[Kaufberatung] Kühler für P1 9850BE

Roldhak

Enthusiast
Moinsen,

ich habe derzeit auf meiner CPU (Phenom1 9850BE) nen Andy Samurai Master mit nem Scythe S-Flex 1200rpm. Als Wohnsitz für die ganze Geschichte dient ein Chieftec CX-05 B-B in dem oben ein 120mm Lüfter angebracht ist (ins gehäuse blasend und hinten ebenfalls ein 120mm Lüfter (raus blasend).
Derzeit ist meine CPU im Idle bei ca 38-40° und unter Last bei ca 52-55° und das ohne OC...
Mein Mainboard ist das Asus Crosshair II Formula.

Ich find die Temps relativ hoch und da die Temperaturen im Sommer wohl noch höher steigen werden, bin ich auf der Suche nach nem besseren Kühler.

Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in dem oben ein 120mm Lüfter angebracht ist (ins gehäuse blasend
nein.gif

Der sollte die warme Luft ebenfalls 'rausbefördern !!!

hmm ok, werd ich heute abend den lüfter ma drehen ^^...
sitz grad auf der arbeit und kanns nid direkt testen

Hast du jetzt noch den Boxed drauf? Was wollst du mit dem neuen Kühler machen -OC? An sich sind die temperaturen für den phenom1 doch ok, aber wenn de einen neuen Kühler haben möchtest, welches Budget hättest du denn da?...sorry brauchen noch paar infos^^

Hast du jetzt noch den Boxed drauf? Was wollst du mit dem neuen Kühler machen -OC? An sich sind die temperaturen für den phenom1 doch ok, aber wenn de einen neuen Kühler haben möchtest, welches Budget hättest du denn da?...sorry brauchen noch paar infos^^

siehe eingangspost... isn scythe andy samurai master drauf
OCn würd ich schon gern, hätt ich eigtl auch schon gemacht nur hat mir bisher in letzter zeit die zeit gefehlt. Hatte in meinem vorherigen System auch die CPU übertaktet

Hmm, o wenn dein Kühler vielleicht nicht der neuste ist, schlecht ist er nicht und würde locker reichen , deine CPU zu Kühlen - Die Phenom1 sind hlt Heizwerke und dafür sind deine Temperaturen echt in Ordnung! Da brauchste dir keine Gedanken machen, ansonsten würde ich höchstens einen Mugen2 empfehlen ,aber musst für dich entscheiden ob es sich für dich lohnt! Deine CPU darf laut AMD max 61°C warm werden(unter normalbedingungen http://products.amd.com/en-us/Deskt...f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=), und das bekommt der andy locker hin, musst halt schauen wie sich die temperaturen verändern wenn du übertaktest, dann mal schauen wie er läuft bei ner höheren Lüftergeschwindigkeit...generell würe ich aber erstma versuchen wie weit dein 9850er geht und wenn der Leistungsunterschied sich lohnt aber der kühler ihn dann nicht mehr kühl bekommt da halt nen mugen2 kaufen, würde aber momentan beim Andy bleiben! Vielleicht haste gar pech und den 9850er schaft nur wenig mehr, dann lohnt sich die investition net wirklich!
Ansonsten zu den temperaturen kannste dir noch folgendes durchlesen : http://www.computerbase.de/artikel/...4_9850_black_edition/24/#abschnitt_temperatur

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich doch schonma gut an, werd nacher erstma den einen lüfter umdrehen und schaun was die temps dann sagen und dann erstma beim andy bleiben... und dann vllt bissi takten, je nach dem wie spät es heute auf der arbeit wird ^^

Genau so und in dieser Reihenfolge.
Kaufen/Umrüsten kannst du dann immer noch ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh