Kühler blockiert USB 3.0-Header, Adapter/Verlängerung?

tohni

Enthusiast
Moinsen,
Ich habe gestern den Raijintek Pallas auf mein Asrock B75M ITX geschraubt und erwartungsgemäß kann ich den Usb-Header nicht benutzen. Nun frage ich mich: gibt es Adapter oder Verlängerungen, die flach oder rechtwinklig vom Anschluss auf dem MB weg gehen? Oder gibt es hier Bastler, die mir so etwas basteln könnten/würden? Dergleichen konnte ich nicht finden im Internet.
VG,
T.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig mal ein Bild davon, wie viel Platz am Header vorhanden ist.

Dafür müsste ich das ganze case erneut aufschrauben. Ich versuche es zu beschreiben: der Stecker passte genau unter den Kühler, wenn da nicht das anhängende Kabel wäre. Hoffe, das ist bildlich genug.

Es gibt durchaus USB3.0 20-polige (bzw. 19-) Stecker, die im 90°Winkel ihre Kabel herausführen. Sie sind nur schwer zu finden und im Normalfall deshalb recht teuer.
Mit einer ausgeprägten Suche bei eBay(international), Aliexpress etc. sollte sich da was finden lassen. Ich vermute aber, dass es nur aus dem Ausland was wird und du preislich ganz locker 10,-EUR rechnen darfst. Eventuell auch deutlich mehr.

Da ist es vielleicht einfacher, den Kühler / das Retention-Modul anzupassen?

Leider kann ich den Kühler nur auf eine Weise montieren. Was könnte ich denn am Retentionsmodul modden?

Ich such mal auf ebay.com

Was könnte ich denn am Retentionsmodul modden?
Den Teil des Kühlers / Rentention Moduls, der im Weg ist, mit einem Dremel entfernen (sofern möglich, das ist ohne Bilder schwer zu beurteilen).

Wenn man ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen kann, kann man sich auch nen Adapter basteln, der nicht so hoch und starr wie der USB3.0 Stecker vom Gehäuse ist. Der Abstand der Pins sollte 2,54 mm betragen womit Standard buchsenleisten passen. Eine Stiftleiste ans andere Ende, beide verbinden und isolieren und es sollte reichen. Ist natürlich 1h oder mehr Arbeit (je nach Werkzeugausstattung), dafür aber günstig. Hat man die Teile allerdings nicht gibts auch Adapter um den Stecker in zwei normale USB 3.0 Stecker zu überführen und aus dem Gehäuse dann nach hinten an die Anschlüsse zu führen. Aber auch schwer zu bekommen.

Tja, naja, ich habe einen Lötkolben, aber ich traue mir das nicht recht zu; außerdem habe ich deine Erklärung nicht recht verstanden. Das liegt aber an meinen dürftigen Kenntnissen.

Ich ziehe jetzt um mit dem Board in ein case, in dem größere Kühler Platz haben.

Danke für die Tipps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh