[Kaufberatung] Kühler für 4/6Kerner um die 15€

Core152

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder nen Scythe Katana 3 oder nen Arctic Freezer 13. Der Xigmatek Loki SD963 liegt auch noch in dem Preisrahmen.

Hier mal ein Vergleich von ein paar kleineren Kühlern zum AMD-Boxed: Klick

wie wäre es mit einem sehr guten Revoltec Pipetower Pro???der ist nahezu identisch mit dem Alpenföhn Groß Clockner ;) und der kühler spielt oben mit ;)

Hardwareluxx - Preisvergleich

ich habe die "teure" version (Alpenföhn Groß Clockner) und einen Phenom II955...meine CPU kommt nie über 56 C° bei 3,6 GHz ;) und das bei extremen stressprogrammen ala OCCT :)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir auch den PipeTowerPro holen. Leider beginnen sich seit ca. 2 Wochen die Bestände zu leeren, und der Preis ist enorm gestiegen. Kürzlich noch gab es den für 13€ bei Hardwareversand und war ein ziemliches Schnäppchen.
Aus diesem Grund habe ich mir jetzt den Xigmatek Gaia bestellt. Vorteil: Hat auch 120mm Lüfter, aber PWM, außerdem kann man bei Bedarf ganz easy hinten einen zweiten Lüfter befestigen. In der neuesten PCGamesHardware ist eine Tabelle, bei der er eine bessere Wertung bekommt als der Groß Clock'ner. Denke auch dass er auf jeden Fall besser ist als Loki, Freezer 13 oder Katana 3 weil er mit 120mm einen höheren Luftdurchsatz hat und durch den großen Lüfter leiser ist.
Ich denke dieser Thread ist sehr passend zum Thema:

Xigmatek Gaia im Test: CPU-Kühler mit tollem Preis/Leistungs-Verhältnis - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Kann euch ja berichten, wenn mein Gaia hier ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ist er auch, aber halt auch nen Tick teurer. Ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl.

Also ich bin zufrieden mit dem Gaia:

Das waren ca. 20 min. Prime, auf Standardtakt mit dem Athlon X4 620, C'nQ aktiviert. Idle-Werte kann man daneben lesen, habe aber das Gefühl, dass die Core-Werte nicht ganz stimmen können (zu niedrig), daher würde ich als realistische Werte die CPUTIN annehmen.

Ist ein Arctic Cooling F12 PWM drauf, der ist um einiges leiser als der Standardlüfter. Die Drehzahlen auf dem Screenshots kann man getrost ignorieren, laut BIOS liegen sie im idle bei 900RPM.

Werde gleich wieder auf 3,38ghz übertakten, ohne Vcore Erhöhung zwar, sollte dennoch etwas höhere Werte geben, mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh