Kühler für i7 9700k?

Scoty

Urgestein
Ich stehe vor der entscheidung zwischen 2 Lüfter für einen i7 9700k. Mir geht es vor allem darum das dieser leicht zu montieren ist und vor allem so leise sein soll wie möglich bei dennoch sehr guter Kühlung.

Zum einen wäre das der Noctua NH-D15 und der EKL Alpenföhn Brocken 3 Black Edition. Was meint ihr welche kühlt besser und ist dabei leiser? Oder würdet ihr zu einen ganz anderen Kühler greifen. Ich weiß nicht ob der 9700k auch so heiß wird wie der 9900K bzw ähnlich heiß der ja nur schwer zu Kühlen sein soll. Übertakten habe ich nicht vor zumindest derzeit nicht, eventuell mal in Zukunft von daher sollte der Kühler auch noch Reserven bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NH-D15s wegen der besseren Kompatibilität zu hohen Ram Modulen, mehr Abstand zur Graka, und Twin Tower sind die leistungsstärksten Luftkühler.

Dazu gibt es von Noctua lange gratis Montage-Kits für neue Sockel.

Auch nicht schlecht, weil ja keiner definitiv weiß, wie der Sockel nach 1151v2 aussehen wird.

@Scoty Defintiv der Noctua NH-D15 ist ne bessere Wahl , der Dark rock pro 4 , wäre auch noch ne möglichkeit alternativ wie Ceiber3 schrieb vlt noch ne AIO von Corsair und Fractal Design und NZXT gibts gute AIOS alternativ vlt noch die Eisbear von Alphacool liegen aber dan bei 100-160 euro.

Preis wäre erst mal egal. Habe eine CoolerMaster Mastercase Pro Tower. Eine AIO klingt interessant und vor allem könnte ich da jeden RAM nehmen da nichts drüber stünde. 360er sollte bei mir gehen ohne Probleme so wohl oben als auch unten (glaube ich zumindest jetzt mal). Allerdings habe ich gelesen das diese AIO nicht so gut Kühlen wie eine richtige Wasserkühlung welche ich aber nicht will. Der NH-D15s sieht interessant auch aus und würde auch höheren Ram zuzlassen, allerdings von der Montage her wohl aufwendiger wegen der größe? Habe mit AIO aber keine Erfahrung. Bei Luft Kühler war ich eigentlich immer ein Fan von Noctua, die haben aber keine AIO. Der Alphacool Eisbaer LT360 (11446) wenn er denn bei meinen Tower oben passt wäre was die Kühlung betrifft so gut oder besser als der Noctua und dabei leiser?

Zuletzt bearbeitet:
Preis wäre erst mal egal. Habe eine CoolerMaster Mastercase Pro Tower. Eine AIO klingt interessant und vor allem könnte ich da jeden RAM nehmen da nichts drüber stünde. 360er sollte bei mir gehen ohne Probleme so wohl oben als auch unten (glaube ich zumindest jetzt mal). Allerdings habe ich gelesen das diese AIO nicht so gut Kühlen wie eine richtige Wasserkühlung welche ich aber nicht will. Der NH-D15s sieht interessant auch aus und würde auch höheren Ram zuzlassen, allerdings von der Montage her wohl aufwendiger wegen der größe?

Die sind nicht aufwendig von der Montage ziemlich simpel genauso der dark rock pro 4. Darfst nur n icht den fehler machen den Kühler im Gehäuse einzubauen, das geht nicht gut. Musst den ausserhalb des Gehäuses aufs Board packen.

Habe meinen Beitrag oben noch angepasst.

Habe meinen Beitrag oben noch angepasst.

Luftkühlungen sind Meistens Leiser als AIOS (ausgenommen luftkühlungen mit extre lauten lüftern). weil Aios 2 Geräuschquellen haben Pumpe + Lüfter.

Luftkühler halt nur Lüfter.

Aber die Kühlleistung von Aios sind zumindestens bei 240/280/360 mm radiatoren und mehr besser als bei ner Luftkühlun

Von der Lautheit ist die N 15 luftkühlung von Noctua ultra leise .

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibe ich bei Luft denn ich habe es gerne so leise wie möglich.

Luftkühlungen sind Meistens Leiser als AIOS (ausgenommen luftkühlungen mit extre lauten lüftern). weil Aios 2 Geräuschquellen haben Pumpe + Lüfter.

Luftkühler halt nur Lüfter.

Aber die Kühlleistung von Aios sind zumindestens bei 240/280/360 mm radiatoren und mehr besser als bei ner Luftkühlun

Von der Lautheit ist die N 15 luftkühlung von Noctua ultra leise .

Also wenn ein 240er mit nem DH15 mithalten möchte, müssen die Lüfter schon mit extremen Drehzahlen laufen.

Also wenn ein 240er mit nem DH15 mithalten möchte, müssen die Lüfter schon mit extremen Drehzahlen laufen.

Ich meinte ja nicht direkt mit den Noctua 15er Model im vergleich,sondern überwiegend mit den meisten Luftkühlern im 0-<60 Euro Preis segment.

So wollte noch bescheid geben das es nicht der NH-D15S wurde sondern der NH-D15 allerdings derzeit nur mit einen Lüfter und keine Ram Probleme und die Temperaturen sind fast so gut wie es beim 6700k war. Leider hat mir das nun aber denn obersten pcie x16 Steckplatz gekostet was mit dem 15s nicht gewesen wäre. Steht auch so bei der Kompatibilität Liste für mein Board wo ich leider vorher nicht geschaut hatte sonst hätte ich die paar Tage länger gewartet bis der 15s lieferbar gewesen wäre bei meinen Händler. Jetzt steckt die Grafikkarte im x8 Slot erst mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh