Kühler für 6600GT

X-Media

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2004
Beiträge
203
Hallo,

ja, ich weiß dass die Frage hier schon öfter gestellt wurde. Aber das ist schon ein wenig her und ich weiß nicht ob sich seit dem etwas auf dem Markt getan hat...

Auf zum Thema: Ich suche einen guten und leisen Luftkühler für meine 6600GT (pci-e)

Damals waren eigentlich nur folgende Alternativen sinnvoll:

- Zalman VF 700 Cu oder AlCu
- Arctic Coooling Silencer 6 Rev. 2

Gibt es mittlerweile auch andere gute und leise Kühler?

Und, welcher von den beiden da oben kühlt eigentlich besser? Lautstärke-technisch waren die glaube recht gleich, oder?


Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. nein es gibt keine alternativen
2. der zalman ist (meiner meinung nach) leiser und kühlt besser
3. der vorteil des silencers ist dass er die wärme aus dem case rausbläst

also entscheide dich selbst
bei guter belüftung würde ich den zalman nehmen
 
ich hab grad was von einem Thermalright V1 gehört - wie sieht es mit dem aus?
 
Gibt noch keine Tests auf aktuellen Karten, zudem liegt er preislich über dem VF700 ALCU und ist daher imho uninteressant, vor allem iss der Lüfter ein Radaubruder!
 
verstehe - also bleibt nur der Zalmann VF 700 AlCu?!?
 
ich weiss nicht ob du einen hast, aber ich finde nicht
das der Lüfter laut ist (ich hatte 2 im SLI)
Von der Kühlleistung her war ich auch sehr zufrieden.

lies dir doch das review auf Liquidluxx mal durch.
kann das nur bestätigen.

ich kenn zwar den Zalman nicht, der ist bestimmt auch super
aber trotzdem könnte man meinen du würdest bei Zalman arbeiten ;)
 
Prinzen Rolle sagt nur dass der zalman wohl der zz beste gpu kühler ist (womit er auch nicht falsch liegt)

du hingegen willst deinen freezer loswerden ...

also mal den ball flach halten und net immer gleich rumpöbeln
 
Ich habe den Silencer verbaut und bin sehr zufrieden. Die Montage war sehr einfach und die Kühlleistung ist auch gut. Der Kühler ist sehr leise. PCGH hat diesen Kühler getestet und meinte, wenn man eine kompatible Karte hat, ist dies der beste Kühler auf dem Markt. Der Vorteil vom Zalman ist nur die Kompatibilität.
 
hmmm, ok.

Vielleicht sollte man abschließend fragen:

Welcher Kühler kühlt besser: Zalman VF 700 AlCu oder Silencer 6?
Welcher Kühler ist leiser: Zalman VF 700 AlCu oder Silencer 6?


BTW: Beide lassen sich doch über den Grafikkartenstecker dynamisch drosseln (via ExpertTool), oder?
 
nein, der Zalman nicht.
Bei ihm liegt ein Kabel bei, bei dem man 4 Lüfter anschließen kann.
2Stk an 5Volt und 2Stk an 12Volt.

mfg

Cheater1478
 
Kann man den Zalman nicht direkt an die Grafikkarte anschließen? Die regelt doch dann den angeschlossenen Lüfter dynamisch in Abhängigkeit von der Temperatur...
 
Was nur in höherer Lautstärke resultiert! Der Zalman hat mehr als genug Kühlpower un ne 6600er auch bei 5 Volt kühl zu halten! Graka kühler iss atm der VF700 ALCU der wohl beste!
 
Der Zalman ist besser!

Ich habe den auch auf meiner 6800 GT meistens auf 6V die Karte wird immer noch super und auch sehr leise gekühlt. Beim Zocken dreh ich einfach auf 12V weil da ist mir die Lautstärke egal.

Ein Test zwischen silencer und Zalman:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=99762&highlight=zalman+silencer

Hier hab ich noch einen Link für die montage vom zalman (wenn du dich für den entscheidest)

http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=19;action=display;threadid=30571

mfg
 
Cheater1478 schrieb:
nein, der Zalman nicht.
Bei ihm liegt ein Kabel bei, bei dem man 4 Lüfter anschließen kann.
2Stk an 5Volt und 2Stk an 12Volt.

mfg

Cheater1478

doch! man fummelt die beiden stecker raus, kürzt ganz leicht die klammern des vf-700, und dann passen des wunderbar in den stecker der alten buchse des nvidia lüfters!!!

(vorteil: ist eigentlich immer schön leise auf 40% bei mir, nur auf lans oder so, wos eh wurst ist, kann mans bequemst auf leistung umstellen! oder bei 30° zimmerT ;) )
 
ownagi schrieb:
Prinzen Rolle sagt nur dass der zalman wohl der zz beste gpu kühler ist (womit er auch nicht falsch liegt)

du hingegen willst deinen freezer loswerden ...

also mal den ball flach halten und net immer gleich rumpöbeln


:maul:
ist ja wohl die frage wer hier rumpöbelt,
aber egal
:btt:
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe mir heute den Zalman geholt...

Die Idle Temps sehen schon mal viel besser aus (auf 5V gut 5°C kühler), mal gucken wie aus bei Last aussieht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh