[Kaufberatung] Kühler für i5 3570k OC 4,3 - 4,5ghz

sprayacti

Neuling
Hey Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Kühler, der den i5 3570k auf 4,3-4,5ghz oced kühlen kann, unter der Voraussetzung, dass die CPU das auch packt.

Ich habe jetzt 2 Favoriten, die P/L mässig gut sind im Auge:

Scythe Mine 2 mit Doppelbelüftung

HR-02 Macho mit Einzelbelüftung

Welcher von den beiden liefert in der Spitze die besseren Resultate?

Lautstärke ist mir eher zweitrangig beim Gaming, da dürfen die Lüfter gerne aufdrehen, damit die CPU kühl bleibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum jetzigen Kurs von unter 25,- Euro kann man mit dem Mine2 eigentlich kaum etwas falsch machen. Ob du die 4.5GHz am Ende schaffst, hängt natürlich auch davon ab, wie gut deine CPU ist. Schlechtere Exemplare brauchen unter Umständen einen leistungsfähigeren Kühler oder schaffen Takt bei Luftkühlung gar nicht... ich würde es einfach mal darauf ankommen lassen ;)

Hab mir jetzt mal den Mine 2 für 27€ inkl. VSK gekauft und lasse ihn dann mit einem zusätzlichen Scythe Slipstream laufen...
Ich werde dann berichten!

Woran erkennt man eine gute 5370k CPU? VID?

Am maximal erreichbaren Takt erkennt man eine gute CPU.
Niedrige VID: größerer Spannungsbereich bei OC, wird aber deutlich erkennbar warm. Bei hoher VID Entsprechend andersrum.
Post von unterwegs erstellt.

Woran erkennt man eine gute 5370k CPU? VID?

ich weiß nicht, wie umfangreich das batch verzeichnis über dieses modell bereits ist, aber theoretisch könnte man daran zumindest eine richtung erkennen. hilft aber nix, wenn du dir aus einem meer von cpus die batch nicht selbst heraussuchst bzw. heraussuchen darfst. ich hab meistens ins blaue gekauft und nie eine batch bekommen, die auch nur annähernd schon mal verzeichnet war.

die VID hat mit dem oc-potential egtl. nichts zu tun. wenn du eine hohe VID hast, also eine cpu von hoher elektrischer güte, kann es dir den arsch retten, solltest du eine oc-krücke erwischt haben. da kannste die vcore bis in regionen anheben, wo ein vergleichbares modell mit niedriger VID schon längst den aggregatzustand wechselt. jeder ist also auf der suche nach einer cpu mit großem oc-potential bei gleichzeitig hoher VID.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mine2 ist leider nicht so berauschend - da hätte ich den HR-02 Macho vorgezogen.

Mittlere bis höhere VID ist besser für Luftkühlung.

Habe aktuelle den 3. 3570K - alle sind dank höherer VID unter Luft bis 4.8 GHz gegangen.

Darüber hinaus bedarf es eh anderer Kühlmethoden oder man muss die CPU köpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du deine Aussagen bzgl. der Leistung des Mine 2 bitte mit Quellen untermauern?

Ich finde nur Tests, wo der Mine 2 top abschneidet und besser kühlt als der HR-02 Macho...

Mit Doppellüfter sogar noch viel besser...

Ich bin meine eigene Quelle ;)

Den Lüfter vom Mine2 finde ich im Vergleich zu dem vom HR-02 Macho bescheiden.

Klar kann man auch einen anderen drauf packen - nur für Lau gibt es den vermutlich auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh