Kühler für 7900 doch welchen ?

Elbarto0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
715
hy ich habe bei suche einfach kein thread gefunden was meine frage klärt!

also stell ich sie nun!

ich brauche einen kühler für die 7900 gt da der von der standart version echt ätzend ist!

nun bin ich mir nicht sicher welchen

viele schlagen den zalman vf 900-cu vor den find ich auch gut! und er würde auch für meine 7900 gt xxx die ich blad beckomme funktionieren!

alerdings bin ich mir nicht sicher ob das der beste is!
habe hier im forum schon eine selbstegbaute kühlmethode gefunden aber naja is zwar geile idea aber obs hält bei ner 79??

hoffe ihr könnt mirh Helfen!

und wenn ihr so ein kühler verkauft ich wäre nicht abgeneigt wie gesagt brauche echt ein neun!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die 7900GT eignen sich sogar Passivkühler, da diese so sparsam ist. Ein VF-700 würde für dich auch völlig ausreichen, der VF-900 langweilt sich eher auf einer 7900GT. ;)
 
ja schon nur lieber gleich nen guten kaufen bevor was ist oder ich kauf mir ne neue graka und kann den dann auch nutzen aber er reicht von leistung nicht schwups wieder neuen kaufen ok der 700 is billiger aber mmM!


naja und passiv haste den nen schniiken passiv kühler den du mir raten würdest! weil passiv is eigentlich ja billig und auch hehehe leise


aber er mus oc aushalten sonnst brings mir nicht°
 
Ein bisschen Übertakten macht auch ein passiver Kühlkörper mit. Je nach Luftstrom im Gehäuse ist da ne ganze Menge drin.

Ich denke, wenn du ne neue Grafikkarte kaufst, wird es sicherlich wieder neue Kühler geben und der VF-900 nicht mehr unbedingt ausreichend bzw kompatibel zu der neuen Karte sein. Aber für die maximalen Taktraten ist der 900er schon die erste Wahl.
 
Du kannst da auch einen Silencer5 Rev.3 drauf pflanzen . Der is mindestens genauso gut wie der Zalman . Zumal er die Graffikarte von außen mit Frischluft versorgt , der Zalman bläßt nur vor sich hin .
Der Silencer is auch um einiges billiger.(14€ bei Alternate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Silencer holt die Luft aus dem Case und bläst sie nach draußen. Die Kühlleistung ist bei voller Leistung zwar etwas besser als beim VF-700, aber schon im heruntergeregelten Zustand kann es der VF-700 sowohl in der Lautstärke als auch in der Kühlleistung besser - den Silencer bekommt man ja außerdem nie ruhig gestellt.
 
yoa das habe ich auch gehört das der zwar luft nahc ausen drückt aber er ist laut nicht unbedingt so leistungstark und nach nem halben jahr soll er quidschen und ratschen und das will ich auch net habe so leise lüfter drinne und dann so was neee!
 
Bitte? Der Silencer ist wesentlich leiser als der Zalman und selbst bei 100% unhörbar. Ich denke es ist eher anders herum: Der Zalman kühlt etwas besser ist aber auch lauter, auf bei 5v als der Silencer.

Also wenn man dem Silencer eine Sache nicht vorwerfen kann, dann dass er zu laut ist. Und mit der Rev.3 wurde auch das "klacker" Problem behoben.

Allerdings sollte man noch erwähnen dass man beim Silencer 2cm absägen muss, will man ihn auf eine 7900GT packen. Der Zalman passt so.
 
ich hab nichts gesagt sry!
woooat 2 cm absägen nene mach ich nicht dann kann ich den net mehr ordentlich vekraufen sry das ist mir zu blöde!

gibts denn echt nur diese 2? bei allen lüftern und so sind massig gute dabei nur für ne graka sind immer nur diese beiden firmen!
 
Naja, für 6800er Karten gab es noch Stasis, das war so'n Typ der sich selbstständig gemacht hat und Kupferkühler hergestellt hat. Hatte einen für meine 6800GT und der war wesentlich besser als Silencer oder Zalman. Allerdings machen die jetzt nur noch Kühlkörper für Wakü Systeme.

Es gibt noch andere Anbieter wie Revoltec zum Beispiel, aber Hand aufs Herz: Bisher kamen die einzig brauchbaren Luftkühler für Graphikkarten entweder von Zalman oder Arctic Cooling.
 
der vf700aus kupfer ist mehr als ausrechen. meine 7900gt von xfx läuft auf 650/900 mit 1,4v und ist im windows um die 33 bis 36 und unter volllast bei 53 bis 60 grad, bei 12v. nur zu empfehlen und auch nich teuer.
 
omega er reicht sagste ja!?

naja ich werd gucken wie teuer der 700 ist vieleicht krigi ch den ogar hier ausm baord!
ich habe auch eine xfx 7900 eine xfx 7900 gt xxx alerdings kommt deie erst am 20 zu mir mmm!

ach und kleine frage wenn ich oc mach dann is ja garnantie futsch sollte ich den sofort ocn oder reicht es auch erstmal aufn ormal zu lassen und in nem halben jahr die g raka zu übertackten ??
 
Das mit der Garantie wird überall viel zu sehr aufgebauscht. Wenn du übertaktest und die Karte dadurch kaputt machst, kann nachher niemand feststellen, warum sie kaputt gegangen ist.

Also solange du nicht am BIOS rumschraubst, oder die Volts per Mod erhöhst bist du die Garantie auch nicht los. Das ist genau wie mit den Kühlern. Wenn du den Originalkühler ordentlich aufbewahrst, kannst du ihn immer wieder draufmachen, falls es nötig sein sollte.
 
ok danke für diese hilfe!

ich kaufe mir einen vf700 cu eine led edition vieleicht den fatality! der soll ja für die sparsame 79 reichen!

schade anscheined verkauft heir niman einen vf 700!
 
@ Gurkengräber

Das mit 100% und unhörbar ist doch wohl ein schlechter Scherz oder?! Da muss der PC aber schon im Nachbarzimmer stehen, damit das Teil unhörbar wird.

Es ist schon so, dass der Silencer bei 12V etwas leiser ist und etwas besser kühlt als der VF-700 @ 12V, allerdings dreht sich das Bild bei 5V gänzlich. Zumal der Klacklüfter des Silencers immer nervt.
 
Also ich hab nen VF700 CU und ne 7900GT die mit 1,45 V auf 650+30 Core läuft.
Der Zalman dreht bei mir mit 7V und ist sehr leise. heißer als 60 °C wird meine GT auch nicht. Ich werd den Zalman aber verkaufen, da ich in den nächsten 2 Wochen komplett auf WaKü umsteige. Mit einer WaKü kann man sicherlich noch mehr als 650 core rausholen und die core Spannung noch weiter erhöhen.

Mein VF700 CU steht somit innerhalb der nächsten 1-2 Wochen zum Verkauf
 
crisisneverends

was hast du den für einen zali!

ich wollt ja auch auf waku umsteigen aberu nter 200 euro braucht man keine kaufne oder seh ich da was falsh!

naja ich habe mir gerade den sonic tower mit sanditch mod gekauft und dann wieder umsteigen na mal sehn vieleicht irgendwann!

wäre geil wenns eine geile billige waku geben würde würde alles wieder verkaufen und auch umsteigen !
ach und viele köpfen ihre cpus was macht das???

kann man dann überhaupt noch ne wasserkühlung benutzen ja oder wiel wasser komt ja nicht an die cpu!


ach und ich ahbe bald eine xfx 7900gt xxx wenn deine schon so giel getacktet ist was kann man dann aus der raushohlen ? Chiptakt: 560MHz, Speichertakt: 825MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
jOcKeL schrieb:
@ Gurkengräber

Das mit 100% und unhörbar ist doch wohl ein schlechter Scherz oder?! Da muss der PC aber schon im Nachbarzimmer stehen, damit das Teil unhörbar wird.

Es ist schon so, dass der Silencer bei 12V etwas leiser ist und etwas besser kühlt als der VF-700 @ 12V, allerdings dreht sich das Bild bei 5V gänzlich. Zumal der Klacklüfter des Silencers immer nervt.

Is mir völlig wurscht was du oder andere zum Thema zu vermelden haben. Ich hatte außer nem Silencer noch drei 120mm SX1 in meinem System und das Netzteil, und den Silencer hörte man absolut nicht raus. Und mit dem Zalman bei 5v konnte ich die GT nicht mal mehr auf 400MHz übertakten.

Also unhörbar natürlich nicht im Sinne von lautlos, aber wer nen Silencer benutzt der hat keine Wakü, also noch andere Lüfter im System. Und den Zalman hab ich nach einer Woche wieder rausgeschmissen und verkauft, so laut war der. Den neuen Zalman kenne ich nicht, deswegen kann ich nix darüber sagen.

Edit: Ist sicherlich immer eine persönliche Frage was man als störend empfindet, aber der Silencer ist auch in jedem Review leiser. Und dieses "Klackern" hatte mein Silencer nicht, und den hab ich fast ein Jahr lang auf der 6800GT gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wer nen Silencer @ 12V gegen nen VF-700 @ 5V vergleicht muss sich nicht wundern, dass er mit'm Silencer etwas bessere Temps hat...

Aber das sagt ja auch jeder Test, dass der Silencer bei 12V etwas besser als der Zalman @ 12V ist. Der Zalman holt nur bei 5V auf und lässt den Silencer deutlich hinter sich.

Den Zalman würde ich bei 5V als leise bezeichnen, bei 12V als laut. Der Silencer ist bei 12V auch laut und bei 5V wäre er sicherlich sehr leise, wenn die Lüfter nicht so ein totaler Dreck wären (vielleicht hast du dein Klackern ja nicht gehört, wenn du den Silencer @ 12V sogar unhörbar fandest...). Ich bin ja mal gespannt, wie sich der Lüfter vom Accelero so schlägt...
 
Also ein Klackern hätte ich auf jedenfall gehört. Wie gesagt, sonst ist meine Maschine ziemlich leise.

Momentan hab ich den doofen Standardkühler auf meiner 7900GT mangels Alternativen. Der Zalman kommt mir nicht mehr ins Haus. Werd am Ende wohl am Silencer was absägen damit er passt.

Ich versteh nur nich warum Firmen wie Revoltec oder Thermalright sich nicht mal n bißchen anstrengen und etwas Leben ins tote VGA Kühler Geschäft bringen. :(
 
ja is echt schlimm total tot°

hoffe da passiert noch was man ich weis immernoch nicht was ich nehmen soll°

kann vieleicht jemand mal sein sali und sein silencer mit ordentlichem gerät aufnehmen so das man das mal vergleichen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh