[Kaufberatung] Kühler für 6200er

Pos1

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche für meinen alten 2. PC und deren Graka einen anderen alternativen Kühler. Da die Nvida 6200 leider lowprofiel ist habe ich noch nichts Anständiges gefunden?! Ein Zalman passte leider nicht, den ich hier noch rumliegen hatte ...

Hat vll jemand eine andere Empfehlung für mich? Wenn möglich bitte passiv.

Grüße
Pos1

btw. dieses "Format"

http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+AGP&l3=NVIDIA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein oder zwei Leute aus dem Forum haben gleich SOWAS auf solch eine Grafikkarte montiert. :d

Nur ist da immer das Problem der Platz nach unten und die Fummelei.

Ansonsten gäbe es noch den Accelero s1/2 wobei es sein kann das es nicht passt.

Ich hab selber in meinem Internet-PC eine Low Profile 5200, von Haus aus Passiv.

Da hab ich den Kupfer-Kühlblock von ner 6800GT draufgetan.
Draufgelegt, Löcher angezeichnet, gebohrt und die originalen Push-Pins durchgedrückt. Hält sehr gut.

Läuft komplett passiv (kommt allerdings Frischluft vom gehäuselüfter hin).

Leider passen gute Kühler wie der S1/S2 nicht, weil die Bögen der Heatpipes an den PCI Slots anstoßen.

Der hier könnte passen:
http://geizhals.at/deutschland/a298880.html

Vielen Danke für die schnellen Antworten!! :hail:

Mit dem Gedanken an den S1/S2 hatte ich auch schon gespielt und hab mich jedoch auch leider gefragt ob er nicht an den PCI-Slot kolidiert (GPU sitzt ja nicht "mittig" wie bei größeren Grakas). Wie gesagt mein alter Zalman (VF700) passte leider nicht von den Bohrungen her. :heul:

Die verlinkten Kühler sind doch alle eigentlich für Chipsätze gedacht oder liege ich da falsch? Ich hatte einmal einen Thermalright Chipsatzkühler auf einer FX5200 und dieser leitete nicht richtig die Wärme ab --> Abstürze. Kann es sein das solche Kühler aufgrund der Lage (nach unten laufende Headpipes) nicht richtig funktionieren?

Hab ja auch schon derzeit einen 80er Lüfter per Kabelbinder dran aber das sollte nur übergangsweise sein.

Gibt es noch andere Alternativen?

Grüße
Pos1

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Chipsatzkühler, richtig, aber ein guter halt :d

Haste dir mal den Aerocool angeschaut?
Der ist gut, schaut gut aus und kostet nicht allzu viel.
Du brauchst halt Platz über oder unter der GraKa...
-> http://xtreview.com/images/aerocool-VM-103-02.jpg
-> http://xtreview.com/images/aerocool-VM-103-03.jpg

Und falls es doch mal zu warm werden sollte, passt ein 20er auch noch perfekt.
Für sein geld wohl ein sehr guter Kühler!

Edit:
Der hier könte auch passen:
http://geizhals.at/deutschland/a339181.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke L4M4,

der Aerocool schaut ziemlich vielversprechend aus! Und kostet auch nicht wirlich viel. :banana:

Hast du den schoneinmal verbaut?

Eine Frage hätte ich da doch noch. Die Auflagefläche von GPU zum Kühler, kann diese einfach "gedreht" werden? Weil auf dem Bild ja die 4 Schrauben zu sehn sind?

Grüße
Pos1

Also mal ganz ehrlich, von so einer Karte wird wohl kaum mehr Leistung rauskommen mit einem neuen Kühler und zudem wäre es auch höchst unwirtschaftlich. ;)

Also lass die GF so und habe spaß damit.

Normal ist doch öde :shot:

Die 4 Schrauben beim Kühler halten nur die beiden Platten und auch die Heatpipes zusammen, da fehlt noch die Helterung für die GraKa an sich.

Über Sinn&Unsinn von vielen PC teilen kann man unendlich oft/lang streiten :d

Also, ich denke, für das Geld kann man sich den Kühler mal kaufen. Kühlen wird er wohl auch gut, weil er ne große Kühlfläche hat.

Da muss ich dir deepsilver zustimmen. Recht viel mehr kommt da sicher nicht bei raus, allerdings habe ich das auch nicht vor. ;)

Die Karte heizt mir einfach zu stark den Chipsatz mit auf, welcher direkt darüber liegt. Und die ~10 € für den Kühler werd ich auch noch verkraften^^ :bigok:

Grüße
Pos1

70°C im Idle ist schon heftig, das hat meine 9600GT gerade so unter Last. :fresse:

Billigste Variante wird wohl der Lüfter sein, damit würde ja auch der Chipsatz gekühlt. :)

Ein günstiger 120er@5V wird reichen.

Aber -> Wenn möglich, bitte Passiv.

andererseits ist ein halbwegs guter 120er bei 5V fast unhörbar...

Also, neuen GPU Kühler für 15€ oder Lüfter für 10€... :d

Danke für den link SherifX, aber durch eine Neuanschaffung einer weiteren 6200er würde sich nicht das Temp-Problem lösen ... :hmm:

Mal davon abgesehen das es für die angeblichen 20 € nur TurboCache Versionen sind + PCIe. Da wäre mein Oldie ja noch "Leistungsfähiger". :bigok:

Werd mir die Tage einfach mal den Aerocool bestellen. :hwluxx:

Aber Leistungstechnisch (falls man das noch so nennen darf^^:lol:) finde ich die Karte nichtmal so schlecht. NfS Most Wanted, CS, DoD läuft alles einwandfrei. Reicht ja für lan :d

Grüße
Pos1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh