Kühler für Dell t3500 WS mit Xeon W3550

unleashed4790

Enthusiast
Hallo,
ich suche auf diesem Wege eine Möglichkeit, meinen Zweitrechner etwas kühler zu bekommen.
Es handelt sich bei diesem um obengenannte Fertig-Workstation von Dell, den T3500, ehemals mit einem Xeon W3503, jetzt seit kurzem mit einem W3550.
Der Rechner hat nur einen kleinen, passiven CPU Kühler, leider habe ich vom den vorherigen Prozessor gerade keine Temperaturen. Bei Vollauslastung wird der W3550 jetzt bis zu 70°C warm, bei Intelark wird etwas mit ca 68°C angegeben. Core Temp sagte Tj. max 100°.

Jetzt mein Anliegen: Würde es reichen, an dem Passivlüfter einen kleinen 80mm oder 92mm ranzuspaxen, um die Temperatur etwas Runterzubekommen? Leider habe ich keinen zur Hand und müsste mir einen kaufen. Größere passen leider nicht, wegen dem Gehäuse.

Gibt es alternativ einen günstigen Kühlertipp mit max. 92mm Lüftern? Ich finde leider keine, die jetzt noch verfügbar wären bzw nicht überteuert. 20€ würde ich noch investieren, angenommen, es bringt wirklich etwas. Damit wäre der Kühler aber auch fast schon so teuer wie die CPU. Wenn es eine handfeste Aussage gibt, dass die CPU die 70° nicht stört, würde mich das auch beruhigen, leider finde ich dazu nicht anzuviel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner ne Idee?

Wenn es eine handfeste Aussage gibt, dass die CPU die 70° nicht stört, würde mich das auch beruhigen, leider finde ich dazu nicht anzuviel.
2 Sekunden Google - Direkt auf der Intel Seite: TCASE 67.9°C
Würde es reichen, an dem Passivlüfter einen kleinen 80mm oder 92mm ranzuspaxen
Die Situation würde sich durch den Luftstrom garantiert verbessern . Wobei reinspaxen nicht die beste Variante ist.

Bessere Methode: Lochabstand messen - und passenden Kühler kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Temperatur hab ich auch gefunden, wie ich auch selbst angegeben hatte. Die MaxTemp von CoreTemp hatte mich da stutzig gemacht, deshalb fragte ich.

Das mit dem Spax ist natürlich überzogen, ich bin sehr wohl in der Lage, nen Lüfter korrekt anzubauen. Bin nur Mechaniker und für mich ist sogar kleben ranspaxen :bigok: Insider.

Der Kühler hat keinen Lochabstand, weil der ja passiv ist. Und da ich nur bedingt Geld ausgeben wollte, will ich den auch nicht wechseln. Wenn ein kleiner Lüfter da schon 5°C bringt, reicht das ja locker aus. Ich schau mal nach. Trotzdem danke für die Hilfe.

Du meintest den Lochabstand vom Sockel, sag das doch.
Stinknormal 1366.

Ich ging davon aus, dass du irgendwelche Befestigungsbohrungen meintest, wo ein möglicher Lüfter befestigt werden kann. Sowas hat er nicht.

Ich besorge mir bei Gelegenheit einfach mal einen 80er oder 92er (nochmal messen) und bau den an den Kühler, das wird schon reichen. Blöd nur, dass das Board keine normalen Fan-Anschlüsse hat und ich nochmal nen Adapter fürs Netzteil organisieren muss, aber vielleicht hab ich auch da nochwas rumliegen.

Kauf dir doch einen kleinen Boxedkühler für lga 1366- ist denke ich eine gute Alternative und bestimmt effektiver als auf den passiven Klotz einen Lüfter zupacken. Die Boxedteile bekommt man doch überall hinterher geworfen. Dazu noch einen Molex (sofern frei am NT) auf 3Pin Adapter :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh