Heide Witzka
Experte
- Prozessor
- AMD Ryzen 7700X
- Mainboard
- B650 MSI Tomahawk Wifi
- Kühler
- Arctic Freezer III 360 AiO
- Speicher
- 32GB DDR5 5200 Corsair
- Grafikprozessor
- RTX 4070 Ti Super Zotac AMP!
- Display
- AOC 180Hz WQHD 10Bit iPS
- SSD
- 1TB WD Black SN770 1TB WD Blue
- HDD
- 2TB WD Red
- Soundkarte
- Soundblaster G6
- Gehäuse
- Phanteks XT Pro
- Netzteil
- 750W BeQuiet Pure Power 12 Modular ATX 3.0
- Keyboard
- Sharkoon
- Mouse
- Razer Cobra USB
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox
Hallo,
hoffe ich bin richtig gelandet.
War mir nicht sicher ob ich nun im Prozessor Forum oder hier posten soll , sorry wenn das nicht passt.
Hab mich schon mal so ein bisschen umgesehen.
Aktuell habe ich einen neuen i7 8700k (Stock) auf einem Asus Z370-F Mainboard verbaut. Die CPU soll ungeköpft wohl durchaus ein Hitzkopf sein.
Arbeitsspeicher sind G-Skill Ripjaws (rote Heatspreader , sind wohl ca. 45mm hoch).
Gekühlt wird aktuell mit einem Alpenföhn Brocken 3 , schien mir von den Tests her doch ganz gut zu sein.
Gehäuse Defince C - Platz bis max. 170mm für Kühler - 2 Gehäuselüfter 120mm sind verbaut , vorne und hinten.
Hoffe das reicht an Infos.
Bin mir aber nicht sicher ob die Temperaturen so passen (Angaben pro Kern im Durchschnitt).
Aktuell ist so auch keine GPU verbaut - kommt dann sobald die neuen GPU's von Nvidia vorgestellt werden.
Das würde das Temp Szenario vermutlich nochmal verschlechtern.
Aida 64 (ca. 30 Minuten) Durchschnitt 75 Grad
Prime95 (small FFTS) schießt im Schnitt ziemlich schnell auf ca. 87 Grad. (Ca. 3 Stunden Test).
Prime95 (Blend) bleibt im Schnitt bei 65 Grad.
Bin mir nicht sicher ob das noch "normal" sein soll.
Kann man etwas optimieren ? (Werde morgen mal den Kühler nochmal montieren und neue WLP auftragen , eventuell ist hier etwas schief gelaufen).
Neuer Kühler á la Dark Rock Pro 3 , oder lieber eine AiO Lösung ? Leise und potent wäre schön , auch wenn sich das etwas beißt.
Wünsche einen schönen Abend !
hoffe ich bin richtig gelandet.
War mir nicht sicher ob ich nun im Prozessor Forum oder hier posten soll , sorry wenn das nicht passt.
Hab mich schon mal so ein bisschen umgesehen.
Aktuell habe ich einen neuen i7 8700k (Stock) auf einem Asus Z370-F Mainboard verbaut. Die CPU soll ungeköpft wohl durchaus ein Hitzkopf sein.
Arbeitsspeicher sind G-Skill Ripjaws (rote Heatspreader , sind wohl ca. 45mm hoch).
Gekühlt wird aktuell mit einem Alpenföhn Brocken 3 , schien mir von den Tests her doch ganz gut zu sein.
Gehäuse Defince C - Platz bis max. 170mm für Kühler - 2 Gehäuselüfter 120mm sind verbaut , vorne und hinten.
Hoffe das reicht an Infos.
Bin mir aber nicht sicher ob die Temperaturen so passen (Angaben pro Kern im Durchschnitt).
Aktuell ist so auch keine GPU verbaut - kommt dann sobald die neuen GPU's von Nvidia vorgestellt werden.
Das würde das Temp Szenario vermutlich nochmal verschlechtern.
Aida 64 (ca. 30 Minuten) Durchschnitt 75 Grad
Prime95 (small FFTS) schießt im Schnitt ziemlich schnell auf ca. 87 Grad. (Ca. 3 Stunden Test).
Prime95 (Blend) bleibt im Schnitt bei 65 Grad.
Bin mir nicht sicher ob das noch "normal" sein soll.
Kann man etwas optimieren ? (Werde morgen mal den Kühler nochmal montieren und neue WLP auftragen , eventuell ist hier etwas schief gelaufen).
Neuer Kühler á la Dark Rock Pro 3 , oder lieber eine AiO Lösung ? Leise und potent wäre schön , auch wenn sich das etwas beißt.
Wünsche einen schönen Abend !