kühler für GTX 295

Tschikatilo

Neuling
hallo,

ich plane mir demnächst eine GTX 295 zuzulegen, allerdings hätte ich dazu noch einige fragen. wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet:-)

1.) single oder double pcb, gibts da leistungsunterschiede? (zwecks oc)

2.) sind die doch recht starken preisunterschiede normal, oder sind sie eventuell auf schlechtere chips o.ä. zurück zu führen?

beispiel bei:
Gainward GTX 295 Single PCB 2x896MB PCIe (0506) und
ASUS ENGTX295/2DI/1792MD3/A GTX 295 2x896MB Single PCB PCIe 2.0

3.) welcher kühler ist die "coolste" lösung? ich interessiere mich für folgende:

Koolance GeForce GTX 295S Komplettkühler
Aquacomputer aquagrafx GTX 295 Single PCB

Innovatek Cool-Matic GTX 295
Koolance GeForce GTX 295 Komplettkühler

so, das wars erstemal...vielen dank im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Dual-PCB, auf der sind Volterra Chips verbaut womit sich die Spannungen kinderleicht über RivaTuner oder flashen eines anderen BIOS ändern lassen -> besseres OC-Potential

2. Ist wie bei Autos, bekannte Marken verlangen Geld fürs Image, gibt bisher noch keine Karte auf dem Markt die sich unterscheidet, eVGA plant zwar Overclocked Editions für die Single PCB, aber die kannst du noch nicht kaufen, bei den Dual-PCB gab es auch von eVGA eine extrem kleine Serie an GTX295+ Karten, jedoch sind die Taktraten mit praktisch allen Karten mühelos zu erreichen.

Ich empfehle eVGA, da die Garantie erhalten bleibt bei OC und Kühlerwechsel, solange du nicht grob fahrlässig handelst und deine Karte mit einem Schraubenzieher aufspießt etc.

3.Stehen nur die Kühler zur Auswahl empfehle Ich den Koolance, obwohl mich der Inno von den Werten echt überrascht hat, aber er ist nun mal aus Aluminium, ist dir das "Risiko" mit diesem Material im Kreislauf nicht zu hoch, und du hast etwas Geld zu verschenken kannst auch den nehmen.
Ich würde wenn ich darf den DangerDen empfehlen.
Solltest du den Koolance bevorzugen bestell noch ein dicker und ein dünnes Phobya Wärmeleitpad für die SpaWa mit.

danke für die schnelle antwort,

ich werd mir also ne dual pcb zulegeen (sieht auch nen biss derber aus;-).

was die karte angeht werd ich wohl bei einer möglichst günstigeren variante bleiben, welche genau überleg ich aber noch.
^^den garantieverlust nehme ich in kauf...

da mir designtechnisch leider wirklich nur der innovatec und der koolance zusagen werde ich mich dann wohl für den koolance entscheiden...ich mag blaues licht;-)

--> welche wärmeleitpads meins du denn mit "dünn"...gibt die ja vo 0,5 bis 5 mm...???

Ein Bogen 0,5mm und einen mit 1mm würde Ich kaufen.

Sieht gut aus, viel Spaß mit dem blauen Lichtlein :fresse:

Denke bitte daran, teste die Karte NICHT mit Furmark, hat hier schon einige der wunderbaren Karten das Leben gekostet.

3DMarkVantage auf Extreme, World in Conflict Bench, Crysis Bench... alles gut geeignet, um die Temperaturen zu checken am besten den Vantage GPU Test 1&2 im Loop. Das 06er ist ja kein Grafikbench mehr, eher CPU.

Beim benchen immer dran denken, PhysX aus... :shot:

Hast du noch WLP? Falls nicht bestell noch 2* die MX-2

Zuletzt bearbeitet:
du bist so gut zu mir;-)

^^ich hab auch noch nen bissl mehr vor...findest sicher demnächst nen thread "antec 2400 p6t7 super computer" ...oder so ähnlich.

...die graka ist nur ein bescheidener anfang;-)

Keine Ursache, das Board hier ist meiner Meinung nach der Wahnsinn und Ich tue nur meinen bescheidenen Teil um es auf diesem Niveau zu halten.

Super Board, die Vermutungen waren ja groß das die nf200 Chips sehr bremsen, vor allem bei der GTX 295, dem scheint aber überhaupt nicht so zu sein.

Wenn du etwas Verrücktes machen willst, nimm doch statt der GTX 4* die HD4890, das wäre der Wahnsinn, zumal das Board das einzige wäre das alle Karten mit 16x anbinden kann, dazu ein 3570 :fresse:.

klingt sehr verlockend, nur nur hab ich nen grundlosen hass auf ati, bleibe bei nvidia.

im frühjahr kommt die zweite 295 gtx und dazu glein nen neues NT:-)

kann ich eigentlich die graka`s mit nem separaten (also mit nem zweiten nt) versorgen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

aber du hast mich grade auf ne üble idee gebracht, werd mal schauen was das so kostet..:cool:

ähm ich hab leider nicht viel ahnung davon aber ich nehme an das es sich bei der 3570 um die physx karte handeln soll...kann es sein das du dich vertippt hast, ich find die net?

Zuletzt bearbeitet:
Wusste Ich doch, dass dir die Idee gefällt...

Das mit den zwei Netzteilen geht schon, ist aber für den "Alltagsbetrieb" doch etwas umständlich, da du das zweite Netzteil immer brücken muss wenn du den PC einschaltest, und zum richtigen Zeitpunkt die Verbindung wieder trennen, sonst röstest du den ganzen PC.

Nun stellt sich jedoch die Frage: wieso willst du das machen? Das Revolution 1250 hält einen Peak von bis zu 1500W aus, und bei Aquatuning sollte in den nächsten Tagen das 1700W Netzteil von Koolance eintrudeln, wobei Ich von dem nicht so ganz überzeugt bin.

mein neues system wird aus 2 übereinandergestellten antec 1200 cases bestehen, halt nen echter bigtower mit 25 laufwerksschächten.
so mit naturstein frontblende (schwarz/nasspoliert) damits auch nobel aussieht...
^^ins untere case soll ende nächsten jahres auch noch meine xbox360 einziehen...:cool:

jedenfalls hab ich dann ja ohnehin platz für zwei netzteile:-)

kann ich die nicht irgendwie so anklemmen das die beide automatisch zusammen starten?...kann doch nicht so schwer sein wenn ich bedenke das es reicht die beiden kontakte am atx stecker zu überbrücken...

Also, Ich bin mir nicht sicher, aber wenn du die grüne Leitung mit einer Diode mit der grünen Leitung des Netzteils das am Board angeschlossen ist verbindest sollte es funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh