Kühler für 939er Dualcore + OC

Twinnie

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
1.412
Hallo Zusammen

Ich such nen CPU-Kühler für einen Dualcore :angel: (kauf ich mir nach der Preissenkung)
Das wichtigste ist mir einfach, dass er möglichst gut kühlt, bzw. ich nen übertakteten Dualcore (Opteron oder X2) darunter kühl halten kann!

Was empfiehlt ihr mir? :rolleyes:
Schmerzgrenze 100 Euro.... Würde also auch noch ne Coolermaster Aquagate drinnliegen...


Bin froh um eure Tipps!!

Greets Twinnie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir den Scythe Mine Cooler + einen zusätzlichen 120er Lüfter und du bist bei höchstens 40€ dabei ;)
Solch Billigwaküs mit Singleradis würde ich von vornerein niemals kaufen,
an deren Kühlleistung kratzen die besten Topluftkühler mit Leichtigkeit und kosten um einiges weniger
 
ich würd dir zum noctua oder tt sonic tower raten.
beim 1. kannst 2 120mm fans ranhängen, beim 2. sogar 3!

imho eindeutig besser als der scythe mine ;)
 
also ich ahbe gehört der scythe mine ist besser als der sonic tower..und auch in test kühlt er besser... .und ich kann auch beim mine einen 12cm fan ranhängen^^
 
ja 1nen, des is ja der punkt, beim tt kannst vorne, in der mitte und hinten einen dran hängen ;)
 
otwo schrieb:
also ich ahbe gehört der scythe mine ist besser als der sonic tower..und auch in test kühlt er besser... .und ich kann auch beim mine einen 12cm fan ranhängen^^
Trifft den Nagel auf den Kopf. Momentan is der Scythe Mine aufgrund Verabeitung und Kühlleistung der beste Aktivkühler.
Mx-Gt schrieb:
ja 1nen, des is ja der punkt, beim tt kannst vorne, in der mitte und hinten einen dran hängen ;)
Die 3 Lüfter machen den ST noch schwerer und die 3 lüfter bringen auch nicht mehr :) der Scythe Mine ist momentan einfach vorne :) Hab selbst den Sonic Tower, ist also kein Fanboy gelaber :d
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3 lüfter bringen schon was ;)

hab mal ein review gesehen, da hams verglichen mit 2, 3 lüftern, mit sandwich betrieb und einen lüfter vorne/hinten. und da war mit ein paar grad unterschied die variante mit 3 lüftern am besten!!!
 
...und einem fallen die ohren ab :fresse:
 
sonic tower oder scythe mine, alles andere aktiv ventilierte ist dadrunter. der ST hat halt das besser p/l verhältnis, der mine die besser quali und die bessere montage.

@zalman9500: lölchen :)
 
Also die Montage des ST ist nicht gerade einfach(musst immer das board aus bauen) :(, das ist der Scythe mine auch leichter zu montieren.
Bei geizhals gibt es den mine schon ab 28€ und den St bekommst du ohne lüfter ab 22€.
Ich habe auch einen ST und ich würde denn nicht noch mal kaufen, wegen der umständlichen Montage.
Den Scythe ninja oder mine cooler würde ich bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OM Wiener schrieb:
Also die Montage des ST ist nicht gerade einfach(musst immer das board aus bauen) :(, das ist der Scythe mine auch leichter zu montieren.
Bei geizhals gibt es den mine schon ab 28€ und den St bekommst du ohne lüfter ab 22€.
Ich habe auch einen ST und ich würde denn nicht noch mal kaufen, wegen der umständlichen Montage.
Den Scythe ninja oder mine cooler würde ich bevorzugen.
muss ich beim Scythe mine auch das mobo ausbauen??
hab ich nämlich gar nicht freude daran :grrr:

Also hab mich nun für den Scythe mine entschieden... es sind aber noch ein Paar fragen offen:

1. In welche Richtungen kann ich den Scythe mine einbauen beim DFI NF4 Ultra-D?

2. Welche WLP soll ich gleich mitbestellen?

3. Ich bestelle auch noch nen 12er Lüfter mit... Welcher ist zu empfehlen?

Thanks, Twinnie :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Mine Cooler musst du bei keinem Sockel das MB ausbauen - beim S939 beim Sonic Tower auch nicht. Beide würde in Richtung Netzteil blasen.

Hier wäre der Thermalright Ultra-120 die etwas bessere Wahl, da er in Richtung hinteren Gehäuselüfter bläst. Je nachdem wie lautstärkeempfindlich du bist, würde ich einen Scythe S-Flex (leise) oder einen Enermax WARP (laut und leistungsstark) nehmen.
 
Will nicht extra ein eigenes Thema aufmachen. Kann jemand einen Kühler empfehlen mit einer maximalen Höhe von 12-13cm? CPU wird ein X2 3800+ sein der OCed wird.
 
jOcKeL schrieb:
Hier wäre der Thermalright Ultra-120 die etwas bessere Wahl, da er in Richtung hinteren Gehäuselüfter bläst. Je nachdem wie lautstärkeempfindlich du bist, würde ich einen Scythe S-Flex (leise) oder einen Enermax WARP (laut und leistungsstark) nehmen.

Ich hab nen Coolermaster Stacker - das Netzteil ist unten....
Oben sind an Stelle des NT zwei langsamdrehende 8cm Lüfter (Be Quiet! 8cm am Netzteil angeschlossen) und direkt hinter dem CPU Kühler ein auswärtsblasender 12er... Ist also kein Problem mit der Richtung :cool:

Welche WLP? Arctiv Silver 5?
 
ColdColt schrieb:
Will nicht extra ein eigenes Thema aufmachen. Kann jemand einen Kühler empfehlen mit einer maximalen Höhe von 12-13cm? CPU wird ein X2 3800+ sein der OCed wird.
klar, den thermalright si-120.
das isn sehr guter kühler,schön flach und ne sehr gute verarbeitung.
kühlleisung is dem non-tower-bereich eigentlich die beste.
dann noch nen 120er drauf und du kriegst deinen x2 locker in kühle regionen.

Twinnie schrieb:
Welche WLP? Arctiv Silver 5?
acrtic silver 5 ist schon eine der besten wlp's
ich würd allerdings die arctic ceramique empfehlen. die hab ich auch und is mal in der hardwareluxx mit sehr viel besseren kühlergebnissen als der rest des testfeldes getestet worden.
allerdings ist sie sehr zähflüssig und ich brauch immer ganz schön lange um die zu verteilen.
 
Hab nun folgendes Bestellt:

1 x Scythe Mine SCMN-1000 CHF 58,00
1 x Arctic Silver 5 CHF 10,00
1 x Enermax UC-12 FAB-B(N) - 120 mm

Danke für eure Tipps! Da musste ich mir nicht die Finger Wund-googlen ;)
 
Hey, ich hau ma mein Anliegen hier mit rein. Zur Zeit wird mein AMD64 3000+ vom Thermalright XP120 mit nem Noiseblocker gekühlt, da ich in nächster Zeit auf einen X2 3800+ umsteigen wollte, frage ich mich, ob der Kühler das noch mitmacht?

Danke schonma im Vorraus.
 
xEs schrieb:
Hey, ich hau ma mein Anliegen hier mit rein. Zur Zeit wird mein AMD64 3000+ vom Thermalright XP120 mit nem Noiseblocker gekühlt, da ich in nächster Zeit auf einen X2 3800+ umsteigen wollte, frage ich mich, ob der Kühler das noch mitmacht?

Danke schonma im Vorraus.
mit oder ohne overclocking?
ohne: locker. mit: joa, aber bei jetzigen aussentemps nicht übertreiben.
 
Bei Hartware.net haben die doch den SI-120 auch getestet und da haben die eine stark übertaktete CPU genutzt. Die sollte über einem Dualcore @stock liegen.
 
Bei dem von dir angesprochenen Test wurde ein Athlon 3000+ @2700 MHz mit 1,6Vcore genutzt, der hatte wohl so um die 130 Watt Verlustleistung. Das liegt deutlich über dem Stromverbrauch der Dualcores. ;)
Mfg
 
Hol den Thread nochmal hoch.

Gibt es sonst noch alternativen zum SI-120? Habe maximal 13cm in der Höhe zur Verfügung.
 
der nachfolger si-128 kühlt noch nen tick besser.
is allerdings noch nicht verfügbar..
man kann aber sagen, dass der si-120 schon der beste kühler in der Ausmaß-Klasse ist - leider nicht der billigste..
 
ne, leider nicht.
auf der thermalright.com-seite ist er allerdings schon aufgelistet und da steht nichts von wegen "verfügbar ab..."
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh