Kühler für P3 1 GHz

cfreak84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2003
Beiträge
598
Ort
Stuttgart
Hallo,

auf meinem P3 mit 1 Ghz werkelt ein 60 mm Lüfter mit 6000 rpm mit einem Alu Kühler.
Da mir das sehr viel zu laut ist kam mir die Idee, da einen Papst 80mm Lüfter drauf zu bauen.
Reicht da einer mit 1500 rpm? Oder sollte ich zu einem mit 2050 rpm greifen?

Danke!

Grüße
cfreak84
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd nen 60-80mm Adapter nehmen und nen 80er Enermax Lüfter benutzen bzw. mach ich sogar ! (Siehe Sig bei HTPC)

Den Enermax kann man per mini-poti regeln und so bis hin zu lautlos runterdrehen ...
 
klar nen 60/80er Adapter auf jeden Fall, aber ist der Kühler wirklich nahezu lautlos? Auf welcher Einstellung hast du deinen Enermax Lüfter?
 
Fast lautlos wenn man direkt daneben ist - mit Tower zu is nur das NT lauter ...

Den Lüfter kann man eben so runterregeln das er selbst lautlos ist - geräusche entstehen durch z.B. Lüftergitter (hab keins) bzw. im Kühlkörper selbst - am besten ein wenig am Poti spielen bis man ne gute einstellung gefunden hat ... also das Lüfter/Kühler zusammen nicht lauter sind als Netzteil oder Festplatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sogar noch ne bessere idee, ich nehm nen 60->92 Adapter und dann die 92mm Version des Enermax.
 
es gibt nen 60>92 adapter... cool gleich ma meinen celeron umrüsten dann läuft der noch leiser :P hab da im mom nen 60er aber mit 5volt... der is auch schon recht leise
 
wie groß ist die Gefahr dass die CPU abraucht wenn ich die Lüfterdrehzahl ganz runter stelle?
Hab ne sehr gute Luftzirkulation im Gehäuse.
 
Original geschrieben von cfreak84
wie groß ist die Gefahr dass die CPU abraucht wenn ich die Lüfterdrehzahl ganz runter stelle?
Hab ne sehr gute Luftzirkulation im Gehäuse.

Ein PIII lässt sich nicht so einfach killen - und damit ne CPU abraucht muss sie scho ganz ohne kühler laufen ...
 
mein celeron lebt ja auch noch :P hab da schon alles mögliche mit passiv kühlung versucht aber der machts einfach net mit :( is ja auch von 533 auf 800 mhz getaktet :P mit den 60er @ 5 Volt läufts aber jetz stabil nur leider net lautlos :(
 
soweit ich weis schalten sich P3s bei Übertemperatur ab!

und bei den frühen Coppermines reicht auch ein großer Passivköko und ne einigermaßen gute Gehäusebelüftung!
 
Scho was her aber einer hat mal im [H]ard|Forum nach tipps gefragt wie man am besten nen Coppermine grillen kann nur durch hitze (sollte natürlich ausehen). Er hat es nicht geschafft :lol: Prime95 in Passiv mode, ohne Kühler starten und selbst im betrieb Kühler abnehmen hat nix gebracht :eek: Man muss scho was extremes anstellen um nen P3 zu killen ...
 
bei www.tomshardware.de gibts ein video: "What happens when CPU Cooler is removed, verglichen werden P4 2000, PIII 1000, Athlon 1400 und Athlon XP 1200 MP !
 
also ich hab jetzt nen Copper Silent 2 drauf.
Da hab ich die Drehzahl auf 1500 statt 2200 gestellt. Ist schön leise und mein P3 hat im Idle Zustand ganze 27°C.
 
sind ja super temps, für nen arctic cooler...
teste mal plz last aus...:)
 
nach ner Weile Prime95 mit 100% CPU Auslastung warens immer noch 36°C. Und wie gesagt, der Arctic ist um 700 rpm gedrosselt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh