Kühler für Q9450

CanQtic

Neuling
Nabend,

da ich gerade im Umbau meines System bin, habe ich mich entschlossen, meine Wakü rauszunehmen. Ist mir einfach zu viel Fummelkram, falls was sein sollte.

Deshalb brauche ich auch relativ schnell jetzt einen Luftkühler, damit mein System wieder läuft.

Habe mir den obersten Sticky mal durchgelesen, aber festgestellt, dass ich nun keine Zeit habe mir von 30 Lüftern jeden einzelnen Thread durchzulesen, um herauszufinden, welcher für mich am Besten ist.

Deshalb frage ich euch ...

Welcher CPU-Lüfter für einen Q9450?

- kein Monstrum
- sehr leise ~ 15db wenn nicht noch leiser.

Preis ist erstmal Nebensache, muss aber nicht unbedingt ein 45€ Gerät sein.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- kein Monstrum
- sehr leise ~ 15db wenn nicht noch leiser.

Boxedkühler passt zum ersten.
15 dB ist etwas leiser als ein Wecker mit Uhrwerk, sicher?

Der Mugen ist ein Monster mit dem bist du aber sicher gut beraten. Der Xigmatech hat für seine Größe gute leistung dank HDT, bei dem Red Scorbion ist der Lüfter sehr nett anzusehen
080508013926_led3ok.jpg

by patrock84 @ LuKü***Bilder & Kommentare***Thread
Oder gar ein Thermalright der aber ein Monstrum und echt Teuer ist.
Den Scythe Katana 2 könnt ich dir noch ans herz legen ob der die 100 Watt abwärme packt weiss ich nicht. Mein e6600 verbraucht ca. 90 Watt (3500 MHz @
Cores 55° max.) Aber man rechnet mit den sehr genauen Hersteller angaben;)

Okay, das sind ja echt alles derbe Lüfter.

Wie sieht es mit Zalman aus?

zalman nur bei extremer geräuschbelastung wirklich gut, wenn es leise sein soll, bricht zalman ein.

kannst ja auch mal in meine sig schauen, zur zeit sind 612 kühler in der DB erfasst. da findest du garantiert einen geeigneten ;)

Lass die Finger von Zalman.

Ich finde leider mein Vergleichbild nicht mehr. Dort hatte ich den QX9650 Boxed Kühler gegen den Zalman CNPS 8700 NT und gegen den Thermalright 120 eXtreme antreten lassen (Q6600 @ 3GHz VID=1,225V).

Fazit:

Boxed QX9650 Kühler -> Schrott! weit über 80°C Kern-Temperaturen. Rappelt und klappert ohne Ende
Zalman 8700NT -> etwas besser als der Boxed Kühler aber bescheidene Montage und viel zu wenig Anpressdruck. Die Halteklammer ist nachgiebig ohne Ende.
TR 120 eXtreme -> mit Nanoxia FX12 (~1150 upm) knapp über 50°C auf den Kernen.

Hatte genau 1h Prime laufen lassen.

€dit:

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle bei max. 45 EUR inkl. leisem Lüfter:
Xigmatek HDT S1283 oder RS1283 mit einem Noiseblocker BlackSilentFan XL1 Rev.3(1.000 U/min)
Thermalright HR-01 Plus mit einem Noiseblocker BlackSilentFan XL1 Rev.3(1.000 U/min)

wenn es mehr kosten darf, dann ein: Noctua U12P inkl. einem sehr guten Lüfter und Wärmeleitpaste!

Die aktuellen Kühlercharts von Hardwareluxx aus der aktuellen Printed 04.2008:
Test 1 - passiv: http://static.hardwareluxx.de/hardware/pschubert/review/2008.02/test01.png
Test 2 - silent: http://static.hardwareluxx.de/hardware/pschubert/review/2008.02/test02.png
Test 3 - standard: http://static.hardwareluxx.de/hardware/pschubert/review/2008.02/test03.png
Test 4 - performance: http://static.hardwareluxx.de/hardware/pschubert/review/2008.02/test04.png

Okay, danke dafür!

Ich übertakte nicht und brauche so leise wie möglich.

Aber kein 2KG Monster.

Hi,

Kauf dir ein Alpenföhn Groß Clock'ner!
Der ist selbst auf 12V leise, wenn du den Lüfter mit der Lüftersteuerung die beiliegt runterregelst ist er nichtmehr Wahrnehmbar!!!

Gruß
Tekker93

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh