Kühler für meine EVGA GTX570SC

Knuffi

Enthusiast
Hallo
Ich wollte mal fragen ob jemand den Kühler auf einer EVGA GTX 570SC verbaut hat und mir etwas dazu sagen könnte?
Der @Stockkühler wird laut und die Karte hat bei Crysis 2 ja fast 90 Grad :(
Mit der heißen Luft die aus dem Gehäuse kommt kann ich ja die Wohnung heizen :fresse2:

Der Shaman scheint ja somit der einzige Kühler zu sein für eine GTX 570 oder gibt es noch eine alternative?

Würde mich über ein paar Meldungen freuen :)

Grüße
Knuffi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute :wink:

Ich suche einen neuen Kühler für meine Grafikkarte eine EVGA GTX570SC.
Die Karte wird ja bekanntlich sehr heiß,bei Crysis fast 90 Grad und wird dazu laut.
Jetzt will ich mir entweder den Prolimatech MK-13 holen oder den Thermalright Shaman.
Der Shaman ist teurer hat aber ein Lüfter schon dabei.Der MK-13 ist günstiger und hat kein Lüfter dabei.Wäre kein Problem habe hier 2xEnermax Twister Cluster 120mm liegen die ich darauf dann montieren würde.
Sind bei beiden eigentlich alles dabei zum kühler also für die Spawas,Ramkühler usw.

Mir geht es um eine leichte Montage sowie Ruhe und gute Temperaturen.

Welchen würdet ihr euch holen oder empfehlen?

Ich will ja nicht drängen aber bräuchte schnell eine Entscheidung da ich mir dann einen von beiden kaufen will :wink:

Grüße
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Link :wink:

Das Problem ist ja je mehr man lesen tut desto schwieriger ist es sich zu entscheiden.
Gibt ja auch stimmen hier im Forum die sagen den MK-13 nicht mehr empfehlenswert usw.

Gruß
Knuffi

@Elohimovitch
Danke für den Link :)
Wieso würdest Du den MK-13 nicht mehr empfehlen?
Arctic Cooling Accelero XTREME Plus mit 3 Lüfter muss ja laut sein wie Hölle.

@-Revo-
Siehst Du das ist es was ich meine.Einer sagt den MK-13 würde er nicht mehr empfehlen und schon ist man verunsichert.
Arctic Cooling und Zalman mag ich nicht wirklich.

Gruß
Knuffi

Naja es kommt da schon ein wenig auf den eigenen Betrachtungswinkel und die entsprechende Hardware an ;)

Willst du nun die Maximale Kühlleistung haben und dir ist das Geld egal nimmst du eben den Shaman... wilst du lieber manuell die Lüfter konfigurieren und scheißt mal gelinde gesagt auf die paar Grad die den Braten auch nicht fett machen, da selbst die Temps 100mal besser sind als die des Stock, grefist du eben zum MK 13 ;)

Davon zu sprechen das der MK 13 nicht mehr empfehlenswert ist halte ich für nicht gerechtfertigt ;)

Im Grunde musst du dir einfach erst selber klar sein was du eigentlich willst / was dir gefällt/ was dir wichtiger ist. ;)

Und noch was: der AC ist sehr leise trotz 3er Lüfter ;) ( beschränken wir es doch auf einen Thread)

Zuletzt bearbeitet:
Der MK-13 ist nach wie vor kein schlechter Kühler, bricht aber im Gegensatz zur Konkurrenz bei Furmark ein, kann nicht 90° gedreht eingebaut werden (Raven 2 -Case) und ist einfach nicht so leistungsfähig wie die Konkurrenz

Im Endeffekt sind der Shaman/Spitfire und Accelero Xtreme Plus einfach die besseren Kühler und es gibt schlicht keinen Grund den MK-13 vorzuziehen.

Der Arctic Xtreme+ ist eigentlich ziemlich leise, da die Lüfter auch nie mit voller Drehzahl laufen müssen.

@Elohimovitch
Naja Furmark nutze ich nicht.Als Case habe ich das Corsair Graphite 600T.
Prolimatech ihre Produkte sind eben von der Qualität sher hochwertig daher wollte ich den MK-13 nehmen auch weil ich meine Lüfter hätte weiter benutzen können.
Beim Shaman bezahlt man ja den Lüfter wieder mit.Der Spitfire ist ja ein CPU Kühler oder?
Accelero Xtreme Plus die haben irgendwie ein billig Image bei mir.

Gruß
Knuffi

@-Revo-
Klar ein Thread reicht :wink:
Das Geld spielt so keine Rolle ob nun 10 oder 15€ mehr juckt mich jetzt nicht.
Wie soll ich das erklären mit dem MK-13 gefällt mir irgendwie besser und dachte eigentlich mit 2x120mm müsste der doch besser sein.
Der ist ja auch größer wie der Shaman oder?
Ich denke ich werde dann einfach wie Du sagst den Shaman kaufen und gut ist.
Der Lüfter ist ja auch schön leise wie ich gelesen habe.

Grüße
Knuffi

@Revo:
Mal andersrum gefragt, wieso sollte ich denn einen Kühler empfehlen, der schlechter ist fürähnliches geld? ;)
Den Shaman kann man ja ebenfalls nach Lust und Laune bestücken.

Und nur mal als Rechenbsp:
MK-13 plus 2 mal 120er Silent wings = 80€
Shaman plus 1 mal 140er Silent wings = 75€ und

und der shaman kühlt dann immernoch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der Shaman kostet hier in Berlin 64,90€
Der Prolimatech MK-13 ohne Lüfter 49,90€ Lüfter hätte ich hier 2xEnermax Twister Cluster 120mm liegen.
Daher kam ja auch die Überlegung den MK-13 zu nehmen.

Gruß
Knuffi

@ Elo Mir ist klar das der Shaman auch nach Laune bestückbar ist ;) Allerdings hat Knuffi schon lüfter parat für den MK 13 was Ihm mal eben 15 € spart gegenüber dem Kauf des Shaman ;)

Es geht ja nicht darum das du den MK 13 vorziehen sollst oder so. Ich sag ja selber der Shaman hat die bessere Leistung. Nur ist der MK 13 deswegen eben kein schlechter Kühler sondern bringt im Vergleich zum Stock nen ordentlichen Schub für wenig Geld.

In meinen Augen bleibt bei VGA Kühler die Wahl häufig ne Optikfrage. Den Shaman find ich optisch überhaupt nicht ansprechend. Würde da zum Beispiel eher zum AC greifen und die ein 2 Grad mehr in Kauf nehmen. Leiser und kühler wird die Karte dadurch allemal ;)

Zuletzt bearbeitet:
der extreme ist nicht laut weil die lüfter nicht mit voller drehzahl laufen müssen. finde den shaman aber noch besser. hab den 140er bei 1000u laufen und höre ihn garnicht mehr raus.

verschobenixa7.png

Hab die Unterhaltung mal hier zusammengefügt. Ein Thread reicht doch. ;)

@Mr.Miyagi
Danke dafür :wink:

@-Revo-
Klar der MK-13 gefällt mir optisch besser wie der Shaman.Gut 2 Lüfter sind auch eben mal wieder lauter als nur einer ist auch ein Argument für den Shaman.
Accelero Xtreme Plus gefällt mir nicht und fällt somit raus.Auch was ist wenn ein Lüfter defekt ist.Beim Shaman oder MK-13 kann man einfach irgendein 120mm oder 140mm nehmen und gut ist.

Gruß
Knuffi

Mein Post ging auch Richtung Elo ;)

Für dich bleibts ne Bauchentscheidung. Fröhlich wirst du mit Beiden ;)

@Knuffi: das Für und Wider kennst du ja nun, wenn dir Optik wichtig ist, nimm halt ruhig den MK13

@ Revo: jojo, aber ich sach ja auch nich: die beiden Autos kosten ähnlich viel der eine ist halt besser, kauf dir aber den anderen weil der schicker aussieht, Fahren tun sie eh beide ;)

Nein aber du sagst kauf dir den günstigeren weil so viel schlechter ist er nicht und besser als dein Smart allemal ;)

Eine Frage hätte ich noch und zwar wegen Kühlung der Spawas und Rambausteine.Die kleinen Kühlkörper liegen ja bei muss man sonst noch etwas beachten und sollte man noch irgendwie für zusätzliche Kühlung sorgen?

Gruß
Knuffi

@REvo: Knuffi sagte ja schon, dass die 10€ den Braten auch net Fett machen, und vom Lüfter abgesehen, sind die ja auch eine Preisklasse.

@Knuffi: Es ist eigentlich alles dabei, was nötig ist. Beim MK-13 muss man halt die Lüfter an der Schiene besfestigen, Anleitungen sind aber bei beiden Kühlern dabei!

Ja habe mir jetzt den Shaman zurücklegen lassen und hole ihn nachher ab.
Werde ihn dann heute Abend wahrscheinlich montieren und berichten.
Ich danke euch für eure Hilfe :wink:

Grüße
Knuffi

Beste Entscheidung die du machen konntest. Das Teil ist einfach nur ne Wucht von der Verarbeitung vom Aussehen und vor allem von der Leistung!

die Kühler für die Bausteine ca. 45min trocknen lassen damit sie richtig fest kleben. Vorher einfach einmal feste andrücken wenn sie in ihrer Position sind das hält. Dann den Lüfter ans board anschliessen auf 80% dauerhaft regeln und über die Temps freuen und dabei noch mega leise!Für mich haben sich die 70€ gelohnt und das gleiche auch beim silver arrow... die habens einfach drauf.

hab den shaman auch erst auf einer gtx 570 verbaut, kühlt top :)

das einzige, was mich gestört hatte -> der 140er lüfter der dabei ist, hat einen 4 pin anschluss (hat nicht an meine lüftersteuerung gepasst) und er hat die bohrungen eines 120er lüfters! (also einfach nen anderen 140er (noiseblocker z.b.) verbauen geht nicht!) -> nunr hängt ein 120er noiseblocker dran und lässt sich auch 1a regeln :)

Da passt jeder Lüfter mit 120er und 140er Bohrungen drauf:

@Knuffi: mal schauen ob er dir gefällt, wenn nicht kannst du ja noch umtauschen ;)

den 140er habe ich an mein asus board angeklemmt was auch 4pin hat und regel ihn darüber auf konstant 80%. Top Kühlung und silent. der cpz kühler hat ne kurve von 35%-100% je nach temp die ich selber eingerichtet habe.

:fresse: ich hab auf die inneren klammern geschaut... das erklärt einiges :)

heute abend nochmal nachschauen ^^

Hallo
Ich bräuchte mal eure hilfe bitte :wink:
Und zwar wollte ich eben den Kühler demontieren von meiner EVGA und habe bemerkt das die kleinen Schrauben auf der Rückseite wohl Torx sind oder?
Weiss jemand welche Größe das ist?Ich habe Torx hier das kleinste ist Gr. 2 und der ist noch zu groß.
Warum können da nicht einfache kleine Kreuzschrauben sein :motz: Immer dieser Mist mit den Sondergrößen oder Spezialschrauben das ist echt zum :kotz:

Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte damit ich mir morgen das passende Werkzeug kaufen kann.

Gruß
Knuffi

hm? also T5 oder T6 sollte das sein (unser baumarkt hatte als kleinste einen t8 da).

hab mir vor einiger zeit mal dieses set gekauft: Hama Mini Schraubendreher Set: Amazon.de: Elektronik

bin bisher echt happy damit für den preis :)

edit sagt/

Zur Demontage des Original-Luftkühlers wird ein T6-Torx-Schraubendreher benötigt (http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=T6+Torx). Dieser ist bei Kauf eines aquagraFX für GTX 570/580 (GF110) G1/4 bereits im Lieferumfang includiert, jedoch NICHT bei Kühlern für die GTX 570/580 anderer Hersteller.

-> mal eben aus dem wakü sammler geklaut *wink* guapa

/edit

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh