[Kaufberatung] Kühler für Haswell (i7 4770k)

pxrave

Enthusiast
Also ich habe einen i7 4770k und einen Mugen 2 im moment

ratet ihr mir wegen oc temps (72c max im mom bei 4200 @ 1,118v) einen neuen CPU Kühler zu kaufen, wenn ja welchen?

ich würde die cpu gerne auf 4500 oder mehr takten und dafür sind 1,23v und mehr nötig

ps die neue kühlung sollte max 70 € kosten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noctua nh d 14 bzw. 15

Nehm die paar Euro mehr auf dich, du wirdt es nicht bereuen

gibt es nicht schon genug Threads zu diesem Thema?

Erstmal köpfen sonst bringen die andern kühler gar nix.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Den Kühler kannst du behalten. Köpf stattdessen die CPU. Kann auch mal 20°C bringen.

Ein neuer Kühler bringt nämlich nur bedingt was, wenn die WLP unterm Heatspreader nämlich die Wärme nicht gut weitergibt, kann die Wärme ja auch nur schlecht abgeführt werden. Dementsprechend kommt man auch mit einem 70€ Kühler fix auf die 80°C.
Bei meinem be quiet! Dark Rock Pro 3 komme ich bei 1.17V VCore [4,3GHz] bei Prime 95 8K Run auf bis zu 85°C peak.
Nach dem köpfen kannst du vermutlich auch den VCore wieder leicht senken, da kühler und damit geringer Widerstand, etc. So brauchst du dann vermutlich weniger VCore für die 4,5GHz.

Abgesehen davon: 72°C sind doch noch gar nicht so schlimm. Kommt natürlich darauf an, was für eine Last anlag (z.B. Prime 95 8K run mit AVX oder während Games). Aber da ist noch ein bisschen Spielraum und die 4,3GHz wirste wohl noch kriegen können. 4,5Ghz machen halt die Durchschnittlichen 4770K CPUs nicht mit, zumindest nicht ungeköpft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh