Kühler für einen R7 5800x gesucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Stock Kühler ist tatsächlich nicht schlecht.

Die Klassiker NH-D15 und Dark Rock Pro 4 sollten ohne Probleme verwendbar sein. Vorher mal schauen wie es mit der Freiheit zum RAM hin aussieht.

Hab die Arctic Liquid Freezer II 240 drauf. Ist verhältnismäßig preiswert, kühlt aber sehr gut. Für Zen3 gibt es das passende Kit dazu, welche den Hotspot des 5800x sehr gut abdeckt.

Stock 75 Grad ist schon sehr gut....

Bei dem Noctua NHD 15 kann ich Erfahrungen liefern.
Im Stock Betrieb mit 70% Lüftergeschwindigkeit liegen die Temps bei ca. 85 Grad im CB23 Loop 10 Minuten (geschlossenes Case, 2x 140 rein, 1x 140 raus und 3x 120er oben raus).
Mit angepassten Settings (Curve Optimizer - 5 zwei Besten und -22 auf allen anderen Kernen + PPT auf 120) komme ich auf ca. 76 Grad im CB23 Loop. Performance ist hier besser als Stock, die Cores laufen im Multi bei 4,7 - 4,75 Ghz. Single Core ist immer 4,85 Ghz.

Beim Zocken sieht es immer entspannt aus. Warzone mit 140 FPS Lock und alles auf max (außer RT und DLSS Quality) liegt die Temp bei Ø 65 Grad. Bei manchen Games springt er zu beginn auf knappe 80 Grad, geht dann aber wieder runter.

Vorher hatte ich eine 360er AIO, die war im Ø 5 Grad besser, aber auch deutlich lauter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh