Kühler für Q6600

infect

Enthusiast
Hi ihr,
da ich bald neue Teile bestellen werde und mein arbeitskollege das mitbekommen hat, hat er gemeint er braucht auch nen Kühler für seinen Q6600.
Ich hab auf meiner CPU (siehe sig) den Zalman CNPS 9700 LED und bin mit dem sehr zufrieden.
Da aber viele auf Scythe stehen hab uich gedacht ich frag lieber mal davor bevor ich auch den zalman nehm.
Sein Gehäuse ist nen großes Chieftech, dürften also keine Platzprobleme auftreten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was möchte er ausgeben? Möchte er übertakten oder einfach nur ein leises Sys?
Ansonsten stelle ich diesen Kühler mal in den Raum: http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

Ich selber habe den Scythe Ninja Plus Rev.B und der ist auch top.

Mfg scrp

Auch gut ist für nen hitzigen Quad ein Scythe Mugen als kleine Budgetlösung.

Ansonsten ist der von scrp gepostete Noctua schlichtweg genial.

nein übertaktet wird vorerst nicht.
im moment läuft noch der boxed, ich denke jeder andere kühler der drauf kommt läuft kühler und leiser.

Werfe den Zerotherm Nirvana 120 in den Raum. Hatte vorher den Xigmatek Red Scorpion, danach den Noctua (steht zum Verkauf: bei Bedarf PN!) und jetzt den Zerotherm.

Der Zerotherm hat die besten Temperaturen (23-31 bei den vier Kernen), läuft auf knapp 2000 Umdrehungen und ist so angenehm leise.

In meinen Chieftec 601 werkelt auch ein Q6600. Gekühlt wird mit dem oben empfohlenen Noctua bei 1100rpm. Kerntemperatur nach 17Tagen Dauervollast liegt gerade bei 49°C.

Empfehlen kann ich jedoch auch den Scythe Mugen oder Infinity.

komisch dass niemand nen zalman empfiehlt.
werde dann wohl den mugen für meinen arbeitskollegen nehmen.

Zalmans sind gut aber nicht mehr State of the Art und außerdem unter Last laut.

Auf meinem Q6600 sitzt ein Scythe Mine. Temperaturen sind im Idle zwischen 27 und 35 Grad, unter Prime war das höchste 51 Grad.

hmm, ich habe den Scythe Ninja Mini ... und das in nem kleinen Cube voN AeroCool, dem M40 ... jop, und bin recht zufrieden .. hab ihn frisch eingebaut und der kühlt recht gut, finde ich.

MSI DualCore Center zeigt unter MB (= Mainboard) eine Temperatur von rund 40 bis 42 Grad an, wenn Windows untätig ist. Wenn man was arbeitet gehts natürlich rauf :) Aber bei ET:QW spielen lag die Temp. so um die 50 Grad. Ist okay, denke ich.

Ich hätte den Lüfter jedoch ganz gerne etwas langamer drehend ... weiß einer, wie ich das hinkriege? Im Bios tut sich nix, wenn ich diese Option anschalte, dass er mit S.M.A.R.T. runterregen soll ... und dieses sch...öne Programm "FanSpeed" kriegts auch net hin. Hab nen Q6600 mit nem MSI G31 MATX Board ... wenn das was hilft.

Aber den Mini kann ich empfehlen, trotzdessen, dass ihm eine relativ hohe Lautstärke nachgesagt wird finde ich dass er wesendlich leiser ist, als der mitgelieferte Kühler, welcher jedoch auch recht gut kühlte. Aber er war eben um einiges lauter.

Achso, nochn Hinweis: In die kleinen Cubes passen nicht viele Kühler rein. Der Mini grade mal so ... bei dem Zalman CNPS 9700 LED hätte ich erheblich Zweifel, da der a noch höher ist. Was wäre denn da ne Alternative gewesen? Bei gleicher Kühlleistung, versteht sich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, lad dir mal bitte Coretemp runter und sag uns dann nochmal die Temps! Das kann nicht sein!

so hab den kühler nochmal nen bisschen "umgebaut" ^^

und siehe da mein q6600 läuft mit 3,4 ghz mit 61° max bei 1,34 Vcore (mit std Lüfter)

wenn die 2 S Flex 1600er kommen werde ich nochmel nen vergleich posten

Ähm, lad dir mal bitte Coretemp runter und sag uns dann nochmal die Temps! Das kann nicht sein!

ähm ... was auch immer :)

1. Core: 50
2. Core: 50
3. Core: 44
4. Core: 48

Ist ja etwas höher. Aber wo nimmt das Bios denn dann diesen Einzelwert her?

Scheint mir aber immernoch im "Normalbereich" zu liegen, oder?

mir fällt grade ein: Ich habe den Wert zuvor, also mit dem "normalen" Kühler ebenfalls mit dem anderen MSI Tool, bzw. im Bios abgelesen ... müsste ich dann da quasi auch nochmal runde 5 bis 10 Grad draufrechnen? Das wäre dann ja schon recht warm unter Last, oder? ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh