Kühler für Asrock B75M-ITX, ohne Grafikslot zu blockieren?

penga

Neuling
Hallo,

für ein zukünftiges Projekt aus

- i5-3570K (oder i3-3240)
- Asrock B75M-ITX und
- Sapphire 7850 1GB

suche ich einen Kühler, der weder den PEG-Slot für Grafikkarte noch die Ram-Bänke blockiert.

Was laut Forenrecherche passen soll, korrigiert mich, wenn nicht, ist:

- Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) ab 32,-
- ob der etwas größere Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) passt, weiß ich nicht.
- Enermax ETS-T40-TB ab 30,-
- Prolimatech Samuel 17 ab 37,-
- Thermalright True Spirit 90 M ab 22,-

Könnt ihr mir zu einem davon raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Du kannst fast alle Tower-Kühler montieren, außer sowas wie den Prolimatech Genesis, Noctua NH-D14 oder Thermalright Silver Arrow bzw die ganz großen Klötzer.

Ich nutze zum Beispiel einen Prolimatech SuperMega, auch wenn der dann nicht seine volle Leistung entfalten kann, dass können wirklich nur kleinen Top-Blower wobei der Samuel 17 da der beste wäre, die Leistung aber dennoch unterhalb der meisten Tower-Kühler liegen würde.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hatte das gleiche Problem, musste dann erstmal mit dem boxed auskommen und habe heute
meinen Samuel 17 geliefert bekommen und auch direkt eingebaut.

Er passt wirklich nur sehr knapp, aber es geht !

Hab mir das "Boost" bundle bei caseking.de geholt. link

Der Lüfter läuft mit 7V, er ist wirklich sehr leise und meine CPU (i3-2100) ist unter Last immer etwas über 50°C.
Der boxed hob bei der Temperatur schon ab, natürlich könnte ich die CPU viel kühler bringen, aber lieber bleibts leise.

edit:
Hab paar Bilder in den Lukü-Bilder thread gemacht link

Zuletzt bearbeitet:
Da hätte es auch ein Boxed von einem 4-Kerner mit Kupferkern getan, die sind dann sehr leise bei Celeron, Pentium 3 oder I3 CPU's. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Da hätte es auch ein Boxed von einem 4-Kerner mit Kupferkern getan, die sind dann sehr leise bei Celeron, Pentium 3 oder I3 CPU's. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Kann mir nicht vorstellen das der so leise wär :d

Ich brauche es mir nicht vorstellen da ich beides in Betrieb habe. Samuel 17 oder den Boxed mit Kupferkern auf z.b. einem Celeron G540 und geregelt ist das beides sehr leise.

Ich brauche es mir nicht vorstellen da ich beides in Betrieb habe. Samuel 17 oder den Boxed mit Kupferkern auf z.b. einem Celeron G540 und geregelt ist das beides sehr leise.

Wie gesagt, 40°C unter Last wären sicherlich auch noch "Silent" möglich, nur will ich halt einfach gar nix hören.

Kann mir wirklich nicht vorstellen dass ein technisch nagelneuer Kühler identisch zu nem alten boxed ist :fresse:

Was ist an einem Boxed von einem 3450 alt? Und man hört bei beiden nichts - ganz ohne Vorstellung.

Ah ja und die Temperaturen sind auch gleich? Er ist alt weil das Kühlerdesign schon seit Jahren existiert. Genau das Design macht es
auch unmöglich gleiche Werte bei gleicher Lautstärke zu erzielen wie der Samuel17.
Ich hatte doch auch den Boxed drauf, komisch dass der viel lauter war, das bisschen Kupfer hätte ihn bestimmt unhörbar gemacht :fresse:

Sry ist der falsche Thread, deswegen BTT, ich bin raus :wink:

Ich halte mich lieber an selbst gemachte Erfahrungen und Tatsachen, ein Celeron/Pentium/I3 sind in normal Ausführung 65w TDP Prozessoren - ein I5 2400 oder 2500 welche mit 95w TDP.

Deswegen haben diese auch einen Kupferkern gegenüber den erstgenannten Boxed, die müssen nicht viele UPM machen um die "kleinen" CPUs im Zaun halten - übertakten ist auch nicht drin. Also sind sie auch nicht lauter als ein Samuel 17 auf diese CPU's.

Und auch raus. *sein Lian Li Q11 mit I3 und I5 Boxed tätschel

Hallo, ich häng mich mal hier dran, bevor ich ein neues Thema aufmache! ;)
suche für das selbe Board einen Alternativkühler, aber mein Gehäuse (CPU-Kühler: bis max. 65mm Höhe) macht die Sache nicht leichter :d
Der Boxed reicht zwar von den Temperaturen (<70°), aber mit minimal 1400 Umdrehungen im idle bin ich nicht wirklich glücklich...
Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
axp100, bei bedarf nen Prolimatech ultrasleek Vortex 140 drauf.
Siehe Sysinfo:banana:

Danke! der blockiert mir sicher nicht den PCI-E slot oder kollidiert mit den RAMs?

Bei meinem Board nicht. Garantieren kann ich es aber nicht, da zum einen die CPU Sockel vom Boardhersteller plaziert werden und sich zudem aMD und Intel Sockel unterscheiden.

Nutze den Samuel 17 auf einem Asrock B75-ITX. Gibt keine Probleme beim PEG und beim RAM! Nur mit der Gesamthöhe von 65mm wirds eng, da der Samuel schon 45mm hoch ist. Ich persönlich würde da zu einem Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12 greifen. Gesamthöhe sind dann 60mm. Gibts praktischerweise als Bundle beim Käsekönig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh