Ich bin der gleichen Ansicht wie du, dass eigentlich jegliches Geräusch mit der Zeit als Störgeräusch empfunden wird und man sich nur nach Ruhe sehnt. Da ich jeden Tag an meinem Rechner sitze und nebenbei noch etwas Schreibarbeit erledige, vernimmt man leider immer wieder, wenn der Geräuschpegel von außen durch unterschiedliche Medien abnimmt, dass der Rechner das nervtötende Etwas darstellt. :shake:

Zum Glück gibt es leise Lüfter, wie Yate Loon D12-SL12 1350rpm & CO, auch wenn ich bis jetzt noch keine eigene Erfahrung mit wirklich leisen Lüftern machen durfte, lasse ich mich hoffendlich durch die Loonies eines Besseren belehren. :hail:

MfG

die loonies sind eigentlich nur geregelt leise. sind halt billige lüfter, deren qualität auch etwas gestreut ist. sind nicht umsonst in vielen netzteilen drin. deswegen werden die empfohlen, weil günstig und sehr weit regelbar.

lüfter, die man wirklich nicht hören kann sind z.b. meine s-flex 800. die slippie 800 bekomm ich noch und werd mal vergleichen.

aber genau deswegen ist ne wakü so kostspielig. viele denken, och is der leise geworden, schön. aber nach nen monat nerven die lüfter wieder.

ich hör bei mir nur das plätschern, weil agb momentan nicht voll ist und meinen nervenden YL (2200er auf 30% immernoch zu hören)

irgendwann denkst du es ist was kaputt, wenn du eine cd einlegst. hab immer das phänomen, dass ich den pc anschalten will - ist schon an - un nach einer zeit stört der trotzdem, und wenns das plätschern ist :shot:

@sg-1
kenne ich, den Effekt :d

@erichmetzger
Die Firmwareversion kannst du in der Software ablesen :fresse: Also besser erstmal ohne Lüfter die Software installieren ... weiteres dazu gibt´s im Aquastream-Thread ...

Die simpelste Lösung wäre natürlich einfach die Lüfter weiter runter zu drehen und halt die höhere Wassertemperatur in kauf zu nehmen.
Die "Effizienz" des Radis nimmt mit steigender Temperatur auch zu, da mit dem gleichen Luftdurchsatz mehr Energie "entsorgt" werden kann. Ganz spontan würde ich sagen, dass es völlig egal ist wie warm das Wasser ist, solange das System noch stabil läuft - von demher gesehen wären auch 45°C Wasser kein Problem, bei dieser Temperatur reichen dann auch die langsamsten Lüfter auf dem Radi um das System zu kühlen.

@ sg-1

Wenn die s-flex 800 wirklich so leise ( unhörbar ) sein sollen, würde ich diese natürlich gegenüber den Loonies vorziehen wollen. scamps meinte ja auch, dass man die s-flex 800 mit einer Aquastream regeln kann. Demzufolge wäre 'DER LÜFTER' für mich und allen weiteren Silentfreaks die Lösung schlechthin. :drool:

@ scamps

Ich werde heute Abend die Pumpe via USB Kabel mit dem Rechner verbinden und die Aquastreamsoftware installieren. Da wird sich dann zeigen, ob die Pumpe über die nötige Firmware verfügt. ;)

@ jcool

Nunja, 45°C halte ich aber für sehr bedenklich, da die Pumpe möglichst nicht außerhalb der zulässigen Toleranz bezüglich Temperatur etc. laufen sollte. Ein schneller Defekt der Pumpe wäre vorprogrammiert. Sicherlich hast du Recht, dass man mit steigender Lüfterdrehzahl eine bessere Kühlleistung erfährt. Jedoch wäre dies nicht mehr im Sinne von Silent, was mir persönlich schon ein sehr wichtiges Kriterium ist und auch bleiben wird. Am Idealsten wäre ein Lüfter, der über beste Fördermenge an Luft und zusätzlich noch kleinen ( keinen ) Geräuschpegel verfügen würde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also die s-flex sind die leisesten lüfter und nicht schlecht, aber halt etwas teurer, dafür sind die lager top. derlüfter sollte aber nur für einen slim radi verwendet werden.

ich hab mir die slipstream 800 bestellt, die fördern etwas mehr luft, sind aber auch etwas lauter. ich teste mal subjektiv den vergleich zwischen s-flex und slippie800

wenn es dauerhaft leise sein soll, dann entweder die slipstream800 oder s-flex800. (meine meinung) die loonies kannst natürlich auch regeln, aber die befördern dann mit sicherheit weniger.

Zuletzt bearbeitet:
2. Meinung:
Entweder die YL temperaturgeregelt an der Aquastream oder die Slip Stream 1200 @ 5V oder 7 V (nach Bedarf) über Adapter fix.
Habe aber auch die Slippies 800 im Einsatz und könnte mit denen im Gehäuse sogar @12 V leben. Die Slip Stream 1200 @12 V kann man nur ausnahmsweise mal ertragen, die blasen dann aber auch richtig :d Und hin und wieder kann man das ja mal ganz gut gebrauchen

@scamps

stimm dir im prinzip zu, aber es ist so ne art denken wie: naja ich hab noch ne reserve, auch wenns dann wieder laut ist, was ich nicht wollte.

meiner meinung nach gibts nur eine lösung: durchgehend silent. entweder die temps stimmen, oder nicht. alle lüfter fördern geregelt weniger als der slipstream 800, also wozu rgeln, wenn man es nicht braucht/will?

Also ich habe meine WAKÜ erst seit ca. 1 Monat. Ich hatte vorher SFlex 1200er verbaut, die ich auf 600 Umdrehungen herunter geregelt habe. Jetzt habe ich 3 Loonies auf dem Radiator die ich mit 750 Umdrehungen laufen lasse. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Loonies im Vergleich deutlich leiser sind. Das sage ich deshalb, weil die Architektur von 800 und 1200er SFlex ziemlich gleich aussieht.

Die Pumpe dürfte die Firmware noch nicht haben, da diese sehr neu ist. Du wirst sie also flashen müssen (siehe aquastream-Thread).

Sehe ich das richtig, dass du du die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radi nach draussen beförderst? Wenn das so ist dann dreh mal zum Test die Lüffies um, damit sollte die Temperatur um ca. 3 bis 5 Grad besser werden. Von der Pumpe würde ich sie auf jeden Fall regeln lassen, da du so erstens eine dynamische Regelung hast, und zweitens immer den minimalsten Geräuschpegel erhältst,wenn du nicht gerade unbedingt 26 Grad Wassertemperatur anpeilst.

MfG Hiob

PS: richtig lautlos wirst du meines Erachtens den PC eh nicht bekommen, da ab einem bestimmten Pegen selbst die Spulen im NT auf dem Board oder der Graka nerven. Dadurch, dass eine Geräuschquelle wegfällt, hörst du dann die nächste. Wenn man wirklich so pinibel ist (wie ich z.B) müsste man auch SSDs verbauen weil jedes rotierende Teil ein Geräusch produziert, was man irgendwann hört.

Zuletzt bearbeitet:
Die simpelste Lösung wäre natürlich einfach die Lüfter weiter runter zu drehen und halt die höhere Wassertemperatur in kauf zu nehmen.
Die "Effizienz" des Radis nimmt mit steigender Temperatur auch zu, da mit dem gleichen Luftdurchsatz mehr Energie "entsorgt" werden kann. Ganz spontan würde ich sagen, dass es völlig egal ist wie warm das Wasser ist, solange das System noch stabil läuft - von demher gesehen wären auch 45°C Wasser kein Problem, bei dieser Temperatur reichen dann auch die langsamsten Lüfter auf dem Radi um das System zu kühlen.

deinen beitrag hab ich doch glatt überlesen, dabei sagt der doch genau das wesentliche.
physikalisch begründet ist es einfach so, dass je wärmer das wasser, desto mehr/ energie kann es abgeben bzw. desto schneller.

(beispiel: effekt des in der luft gefrierenden wassers funktioniert nur mit warmen wasser)

mein system wurde anfangs ja nur mit einem magicool 120er xtreme gekühlt (cpu@ ca100W, g33 nb, 3850gpu). es hat selbst übertaktet funktioniert, warum auch nicht. ein 120er kann mit sicherheit 150W wegkühlen, nur physikalisch begründet werden die temps eben schlechter.

das erklärt auch,warum ein zusätzlicher single nichts bringt, sondern mindestens ein 240er ran muss für bessere temps.

mein 120er hätte gereicht, aber ich bin ja ehrgeizig :shot: und will wissen, was drin ist beim übertakten und wollte störquellen ausschließen. wenn ich nicht übertakten würde, hätt der 120er gereicht, aber mein pc rechnet für boinc und ist "oft ;) " gestresst.

mir sind jedenfalls die temps egal, solange ich im grünen bereich bleibe.

zum thema kühleffizienz steigern könnte man also auch sagen: wassertemps hoch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh