[Kaufberatung] Kühler für GF7950GT

Heavenly

Neuling
Hallo,

ich suche einen neuen Kühler für meine GF7950GT (PCIe), da diese im 3D Betrieb durchaus eine 3stellige Temperatur erreicht und dann auch ziemlich bald Sense ist und ich neustarten darf weil Freeze.
Mich wundert dabei wirklich die Voreinstellung des nVidia Treibers bei 130 Grad erst zu meckern, da würde bei mir schon lange nichts mehr gehen.

Das Problem ist, dass die 7950GT scheinbar nicht sooo verbreitet ist und bei fast keinem Kühler dabei steht das er auch dafür geeignet ist, nein eher steht da das es von GF 6xxx - 9xxx geht, außer 79xx........ :motz:

Daher hier die Bitte, ob jemand eine Kaufempfehlung geben kann für einen Leistungsstarken Kühler (bissl Lärm ist nicht schlimm, aber bitte keine Flugzeugturbine) der auch ne Chance hat auf die Karte zu passen.
Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm den accelero S1, der passt auch auf deine karte ;)
kann es sein das bei den kühler immer von der 79xx AGP die rede ist?

Also wenn es eine normale GF 7950GT für PCIe ist, würde ich auch nen Accelero S1 + 120er Lüfter oder Turbo Module Empfehlen.
Wenn es eine Für AGP ist , würde ich da nen Zalman VF700 CU / VF 900 CU empfehlen und auf den Brückenchip einen Zalman ZM NB-47J bauen.
Beispiel siehe HIER.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
falls es wirklich eine agp sein sollte, fände ich diese variante am besten.
aber mal im ernste, wer sich das layout ausgedacht hat, gehört :shot: :stupid:

Zalman VF700, hab ich auf miener 7900GT

Danke für die bisherigen Antworten, es handelt sich um eine PCIe Karte, hatte garnicht dran gedacht das es die noch für AGP geben könnte... :rolleyes:

Wenn ich mir den Accelero S1 anschaue ist das aber ein ganz schönes Monster...ich stelle mir den Anbau kompliziert vor, da ist es sicher nicht mit den 4 Schräubchen rund um die GPU getan so wie jetzt.

genau so wird er montiert :bigok:
einfach den stockkühler runter, den s1 rauf und dann vier schrauben anziehen.

Weiterhin bieten viele PCI-Express-Steckplätze Einrastsicherungen, die das Entfernen der Grafikkarte aus dem Steckplatz nur über das Zurücklegen eines kleinen Hebels am Steckplatz zulassen. Diesen Hebel bei aufgebautem Accelero S1 ohne Mainboardausbau mit dem Finger zu erreichen, oder gar zu bedienen, ist nahezu unmöglich. Ein einfacher Grafikkartenausbau wird somit zur quälenden Geduldsprobe.
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/...g/2007/test_ac_accelero_s1_zerotherm_gx810/2/

Da bekomme ich Angst, habe ich doch letztens erst einen Thread aufgemacht das meine Karte jetzt schon nicht aus Ihrem Slot rauswill ^^ (mittlerweile hat sie den Kampf aber verloren :asthanos:)

Erfahrungen dazu?
Wäre gut möglich das ich in nem Jahr mal upgrade...

ich wüsste nicht wo da das problem liegt?
ich hatte mit meinem S1 nie ein problem die karte aus dem slot zu bekommen, zur not nimmst du einen stifft zum entriegeln.
deutlich schwerer als mit dem stockkühler geht es aber wirklich nicht.

btw. hatte ich den s1 schon auf vielen karten verbaut und nie ein problem damit ;)(von x850xt über hd2900pro bis hd3870)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh