[Kaufberatung] Kühler für Radeon HD 3850

even.de

Ram-Mogul
Hallo,

habe mir eine HD 3850 günstig bei eBay geschossen für den HTPC und HD-Wiedergabe usw, und brauche dafür einen neuen Kühler, da der alte irgendwie ausgekugelt ist und eiert und dabei eben Geräusche macht...

Welcher ist z.B. hier drauf: klick

Und kann man den so einzeln kaufen? Kann und sollte ruhig 2 Slotlösung sein so wie bei der ICE-Q.

Was könnt ihr mir empfehlen, was auch leise dazu ist und wie gesagt gut/besser als der standartlüfter kühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube es gibt im Handel keine DualSlot Kühler die die Luft nach draussen pusten.

Den ICeQ Kühler kann man einzeln höchstens in Foren oder Ebay bekommen, istaber unwahscheinlich.
Ich würde dir einen Accelero S1 samt einem Blacknoise XL1 @ Anlaufspannung ans Herz legen.
Wenn die Luft raus soll, dann einen Thermaltake TMG AT1 samt LüSteu, sonst rennt der bei 12v.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
passt der auf die 3850?

Die Bohrungen passen, GPU und VRAM auch - du solltest aber die SpaWas noch kühlen (VRAM-Kühler drauf).
Allerdings liegt der RV670 näher an der Slotblende als der R580, also musst du den AT1 etwas kürzen, was ja kein Problem ist.

[Bilder von caaseking und computerbase]

cYa

Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast mit den Bildern...

Hat das vielleicht einer schon gemacht mit dem Ding... Das sieht so aus, als würden nicht alle Speicherchips unter den Kühler passen, oder gucke ich falsch?

doch, passen alle drunter.. kan max. sein das der oben rechts nen paar mm rausguckt, was aber nich schlimm ist..
DDR3 bräuchte man theoretisch nicht wirklich kühlern ;)

mfg

Rev. 2 Passt ganz offiziell auf die 3850er http://www.arctic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=147. Wenn die HIS das Standardlayout hat sollte es keine Probleme geben. Wenn kein Kühler auf den SpaWas ist den man drauflassen kann würde ich auch VRAM-Kühler nehmen.
Du musst aber auch ein paar cm Platz haben über der Karte da der Kühler sehr hoch ist.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch den Quadro montieren,
der kommt auf meine HD3870 :)

Wieso sollte das eine Fummelei geben? 79x0 und HD3800 verfügen über die gleichen Bohrungen. Zudem nutzte ich die VRAM-Pads des HD3870 Kühlers, wobei das nicht ganz passt, was den GDDR4 aber ohnehin nicht stört, schließlich wird der nicht übermäßig warm. Es gibt nur zwei Probleme. Einmal die Kabellänge des Lüfters, hier muss ich mir einer Verlängerung löten - die Farbcodierung usw. ist gleich, ich gehe zu 99% davon aus, dass ich den Quadro via HD3870-Lüfteranschluss regeln kann. Zweites Problem ist die Positionierung der GPU. Diese sitzt bei den HD3870 näher an der Slotblende, so etwa 3-4mm (*Quadro* / *HD3870*). D.h. ich muss den Quadro Kühler etwas kürzen. Da er an dem der Slotblende zugewandten Teil ohnehin ein paar mm Metall überstehen hat (hier wird er mit der Blende verschraubt *klick mich*), werde ich hier den Dremel ansetzen. Alternativ dremel ich diesen Teil der Doppel-Blende ab bzw. schraube eine Single-Slot-Blende an die HD, so dass der Quadro Kühler an dieser Stelle durch die Blende aus dem Case lugt - so muss ich ihn nicht "zerstören".

Sollte also klappen - der Kühler ist einfach göttlich :d

cYa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh