Kühler für 950 Pro SSD ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der scheint sich zu lohnen da die m.2 ssd gerne heiß werden bei vielen schreibvorgängen.

Schaden kann es nicht einen kühler zu verbauen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Lohnen ist relativ gesehen.

Wie ichs mal gelesen habe wenn die Runter drosseln haben die immer noch 700- etwa 1000 MB/S Lesen und Schreiben , was jede SSD übertrifft . Kann man aber einbauen wird sicherlich etwas bringen , sowie es schadet generel nix , nen guten airflow im gehäuse zu haben.

Sie wird sehr heiß. Ich glaube eben das umso kühler sie ist umso länger hält sie. Windows und sämtliche Spiele sind darauf gespeichert.
Ob sie drosselt weiß ich nicht da ich erst nächste Woche meine starke Graka bekomme um Spiele zu spielen.

Verschoben :wink:

Ich möchte behaupten, dass ein Lüfter deutlich mehr bringt. Einige neue Mobos haben schon spezielle Lüfter Anschlüsse für M2.

Also bringt einiges, ich habe auf meine 950 Pro 2 kleine Alu-Kühlkörper (dein ausgewählter sollte besser sein) mit WLP aufgebracht, und bei leichtem Durchzug im Gehäuse durch die obern Radiatorlüfter (500 Umdrehungen) komme ich nicht über 60 Grad Temperatur auch bei extremen quälen der Platte durch mehrfaches kopieren von GB grossen Dateien (Sensor am vorderen heissen Drittel montiert).

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte es aber nicht zu weit treiben, z.b mit wakü oder so. Denn die Speicherbausteine brauchen eine gewisse Betriebstemperatur, um gut zu funktionieren. Der Controller möchte nur gekühlt werden.

Man sollte es aber nicht zu weit treiben, z.b mit wakü oder so. Denn die Speicherbausteine brauchen eine gewisse Betriebstemperatur, um gut zu funktionieren. Der Controller möchte nur gekühlt werden.

derartige Probleme sollten, soweit ich weiß, erst bei negativen Temperaturen auftreten .....

Je wärmer die NANDs sind, umso durchlässiger wird die Isolierschicht und damit leidet sie weniger beim Schreiben und Löschen von Daten, die NANDs halten also mehr P/E Zyklen aus, wenn sie wärmer betrieben werden. Kühlen sollte man also wenn, dann vor allem den Controller und nicht unbedingt die NANDs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh