Kühler für r9 290 PCS+

frankomio

Neuling
Hallo,

da die Suche nix ausspuckt:

Hat jemand eine Idee welcher Kühler auf die Powercolor r9-290 PCS+ passen würde .
Leider hat die ja kein Referenzdesign und ein eigenes PCB.

Der dürfte aber nicht länger als der orig PCS+ Kühler werden, dafür hab ich jedoch noch 4cm platt in der Höhe (bis Gehäusedeckel).

Hintergrund: nach 10 monaten ist ein Rotorblatt abgebrochen, warum auch immer...... ich fürchte die Garantie greift nun nicht mehr (obwohl ich gar nicht dran war...)

Danke schon mal...

Grüße, Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.. schwierig..

von der 290 pcs+ gibts auch noch verschiedene board designs.
Eins das sich an AMD orientiert, und dann noch LF R29F sowie LF R29FA.

welches genau hast du denn?

klingt sicher kurios, aber: die karte einfach mit dem gebrochenen rotorblatt weiter zu nutzen ist wohl keine option?

wie erkenne ich denn das Boarddesign ?

Mit fehlendem Rotorblatt betreiben scheitert aus 2 Gründen : Die Unwucht lässt das Lüfterlager bald in die Knie gehen, und bei 100% landet hier ein Heli, irre laut ....

d2ca7f4w89zoyaerz.jpg

die revision steht über dem pcie slot.

wenn die karte 10 monate alt ist steht dort vermutlich LF R29F oder LF R29FA

aha,

es ist ne LF R29FA

Zuletzt bearbeitet:
genau diese karte hatte ich bis vor einer weile noch, ich muss allerdings ehrlich sein das ich nicht weiß welcher alternative kühler da nun drauf passen könnte..

idee1: hersteller fragen welche kühler passen
idee2: hersteller fragen ob evtl günstig eine reperatur möglich ist
idee3: versuchen bei ebay günstig eine kaputte, identische karte zu finden (bei der allerdings der kühler funktioniert^^)

War das kein Neukauf? Oder wieso ist die Garantie nach 10 Monaten flach?

War das kein Neukauf? Oder wieso ist die Garantie nach 10 Monaten flach?

wird wohl schon neu gewesen sein, aber versuch mal dem support klar zu machen da da einfach so ein rotorblatt abgebrochen ist.

versuchen kann man es aber zumindestens.

musste erst überlegen was spawas sind :wall:

aber: Ja , auf den Spannungswandlern habe ich den silbernen kühler drauf...

könnte ich also deine Empfehlungen drauf basteln ?

wie wäre denn dann der Accelero Xtreme IV ?

Würd mich maximal blöd stellen und denen das radikal so sagen wie es war.

Ist halt ein Materialfehler gewesen, und sooo "labil" sind die Rotorblätter von Lüftern ja nun auch nicht, als dass diese mal eben brechen.
Vielleicht handelt es sich auch um einen Serienfehler und du bist nicht mal der Erste der mit sowas ankommt.

Ja, ich denke ich werde es erst mal über RMA versuchen, habe dann wohl Wochenlang keine Grafikkarte mehr ...:-(

Aber für den Fall der Fälle macht ein alternativer Kühler den einzigsten Sinn....

da fällt der Accelero Xtreme IV aber auch direkt raus, wegen der Backplate -> die stößt wohl an meine Ram-Knicker

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl ihnen du arbeitest zu Hause und bist abhängig davon dass dein PC jeden Tag lauffähig ist. Und wie krass das tägliche Arbeiten mit der Turbine ist...

Sie sollen dir eine schicken und du schickst dann die Alte retour.

da macht Mindfactory leider nicht mit..... die gehen strikt nach Plan vor.....

musste erst überlegen was spawas sind :wall:

aber: Ja , auf den Spannungswandlern habe ich den silbernen kühler drauf...

könnte ich also deine Empfehlungen drauf basteln ?

wie wäre denn dann der Accelero Xtreme IV ?

Kannst du auch. Ist halt nicht ganz so klasse wie ein Morpheus o.ä. Aber mit deinen Kühlern auf den Spannungswandlern ist dieser wohl auch ok.

*verschoben*

Erzähl ihnen du arbeitest zu Hause und bist abhängig davon dass dein PC jeden Tag lauffähig ist. Und wie krass das tägliche Arbeiten mit der Turbine ist...

Sie sollen dir eine schicken und du schickst dann die Alte retour.

Dass das bei keinem Händler dieser Welt so läuft, ist dir aber schon bewusst oder? Wenn du abhängig von Hardware bist dann bezahl entsprechende Wartungsverträge, ansonsten gilt die Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das bei keinem Händler dieser Welt so läuft, ist dir aber schon bewusst oder? Wenn du abhängig von Hardware bist dann bezahl entsprechende Wartungsverträge, ansonsten gilt die Gewährleistung.

Wo lebst du denn? Muss ein anderer Planet sein ;) :d
Die Bedeutung des Wortes "Kulanz" ist dir aber schon bewusst oder? Habe da schon sehr freundliche Händler erlebt. Amazon macht das z.B. sehr willig.
Mit einem Drucker hatte ich mal direkt mit Canon so einen ähnlichen Fall, die haben auch einen neuen Drucker geschickt und der alte wurde erst dann zurück versandt.
Mindfactory habe ich früher auch oft bestellt, aber nie nen Garantiefall gehabt.

Ergo: Es gilt also zu beweisen ob es funktioniert oder nicht! Wenn man's nicht probiert hat finde ich solche Aussagen doof. Ich halte nichts von solcher "Die Flinte ins Korn-werfen"-Mentalität.

Am besten ist natürlich wenn man einen Laden vor Ort hat wo man hingehen kann, und dann z.B. eine Tauschkarte mit nimmt, bis der Ersatz eingetroffen ist.
Ich mache das nur so, weil ich bei dem Händer im Ort durch die Firma teils grosszügige Rabatte erhalte. Das hat aber nun ja hiermit leider nichts zu tun. Back to Topic!

Gibts aber auch bei einigen Herstellern ohne Wartungsvertrag. Mein Terra Wortmann Monitor wurde damals auch vorab umgetauscht. Auch Bequiet gibt für einige Produkte einen Vor-Ort-Austausch für den Erstkäufer.

Hi,
Da ich ja ein freund von abgeschlossenen problemthreads bin:

Mindfactory hat die Karte nach einer Woche unrepariert zurückgesendet, wegen der mechanischen beschädigung des Lüfters :-(

Werde mir nun den morpheus und 2 noiseblocker eloop bestellen, da ein ersatzLüfter den Aufwand oder den Preisrahmen sprengt.... dann wird auch wenigsten leiser.....

Danke an alle für eure Info und tippst. ...

PS: warum ist eigentlich der alte alpenföhn peter 2 fast nigends zu bekommen ?

...so, nachtrag:

habe jetzt den Morpheus mit 2 Noiseblocker NB-eLoop B12-PS montiert. Die Powercolor PCS+ stimmt weitestgehend mit dem Referenzlayout überein (ich glaube nur im Bereich des VRM2 gibts ein etwas anderes Layout)

Hat also alles super gepasst, die 2 originalen VRM-Kühler habe ich erstmal montiert gelassen, von der Effizienz sollte sich da nicht viel ändern .
Ebenfalls habe ich auch zur Stabilität die PCS+ -Backplate aus Metall dran gelassen, dann hängt die GraKa nicht so sehr durch...

Temperaturen nach 10 min unigine Valley lagen bei max. 69° GPU, 90° VRM1 und ca. 83° VRM2 ....
die Lüfter drehten dabei (von der Grafikkarte via PWM gesteuert mit eigener Lüfterkurve maximal mit 97%, also 1450 Umin), das waren Welten zum originalem Lüfter !

na das klingt doch gut,
viel spaß damit ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh