kühler/airflow optimieren

durane

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
678
nachdem ich hier jetzt schon viele threads über die aktellen kühler gelesen habe wollte ich mein case bevor es zu spät ist nicht falsch bauen

System :
A64 3200+ win
6800Gt
Asus A8N sli deluxe

Kühler:
zalman 7700 kupfer (lüfter entkoppelt)
und AC Silencer Nv5 Rev.2

der anlass warum ich wieder am umbauen bin, ist das der MB lüfter schrott ist und ich mit dem NV5 nicht genug platz hab für ne ander kühlung

jetzt dachte ich da an den FV700 von zalman
wobei der ariflow damit ganz hinüber ist

um das ganze jetzt neu zu planen hier ne zeichnung des gehäuses wie es werden soll

airflow.gif

lüfter sind 120 bis auf die im NT und sollen auf 5V laufen
die blau schrafierte fläche sind die "problemzonen" ;)

nun zur lösung

es muss leise und leicht sein
OC spielt keine rolle
WK kommt nicht in frage, die hatte ich schon
herstellergarantie ist auch nicht unbedingt wichtig wenn es zur lautstärkenreduktion beiträgt (wäre natürlich besser mit)

zu den lüftern
der jetzige ist zwar sehr gut, aber anscheined sehr schwer und das ist mir zu riskant
der airflow ist aber auch hier mist


Coolermaster Hyper6:
gewicht ... also selbes problem wie oben

Thermalright XP-120:
airflow ? ... die lüfter anordnung ist schlecht

Thermalright XP-90:
selbes hier ...

Noiseblocker Scraper:
mein aktueller favorit

Aerocool HT-101:
der vielleicht auch ... nur sieht der schon so komisch aus :-[

Scythe NCU-2000:
der wird fast zu schwach sein ... wobei ohne OC .. .
aber reicht der airflow aus ...
und tests bei dem preis ... ich weis es nicht


ich glaube ich hab nix vergessen
oder zivi :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dann der ncu-2005, der hat die möglichkeit zur lüfter montage, da sich die aktuellen 120mm kühler nicht all zuviel nehmen, würde ich zum scraper greifen.

der hyper6 ist in meinen augen nicht mehr aktuell, der gt-1000 von aerocool ist da besser.
 
der gt 1000 gefällt mir nicht
und 790gramm ... hmm

aber der ncu 2005
mit nem 120er auf 5V ... das müsste passen (~75,- ist dann die andere seite)
 
ich hab mal ganz klamm heimlich die kühler liste aktualisiert :bigok: .
da sollte nun allerhand stehen, was du über sehen hast :d.

der scraper wäre auch mein favorit.
 
aha seh schon
das hat meine meinung aber nur bestätigt ... ich denke ich werde beim scraper bleiben

zumal der vom preis her ein viel besseres bild macht
desweiteren macht das layout sinn .. ohne irgendwelcher effekthascherei


was die grafikkarte betrifft gibt es keine alternativen oder?
habe bis jetzt nur diesen zalman und den AC NV5 gesehen welche man auf einer 6800GT montieren kann
 
:hmm: passive kühler bei na gut, da bin ich etwas skeptisch. die spannungswanderl der gt müssen zwingend gekühlt werden. alle bei dir eingezeichneten lüfter am gehäuse sollten 120mm sein.

die einzige komplette review die mir bekannt ist, ist die bei twekers:
http://www.tweakers4u.de/artikel/vga_heatpipe_cooler,,03,2005,,104.htm

allerdings schnitt hier für mich unverständlich die vm101 sehr schlecht ab, normaler weise liegt sie auf dem niveau der zalman heatpipe D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh