[Kaufberatung] Kühler für AM3+ & RX 580 gesucht

Jothann

Enthusiast
Moinsen,

welchen Kühler würdet ihr für die beiden o.g. Teile empfehlen?

Beide laufen OC und möchte mit der anständigen Kühlung gern noch etwas mehr Leistung rauskitzeln.

Größe der Kühler ist egal, da ich das Gehäuse sowieso wechseln möchte und gern ein richtig schön großes haben mit Scheibe haben möchte.

Ich freu mich auf eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du jetzt?
Erst sprichst du von Kühlern und dann auf einmal von Lüfter...

Suchst du etwas in Richtung Morpheus für die gpu?

Ok von welcher 580 sprechen wir genau und wie sieht das Budget aus?

Für die CPU würde ich einfach mal den Thermalright Macho vorschlagen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ok von welcher 580 sprechen wir genau und wie sieht das Budget aus?

Für die CPU würde ich einfach mal den Thermalright Macho vorschlagen.

Ist die "Power Color RX 580 Red Devil".

Budget liegt bei max. 250 €.

Und warum willst du den GPU Kühler wechseln? Mit der Lautstärke nicht zufrieden?

Hast du dich bzgl. OC der RX580 (bzw. 480) richtig schlau gemacht? Es gibt hier auch einen Thread dazu. Die Red Devil sollte eigentlich schon ziemlich gut sein. Vielleicht bringt es ja auch schon etwas die gezeigten Mods bzgl. der Wärmeleitpaste und -pads durchzuführen.

Hast du dich bzgl. OC der RX580 (bzw. 480) richtig schlau gemacht? Es gibt hier auch einen Thread dazu. Die Red Devil sollte eigentlich schon ziemlich gut sein. Vielleicht bringt es ja auch schon etwas die gezeigten Mods bzgl. der Wärmeleitpaste und -pads durchzuführen.

Hatte ich mir schon angeguckt und so ähnlich auch übertaktet. Mehr geht halt immer!

Das mit der Wärmeleitpaste habe ich noch nicht ausprobiert. ;)

Vielleicht hilft das ja ein wenig. Aber irgendwann ist halt wirklich Ende. Selbst unter Wasser machen die ja nicht mehr mit, als unter Luft. Ist halt auch alles eine Frage der Sinnhaftigkeit. Die letzten paar Mhz gehen bei der Karte ja auch massiv zu Lasten des Verbrauchs.

Weil die Temperatur nach dem Übertakten mir noch zu hoch sind.

Was heißt den zu hoch?
Solange die Karte nicht ins Temp Limit kommt und dir der Kühler nicht zu laut ist musst du nicht wechseln ;)

Habe mal meine Graka Settings als Bild angefügt. Die läuft so super, aber wird bei PUBG schnell zu heiß. Deswegen dort der neue Kühler.

Bei der CPU ist das ähnlich. Der ist auf 4.200 Mhz OC.

Anhänge

• WattMan.jpg
    WattMan.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 57
Du hast die Spannungen der einzelnen P-States ja gar nicht manuell eingetragen. Vielleicht liegt darin noch etwas Potential beim Abwärme-Einsparen. OC Spielraum sehe ich allerdings nicht mehr wirklich. 1450Mhz sind doch schon gut für eine RX580. Außerdem sehe ich dort nur die aktuelle Temperatur und nicht die bei Last.

CPU habe ich ja schon drei Kühler genannt.

Bei der Graka wollte ich auch nicht noch höher gehen, sonder die Temperatur reduzieren unter Last. Die liegt nämlich bei ca. 80-90 Grad und das ist mir auf Dauer etwas zu viel!

CPU liegt unter Dauerlast ungefähr bei 60-70 Grad mit 4.200 Mhz.

In was für einem Gehäuse steckt deine Hardware eigentlich momentan? Denn ein guter Airflow könnte der Graka auch schon zu besseren Temperaturen verhelfen.

In was für einem Gehäuse steckt deine Hardware eigentlich momentan? Denn ein guter Airflow könnte der Graka auch schon zu besseren Temperaturen verhelfen.

Genau daran habe ich gestern Abend auch schon gedacht :lol:

Da ich den Rechner von einem Kumpel abgekauft habe kann ich dir das gar nicht genau sagen. Scheint aber ein Silverstone Big Tower zu sein.

Passt der Morpheus II überhaupt auf die RX480/580 GPUs?

Soll zumindest auf das Referenz-Design passen. Ob der auf die Red Devil passt, müsste man weiter nachforschen oder ausprobieren.

Ah genau so wars. Nur der morpheus 1 passt glaube nichtmal aufs ref design wegen der hohen Spawas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh