Kühler für Athlon 64 X2

Sith

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge
782
Hi,
was für einen Kühler brauche ich für einen Athlon 64 X2 3800+ bzw. Athlon 64 X2 4200+? Ich hatte mir ja z.B. den Thermaltake Silent Boost K8 oder den Arctic-Cooling Freezer 64 (Pro) herausgesucht...befürchte aber, dass die nicht stark genug sind.
Welchen Kühler würdet ihr empfehlen? Ich möchte nicht übertakten. Der Kühler sollte möglichst leise und dabei möglichst günstig sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die Antwort. Dort hab ich aber bereits geguckt und nach wie vor nichts über den X2 gefunden...Kann ich jeden Sockel-939-Kühler für einen X2 nehmen? Das kann ich mir kaum vorstellen...
Was haltet ihr außerdem vom Zalman CNPS 7000-CU?
 
Danke für die Antwort.
Der Kühler sieht nicht schlecht aus...aber ist es zu empehlen, einen passiven Kühler zu verwenden? Oder baut man da noch einen 120er Kühler oben drauf?? Ich will eigentlich nur etwas leises (nicht unbedingt lautlos) und günstiges...
Gruß,
Sith
 
Der Lüfter kommt zwischen die beiden Kühlflächen.

Der Kühler ist einer der Besten z.Zt und bei einer einigermaßen guten Gehäuselüftung reicht ein langsamdrehenderund damit leiser 120er aus.
 
Kann man eigentlich sagen, dass ein Kühler, der für einen FX genug leistet, auch auf einem X2 läuft?
 
X2 erzeugen bei gleicher Taktrate pro Kern wie ein FX natürlich mehr Abwärme, da ja zwei Kerne arbeiten.

Doch selbst die WVL eines X2 lässt sich mit einer guten LuKü gut im Zaum halten.
 
Ich kenn mich bei Lüftern eigentlich überhaupt nicht aus...
wie wäre es mit dem Thermaltake Golden Orb II?
Wie erkenne ich denn nun, ob ein Kühler kompatibel ist oder nicht?
 
Alle Kühler, die für Sockel 939 geeignet sind, passen auf einen X2.

Du meinst, woran du erkennst, dass die Kühlleistung ausreicht.

Die reicht eigentlich bei allen aktuellen Kühlern aus. Es kommt aber immer auch drauf an mit welcher Lautstärke sie das schaffen.
 
Der Lüfter ist mit 800 RPM schon recht langsam. Mehr Reserve hättest du halt, wenn du dir einen 120er mit mehr RPM-Spielraum holen würdest.

Aber bei einer guten Gehäusebelüftung ist der Kühler einwandfrei. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh