Kühler/Board-Kompatibilitätsliste für Dark Rock Pro C1?

Spieluhr

Banned
Hallo, liebes Be_Quiet Team!

Ich wollte mir Anfang nächster Woche euren neuen CPU-Kühler Dark Rock Pro C1 kaufen.

Dieser soll auf folgendes AM3-Board gesockelt werden: GigaByte GA-890GPA-UD3H bzw. GigaByte GA-890FXA-UD5.

Da die Maße dieses Kühlers schon recht wuchtig ausschauen, daß Gewicht auch nicht von schlechten Eltern ist (ca. 1,5kg., habt ihr da Blei in die Pipes gepumpt? :fresse:) und ich nirgendwo im Netz nähere Infos bzw. ein Datenblatt mit Maße des Kühlers finde, wollte ich mir den nicht aufs Blaue hinein kaufen um dann nachher festzustellen, daß der zu den o.g. Boards nicht kompatibel ist, da:

a.) die Heatpipekühlung (NB, SpaWa) mit dem Kühler kolidieren könnte..
b.) der Sockel des AM3 nicht wie zb. der des LGA1155/1156 mittig zwischen den DDR3-Speicherslots liegt, sondern weiter zum oberen Rand. Hier könnte dann event. die Gefahr gegeben sein, daß der Kühler über den oberen Mainboardrand heraus steht und man nicht mehr an die Befestigungsschraube des Mainboards zum Mainboardschlitten heran kommt. Wäre fatal, zumal bei dem Gewicht des Kühlers und dessen Ausladung (Hebelwirkung).

Daher meine Frage an euch: Seit ihr an einer dementsprechenden Kompatibilitätsliste (wie zb. Noctua und TR die führt) zur Endkundenorientierung schon am arbeiten bzw. könntet ihr ein entsprechendes Datenblatt (Explosionszeichnung mit Bemaßung) dieser Kühlerserie online stellen?

So, daß wars auch schon und danke für die Antwort! :)

mfg
Spieluhr

...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Spieluhr

Bezüglich einer Kompatiblitätsliste kann ich dir nichts sagen.

Aber wenn die Kühler auf deinem Board nicht höher als 48mm sind, ist eine Montage möglich.

48mm. ist schonmal eine Aussage, danke dir! :)

Ist es denn nicht möglich, eine detailierte Explosionszeichnung mit 3D-Bemaßung des Kühlers unter den Artikeldetails zum Produkt auf eurer HP hochzuladen? Ich meine jetzt nicht damit einfach nur HxBxT des Kühlers, sondern, da die Pipes des Kühlers von der Bodenplatte asymetrisch zu den Finnen verlaufen, zb. dessen Steigung im Winkel °min. - °max. höhe Boden bis 1te Finne usw. da ja dort auch eine gewisse Ausladung existiert die u.U. mit einer darunter liegenden Mainboardkühlung kolidieren könnte.
Ihr habt doch bestimmt eine Abteilung Forschung & Entwicklung oder so ähnlich, wo jemand am PC sitzt der so etwas umsetzen könnte.

Hallo Spieluhr

Vielen Dank für dein Feedback, ich werde deine Anregungen intern anregen.

Danke, bin gespannt! :)

Noch eine Frage: Laut Produktfotos bei CaseKing liegen dem Kühler noch ein paar Lüfterhalteklammern bei. Sind diese nur für die Befestigung eines dritten Silentwings USC gedacht oder kann man damit auch einen x-beliebigen Lüfter mit "konventionellen Chassis" befestigen?

Danke und schönes WE! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh