Kühler für den Sockel 478

dragonstar024

Enthusiast
Moin alle zusammen
Ich hab mir ja jetzt einen neuen PC zusammen gebastelt
und jetzt steht bei mir meine alter PC nutzlos rum.
Den alten PC will ich jetzt als kleinen server für mich alleine herrichten.

Das Problem bei dem Ding dass, wenn der PC startet oder unter volllast arbeitet man das Gefühl hat das ein Flugzug gerade starten würde.

Hier mal ein Bild:

Nun ist die Frage welcher Kühler da rein kommt.
Ich spiele mit dem Gedanken den
Scythe Orochi
rein zu bauen.

Außerdem bräucht ich dann auch zum übertackten ein anderes Mainboard.
Wenn jmd ein gutes kennt dann bitte reinschreiben.

mfg

€diT: Das Board sollte für die Grafik einen APG-Steckplatzt haben

Update:
hab grad bei Alternate mal geguckt und hab diese beiden Boards gefunden:

MSI 945GCM478-L

Biostar P4M900-M4
Kann mir einer Sagen welches besser ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertakten und Server sind zwei dinge die nicht zusammen passen...
Ein "Server" oder wie ich es gerne nenne "zu großgewordene externe Festplatte" ist zu 98% eh nur im idle - da bringt dir das übertakten genau zwei dinge, mehr hitze und mehr verbrauch..

Ein anderes Board extra zum übertakten einer s478er CPU ist ma extremst sinnlos wenn man sich die gebrauchtpreise anschaut.

Als Kühler würde ich dir auch nicht den riesigen Orochi empfehlen, mit was kleinerem und günstigerem bist du da deutlich besser beraten, z.B dem Cooltek Auras 92, der ist schon für ca 10€ zu haben und langt problemlos für ne s478 CPU. Mal abgesehen davon das man den Orochi wo nicht ma in dein mini Medion Case reinbekommt...
Ich frage mich übrigens auch grade was der Lüfter da über der festplatte macht..... ?! würde ich ma entfernen, da extrem überflüssig und macht nur krach.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mini Server wird eh erst angemacht wenn ich ihn brauche.
Das ist so alle 2 Tage einmal.

Welcher Kühler reinkommt ist mir eigentlich egal, Hauptsache er ist leise.

Der 120mm Lüfter ist zur Kühlung der Festplatte (die wird sonst 40° C warm und mehr).
Außerdem ist der Lüfter im Vergleich zum CPU-Lüfter sehr leise.

PS: es ist ein HP Case

@chrissi1106: Wird gemacht. Hatte mir das eh nur gekauft weil mein altes abgeraucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
(die wird sonst 40° C warm und mehr).

40°C sind für eine Festplatte absolut normal und unbedenklich, den Lüfter kannst du rauslassen.

btw: ein Sockel AM2 Board, was deutlich neuer ist, ist bereits für 20€ neu zu bekommen, also vergiss die sache mit dem neuen board für 478 lieber ganz schnell.

Zuletzt bearbeitet:
OK
Das ganze war eh nur eine Idee die ich ganz spontan hatte.
irgendwie muss man sich ja die Langeweile bis zum Heilig Abend totschlagen...

Richtig.

Hab ich das richtig verstanden das du mit dem Server nur Daten bunkern willst?
Wenn ja versuch diese Hardware zu verkaufen (HDD kannste ja behalten) und leg dir, wie vorgeschlagen, ein kleines AM2 System zu, sparsamer, schneller und auch leichter zu kühlen => leiser.

MfG,
chrissi

Jup
vlt ein paar Backups und eine MySQL Datenbank und mit WinRAR Sachen packen und entpacken ;-P

Darf man fragen wie du an die Software bzw. das Betriebssystem kommen willst? ;)

Da du eine Datenbank nutzen willst achte auf eine recht schnelle Festplatte und ordentlich viel RAM. Wie groß wird die Datenbank ungefähr werden?

Eine AM2 CPU sollte außerdem besser performanen als ein P4... Und er verbraucht weniger Strom.

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
und vor allem ... RAEUM den kabelsalat AUF ! der verursacht denke mal 75% der hitzeprobleme :)

Naja...Bei dem nicht vorhandenem Luftstrom machts das den Kohl auch nicht mehr fett.
Aber recht hast du, wenn du diesen weiter benutzen willst räum auf, wenn du nen neuen kaufst mach es gleich richtig.

Darf man fragen wie du an die Software bzw. das Betriebssystem kommen willst? ;)

Da du eine Datenbank nutzen willst achte auf eine recht schnelle Festplatte und ordentlich viel RAM. Wie groß wird die Datenbank ungefähr werden?

Eine AM2 CPU sollte außerdem besser performanen als ein P4... Und er verbraucht weniger Strom.

MfG,
chrissi

Betriebssytem: Win XP Prof reicht für meine Zwecke vollkommen aus
Die MySQL Datenbank gibt es kostenlos im Netz.
Apache-Server mit PHP gibt es auch kostenlos im Netz.

Und die Datenbank wird nicht groß werden, da ich nur ein paar kleine sachen mit PHP basteln will.
Kann froh sein wenn die Datenbank größer als 2 MB wird.
Und wie gesagt: Der "Server" ist nur für mich und den mach alle 2 Tage einmal an.

Zuletzt bearbeitet: