Kühler für 939 OC

Vagabund

Enthusiast
Hallo,

also ich habe jetzt einen X2 4400+ (LAN PC) auf einer RD580 Platine und bin dank CF eigentlich zufrieden (LAN Party -> Nicht mein Strom). jedenfalls würde ich die CPU gerne twas ocen, damit das OC ordentlich abgeht. Stelle aber leider egrade fest,d ass der X2 auf Standardtakt glatte 60°C Core hat! Alos der eine 60°C und der andere um die 56°C. Hab jetzt ArticCooling Silver verwendet, damit isses shcon ebsser (vorher Sharkoon Paste hatte bis 64 unter prime).

Als Kühler habe ich jetzt einen ZALMAN CNPS7000C-Cu drauf. Würde nen besserer Kühler etwas bringen oder läuft der allg. so hoch? Is mird amals nie aufgefallen, weil der immer undervoltet im Einsatz war:xmas:

Hab mit den ArticCoooling Freezer64 ins Aue gefasst, da sehr gümstig und apssend zum Rest (AC Grakakühlung). Was gibt es denn noch ebsseres oder hab ichd a was anderes falsch egmacht? :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh würde mal behaupten der AC Kühler ist schlechter wie dein jetziger Zalman.
Bei dem Preis auch durchaus logisch ;)

Vll. solltest du dich erstmal informieren was bei den 939X2 CPUs überhaupt an Overclocking drinne ist, ich glaube mehr wie 300 mhz sind da nicht drin.

Wenn ich mich irre kann man mich gerne korrigieren.

Naja Primestable geht auch @ 2,6 Ghz (260 Mhz @ 10.0x) aber wie egsagt, schon bei Standard 2,2 ghz geht er mit Standard vCore auf 60°C hoch =( hab jetzt undervotlet, Laut BIOS 1,2V, real (laut HW Monitor) 1,22-1,25V. UNd da hängtz er jetzt schon bei knackicgen 52°C/47°C (imernoch so nen riesen Unterschied ôo vorher lag er bei ca 10°C) =(

Hallo,

also ich habe jetzt einen X2 4400+ (LAN PC) auf einer RD580 Platine und bin dank CF eigentlich zufrieden (LAN Party -> Nicht mein Strom). jedenfalls würde ich die CPU gerne twas ocen, damit das OC ordentlich abgeht. Stelle aber leider egrade fest,d ass der X2 auf Standardtakt glatte 60°C Core hat! Alos der eine 60°C und der andere um die 56°C. Hab jetzt ArticCooling Silver verwendet, damit isses shcon ebsser (vorher Sharkoon Paste hatte bis 64 unter prime).

Als Kühler habe ich jetzt einen ZALMAN CNPS7000C-Cu drauf. Würde nen besserer Kühler etwas bringen oder läuft der allg. so hoch? Is mird amals nie aufgefallen, weil der immer undervoltet im Einsatz war:xmas:

Hab mit den ArticCoooling Freezer64 ins Aue gefasst, da sehr gümstig und apssend zum Rest (AC Grakakühlung). Was gibt es denn noch ebsseres oder hab ichd a was anderes falsch egmacht? :wall:

@ Vagabund

Ist eine ASUS RD580 Platine,dein ZALMAN CNPS7000C behalte dein CPU Kühler der ist sehr gut zum OC geeignet,haste bei dein ZALMAN CNPS7000C ein Lüftersteuerung dran,es könnte sein das dein CPU kühler nur auf die Hälfte der Luftgeschwindigkeit läuft.

Ein Tipp denk immer dran,die Wärme hat immer mit der Spannung der CPU (Vcore)zu tun,desso höher die Spannung desso Wärmer die CPU,und desso niedriger die Spannung desso Kühler die CPU.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich kann die SPannung doch nicht einfach runterschrauben ôo
Mit geschlossener gehäuseseite sinds 2 °C weniger ^^ - genial. Naja okay, und wie mach ich das jetzt am besten?Undervolten und dann ocen bis nimmer geht, wa? Na dann werd ich ma loslegen ^^
@Sam: Der LAN PC besteht aus übrigen teiln (bzw. getauschten) und da soll keine Kohle investeirt werden ^^ außer das NT, das wurde extra gekauft mit dem Tower (muss ja nachw as aussehen). Darum, die 20€ investier ich lieber in meinen Desktop, der hat RAM nötig ;)

Ja aber ich kann die SPannung doch nicht einfach runterschrauben ôo
Mit geschlossener gehäuseseite sinds 2 °C weniger ^^ - genial. Naja okay, und wie mach ich das jetzt am besten?Undervolten und dann ocen bis nimmer geht, wa? Na dann werd ich ma loslegen ^^
@Sam: Der LAN PC besteht aus übrigen teiln (bzw. getauschten) und da soll keine Kohle investeirt werden ^^ außer das NT, das wurde extra gekauft mit dem Tower (muss ja nachw as aussehen). Darum, die 20€ investier ich lieber in meinen Desktop, der hat RAM nötig ;)

@ Vagabund

Lass deine CPU erst einmal auf Standart Spannung,und er höhste den CPU Takt,und wen die CPU mit einer hohen Taktrate mit Standart Spannung stabil läuft,dan würde ich auch mal undervolten muss du ausprobieren.

Ein Beispiel,siehe meine Signatur
Ich habe meinen AMD Athlon 64 X2 4200 + @ 2,75 Ghz mit einer Spannung von gute 1,300 Volt stabil gekriegt,Standart ist 1,350 Volt.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich trau mich aber bei Standardspannung keinen Primerun, weil die CPU da schon bei 65°C steht oô und der ging bei 1,4 (laut BIOS auslese) mal nach 15 Minz Prime aus.

@ Vagabund

Mach mal ein Bild von deine Temparaturen,Lüftergeschwindigkeit,Spannungen,zb mit Everrest.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Mach gleich mit CPU-z und HWMonitor (lass dann ma 3D Mark drüberlaufen) ;)

Also, ich habe jetzt ma 2 Dinge getan: Einmal 3D mark im Loop und dann ein Screen und dann noch einmal Prime95 und dann den Screen wiederholt. Folgende Tatsache is bei Herausgekommen:

Weiß nicht, find ich komisch, bin aber nicht zufrieden, da 7600 3DMark für ein CF recht schwach sind, da eine einzelne schon 5000 macht. CPU limitzeirt, deswegen wollte ich ocen =)

Welche wärmeleitpaste hast du denn auf der CPU ??? Würde dir mal die AC Silver 5 oder MX-2 Empfehlen. Hat damals bei meinem P4 2.8HT @ 3.3GHZ 10°C Unterschied gebracht. und mit nem Zalman CNPS9500 Led den ich immer noch habe knackige 16°C ;).

Würds erstmal mit ner neuen WLP Probieren, und dann kann man entscheiden ob man doch noch nen neuen Kühler brauch :d

Gruß Freaky

WLP wie oben bereits erwähnt wurde schon die AC Silver5 gekauft, weil die Sharkoon einfach zu schlecht war. Also doch nochmal nen dicken Kühler holen. Und was soll ich da nehmen? In meinem großen ist ein CPNS 9700NT, aber der kostet ja knackige 60€ ôô

nimm nen CNPS9500 LED oder such dir hier einen ausem Forum. EKL Alpenföhn is auch ne alternative dazu. Die dinger kühlen auch wie schwein.

Sollte also einer der beiden werden ;)

Hab ich mir auch schon angeschaut ^^ Die Frage isn ur, is der Scythe Mugun ebsser als der 9700NT? Weild er LA PC besteht nru aus "Resten" und der ebssere würde dann in den große PC kommen (weil nchstes Jahr Deneb)

Hab ich mir auch schon angeschaut ^^ Die Frage isn ur, is der Scythe Mugun ebsser als der 9700NT? Weild er LA PC besteht nru aus "Resten" und der ebssere würde dann in den große PC kommen (weil nchstes Jahr Deneb)

ja der ist auf jeden Fall besser als der zalman.

Zalman sieht nur gut aus, die Leistung ist aber leider nicht mehr so das ware.

ja der ist auf jeden Fall besser als der zalman.

Zalman sieht nur gut aus, die Leistung ist aber leider nicht mehr so das ware.
die leistung eines Zalman 9700LED ist sehr gut. sie können mit den aktuellen kühlern mithalten, leider ist der lüfter@ >800U/min zu hören.

kk, dann hol ich nen scythe mugun und setz den in den desktop ein und verfrachte den 9700NT in den LAN-PC^^ gestern übrigends primestbale 2,65 Ghz (265*10, RAM ,@ 220 Mhz 2,5 -3 -3 -7 T2) nicht mehr als 61°C (undervoltet auf BIOS 1,2V, spingt aber laut HW Monitor von 1,29 bis 1,39 ~.~)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh