Kühler CPU und Graka! Brauche Hilfe!

Muhlaulla

Gelegenheitsposter
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
1.208
Ort
Mainz
Hi,

so der Conroe ist schon bestellt und dürfte in den nächsten Wochen hoffentlich eintreffen. Ich hab aber noch ein Problem: Welchen Kühler soll ich draufsetzen? Ich dachte da eigentlich an den Zalman CU 7700...der ist aber verdammt schwer im Vergleich hab ich noch den Scythe Mine 1000 gefunden. Würden denn beide nen Conroe E6600 ausreichend kühlen ? (non OC!)

Und zum Mine: Welchen Lüfter würde mir man denn noch dazu empfehlen. Nen 120mm wäre doch besser oder? Gibts sonst irgendwelche Alternativen, die sich in diesem Preisrahmen bewegen?

Und dann noch das Problem GraKa: Ich hol mir ne ATi X1900 XT. Die sollen ja sau laut sein. Also hab ich mal durchforstet, aber weiß auch nicht so recht:

Läuft der Accelero 2 denn auf der X1900 XT? Und wenn ja, sehr gut oder eher mäßig? Also wie ist das die Kühlleistung? Gibts sonst gute oder bessere Alternativen? Oder soll ich doch lieber den Boxed Lüfter drauf lassen?

Ich danke schon im vorraus für eure Hilfe ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Ich bräcuht eigentlich nur noch hilfe bei der GPU....das wäre schon sehr freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denk schon das der Zalman CU 7700 noch packen sollte
zumal du eh nicht übertakten möchtest
wegen lautstärke ist das eh immer relativ
was der eine als unangenehm empfindet ist für den anderen kaum hörbar
also locker erst mal rangehen und nicht irgend nen schrott kaufen den du vielelicht garnicht brauchst
 
Ich habe nen Accelero 2 auf einer X1900XT. Temperatur ist mal 10° weniger wie beim Standardlüfter (idle ca. 45°, ~75 im 3D-Modus; Zimmertemperatur 28°C).

Leiser ist er sowieso. Im 2D-Modus nicht zu hören, im 3D-Modus angenehm ruhig. Allerdings bläst er die Luft nicht aus dem Gehäuse (wie die Silencer), sondern ins Gehäuse.
 
beim conroe weiss ich net so bescheid, aber für die graka passt der accelero 2 auf jeden, ist denk ich vom preis-leistungs verhältnis das beste. ansonsten kann ich den zalman vf900 empfehlen, benutz ich selber auf meiner x1800xt und werde ihn auf meiner x1900xtx (sollte sie den mal geliefert werden) weiterbenutzen, ein genialer kühler...

ach ja als cpu kühler hab ich den zalman 9500 cps, kann ich auch nur empfehlen , ist zwar ein monster aber hatt auch eine sehr gute kühlleistung, außerdem sieht er super aus ;)... mein bruder hatt den 7700 von zalman, aber auf nem amd 3200+, wo er seinen job auch sehr gut macht, aber wie gesagt beim conroe hört mein wissen auf...

hoffe ich konnte dir erstmal n bischen weiterhelfen, da werden sich schon noch andere melden, hoffnung nicht aufgeben... :)
 
Leiser ist er sowieso. Im 2D-Modus nicht zu hören, im 3D-Modus angenehm ruhig. Allerdings bläst er die Luft nicht aus dem Gehäuse (wie die Silencer), sondern ins Gehäuse.

Ist das negativ zu sehen oder positiv? Ich kann das nicht wirklich beurteilen. Ich dachte, dass es halt besser wäre, wenn die Luft nach außen geht.

hoffe ich konnte dir erstmal n bischen weiterhelfen, da werden sich schon noch andere melden, hoffnung nicht aufgeben...

Ja, Danke! Ich werd mir den 9500CPS mal anschauen.
Wie siehts mit dem Scythe aus? Ist der vielelicht noch ein ticken besser wie der Zalman? Also was die Kühlleistung angeht?
 
Muhlaulla schrieb:
Ist das negativ zu sehen oder positiv? Ich kann das nicht wirklich beurteilen. Ich dachte, dass es halt besser wäre, wenn die Luft nach außen geht.

soweit ich weis nimmt der accelero die luft über den lüfter in der mitte auf und pustet sie am breiten ende des kühlkörpers ins gehäuse...

es ist natürlich besser wenn die luft aus dem gehäuse geblasen wird, was aber bei einer guten gehäuselüftung eigendlich irrelevant ist. schlimm ist es nur wenn sich ein hitzestau bildet, d.h. die luft nicht zirkulieren kann, wodurch einzelne teile des innenlebens sehr heiß werden.

ich denk der accelero ist eine absolut empfehlenswerte lösung, vor allem was das preis-leistungs verhältnis angeht (caseking.de 16,99€).
ansonsten natürlich wie gesagt der vf 900 (ist ein sogenannter "verwirbler" d.h. die luft wird aus allen richtungen aufgenommen und gleichzeitig abgegeben, änlich einem deckenventilator ;) )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh