Kühler für AMD Athlon 64 X2 4800+

Honda Steffen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2006
Beiträge
75
Hallo, bin neu hier und hab ne Frage. Wäre nett, wenn Ihr mir eure Meinung schreiben würdet.

Hab mir nen PC bestellt mit oben genanntem Prozessor. Für die Kühlung hab ich einen Zalman CNPS 9500 CU LED genommen.

Da ich vorher immer nur PC`s von der Stange hatte, wollte ich mal was schönes leises haben.

Jetzt hab ich gelesen, das der CNPS 9500 CU LED ein schöner Lüfter ist, aber nicht umbedingt das leiseste.

Bin dann auf folgende Lüfterkombination gestossen: Thermalright SI 120 mit nem Papst Lüfter 4412F/2 GLL.
Lt. div. Tests ist das ne super leise Sache - und wäre der laufruhigste Lüfter von Papst.

Dieser Papst Lüfter dreht ca. 1200 U/min, hat ne Leistungsaufnahme von 0,72 Watt.

Es gibt noch nen Papst Lüfter, der dreht bis 1600 /Min, ist aber ein bisserl lauter.

Nun die Frage an euch: Reichen 1200 U/min um den Prozessor immer schön kühl zu halten? Oder muss ich den Papst Lüfter mit 1600 U/min nehmen?????

Bitte nicht vorschlagen das ein anderer Hersteller viel besser wäre..........

Beschäftige mich das erste mal mit der Sache und bin im Moment da etwas unsicher.

Vielen Dank

Gruss Steffen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorneweg muss man sagen, dass es keinen "besten" CPU-Kühler und -Lüfter gibt, sondern mehrere Kühler und Lüfter, die alle von guter Qualität sind. Bei diesen sind die Unterschiede meist nur marginal, sodass jeder die Entscheidung, welchen Kühler/Lüfter man nun nehmen soll, für sich selber treffen muss.
Gute CPU-Kühler sind: Scythe Mine, Scythe Ninja, Thermaltake Sonic Tower und vielleicht noch der Noctua NH-U 12. Der Thermalright SI120 ist weniger verbreitet, obwohl er auch gute Kühlresultate erzielt (besitze selber einen).
Gute Lüfter sind: Yate Loon D12SL, Scythe S-Flex 800 sowie S-Flex 1200, Aerocool Turbine, Revoltec Dark Blue oder Dark Red.
Manche empfehlen auch den Blacknoise SX1 oder SX2, allerdings scheinen die Modelle früher oder später anfangen zu klappern. Die Silenx-Lüfter find ich persönlich etwas zu teuer; warum soll man >20€ für einen Lüfter ausgeben, wenns auch billiger geht?
Viele Papst-Lüfter klappern oder geben sonstige Störgeräusche von sich, wobei es da auch Ausnahmen gibt. Gerade bei den Lüftern spalten sich viele Leute die Haare, da es manchmal Topmodelle gibt, die laut knattern. Ebenso gibt es auch "schlechtere" Lüfter, die sehr leise sind (beides meist Ausnahmefälle).
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@pyrates

erstmal Danke für deine Antwort. Aber die Frage war eigentlich:

Ist der Lüfter mit 1200 rpm ausreichend, um den AMD 4800 + X2 ordentlich zu kühlen???????? Oder braucht man da ne höhere Drehzahl.

Vielleicht könntest Du mir das noch sagen:p

Gruss Steffen
 
Mehr als ausreichend... vorrausgesetzt dein Gehäuse wird auch belüftet.
 
@pyrates
wieso ist der scythe sflex F (1600) nicht mit aufgeführt. der ist mindestens genau so gut, da er noch kräftig reserven hat ;)

@Honda Steffen
wird der X2 übertaktet? standarttakt und voltage? untervolting?
weil wenn mit weniger spannung, dann kannste den auch passiv mit nem scythe ninja kühlen.
ich frag mich sowieso, warum kein towerkühler *kopfkratz*
 
der AMD 4800+ X2 wird so gelassen wie er ist. Ist mir schnell genug.

Das PC Gehäuse ist ein Coolermaster Stacker 830 mit je einem 120er Lüfter vorne und hinten.

(Ansonsten, wen es interessiert: Gainward 7900GTX, ASUS A8N32-SLI Deluxe,
2x250 GB, 2048 MB Corsair, Enermax 620W Liberty. Sollte reichen für die nächsten 2 Jahre)
 
dsa reicht länger als 2 jahre ;)
fettös system :bigok:
ich könnte jetzt bissl was sagen, wie du deinen PC komplett leiser bekommst, aber das is ja nicht topic und am ende meckert mich floxylein wieder voll, dass ich rumspamme.
nur so viel: 620W brauchste auf keinen. 380W würden sogar noch reichen. ich würde ein seasonic S12 mit 430W kaufen. oder wenn du unbedingt overkill machen magst, dann das 500W teil, dann kannste dir aber noch ne GTX reinstopfen und dem X2 kräftige 1,6V geben :fresse:
 
Max0505 schrieb:
@pyrates
wieso ist der scythe sflex F (1600) nicht mit aufgeführt. der ist mindestens genau so gut, da er noch kräftig reserven hat ;)

@Honda Steffen
wird der X2 übertaktet? standarttakt und voltage? untervolting?
weil wenn mit weniger spannung, dann kannste den auch passiv mit nem scythe ninja kühlen.
ich frag mich sowieso, warum kein towerkühler *kopfkratz*

Der Scythe SFlex 1600 hat ein etwas lauteres Lager als die beiden kleineren Versionen. Zudem hat der 1200er bereits genug Leistungsreserven, sofern man kein extrem-OC vor hat. ;)
Mfg
 
wo steh denn, dass der 1600er nen schlechteres lager hat :hmm:
jockel hat in seinem test selbst geschrieben, dass er nur einen lüffie der serienstreuung erwischt hat.
die lager, lüfterblätter etc sind alles die gleichen bei den scythes, nur n anderer (leistungsstärkerer) motor drin ;)
achja: mein scythe is ähnlich laufruhig wie die turbine :d
nur leider is meine HDD so laut :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh