[Kaufberatung] Kühler aufrüsten...nur welcher???

Xtragod

Enthusiast
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich für mein untenstehendes system einen neuen cpu kühler mir hole da mein jetziger schon sehr am leistungsmaximum läuft aber mein cpu noch ne menge reserve hat, da hab ich den prolimatech megahalems ins auge gefasst. nun zwei sachen dazu. würde der kühler auf mein board passen oder kommt er da mit der kühlung vom board ins gehege. und was kann ich da fürn lüfter drauf machen. er sollte im idle sehr leise sein...und unter lasst doch schon ordentlich was durchpusten. pwm wär da es beste. habt ihr ne idee bzw würde es überhaupt gehen???
Danke für eure hilfe

mfg
Xtragod

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nada doch lieber den Amagedon ;)

Sollten beide klappen ... aber googel ist da sicher dein Freund ... schlechter wird deine Mainboardkühlung davon sicher nicht.

Lüfter packst hald nach Belieben drauf .... da kommts hald drauf an auf was du stehst.
Würd aber nur einen draufmachen ... aber auch das ist zuletzt Geschmakssache.

Zuletzt bearbeitet:
und wieso der armageddon...der is ja teilweise schlechter als der megahalem oder seh ich das falsch??? noch dazu is er ja um gut 20€ teurer als der megahalem...somit würde sich das nich lohnen oder?? naja wie beschrieben würd ich nen lüfter nehmen der leise sein kann...aber wenn ichs brauch auch mal richtig viel durchsatz hat. also so 15db-20db im leisen und bei laut...is mir wurst^^ da soll er einfach pusten das es kalt wird im zimmer^^
trotzdem danke für dein vorschlag schonmal und das es passen wird werd ich mal bei onkel google fragen;)

Edit: der passt drauf....ohne probleme....laut einem user review hier ausm forum.:banana:

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist der Leiser durch 140mm Lüfter statt 120er,
2. kommt es auf die Lüfter an die du draufpackst und
3. kann der Kühler gar net schlechter sein wenn mer es rein logisch betrachtet - er hat dieselben Grundwerte wie der Megahalems nur halt für 140mm Lüfter und die höhere Bauart wird durch etwas schmaleres auftreten und bessere Heatpipepositionen ausgeglichen die den Airflow erhöhen dürfte...

Katzen ähhh ich würde den Armageddon kaufen - keine Frage.

mmmmhhh.....klingt gut....nur passt der dann auch in mein gehäuse??? ja wegen lüfter hat ich ja nun schon 2 mal geschrieben das ich da gerne ein vorschlag von euch hätte. was haltet ihr dann von einem scathe slip stream?? den gibts aber in 3 verschiedenen geschwindigkeiten oder lassen die sich auch steuern?? wie schon gesagt sollte er leise sein im idle...und unter last kann er ruhig laut sein und ordentlich luftdurchsatz haben.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der Armagedon dürfte wohl durch seine Bauart eher einen höheren Luftwiderstand haben. Die Heatpipes liegen sehr eng beieinander und machen es dem Lüfter ordentlich schwer. Dazu kommt noch, dass 140er in der Regel langsamer drehen (was ja eigentlich gut ist) und bei niedrigen Drehzahlen weniger Druck erzeugen. Ich würde eher zum Mega greifen, wenn nur diese beiden in Frage kommen.

is nur die frage ob beide auch in mein gehäuse passen(sharkoon rebel 9 value) hat da jemand erfahrung???

Ausmessen. Hast das Gehäuse doch schon da ;). Rechner ausmachen und alten Kühler runter. Dann von der CPU bis zur Casewand messen.

sagt sich so einfach^^ is halt noch nen großer lüfter mit an der seite....weiß halt nich ob der dann stören wprde bei den kühlern....aber ich werd das heute nachmittag mal testen....bzw hab ich schon von meinem kühler atm gemessen...und da sind noch ca 5cm platz...und 4 brauch ich....also wirds eng

also da ich in nem forum gelesen habe das der megahalem nicht in mein gehäuse passe wird und somit auch kein noctua o mugen 2 möchte ich gern wissen ob es bessere alternativen zu meinem jetzigen Arctic Cooling Freezer 7 Pro Arctic Cooling
gibt. der kühler dürfte eine maximale höhe von 140mm haben.....so grob geschätzt......da noch ein wenig platz war. vielleicht könnt ihr mir ein paar gute vorschläge machen die meine temperaturen wesentlich verbessern.
danke für eure vorschläge!
mfg

naja nen top blower wollt ich eigtl nicht unbedingt. aber der katana 3 sieht ja ganz gut aus...und von der kühlleistung geht der auch so wie ich das gesehn habe. ich hatte da grad was ganz exotisches gefunden.....vielleicht kann wer was dazu sagen. bzw weiß einer wo man den kaufen kann.
2PCOM

Denke soll kein Top-Flow-Kühler sein? Würde den 2PCOM jedenfalls nicht nehmen, zwei Lüfter und geringe Kühlfläche sagen mir, dass er viel Drehzahl braucht. Wenn du ihn trotzdem unbedingt willst frag mal bei PC-Cooling an. Die hatten bzw. haben den Tower-Kühler von 2PCOM im Angebot.

kannst aber eigentlich der Collermaster auch Push/Pull betreiben denke mal besser als der Katana

Lüfter sollte man halt austauschen

nehmen sich aber beide nich viel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh