[Kaufberatung] Kühler für Ryzen 5

Bajo85

Neuling
Zur Zeit plane ich einen neuen Rechner mit dem Ryzen 5 1600 und möchte diesen dann übertakten, hierfür möchte ich einen guten Kühler bis max 50€. Dieser soll aber korrekt im Luftstrom des Gehäuses stehen (steht schon hier Sharkoon M25-V max 167 mm höhe)was, wie ich bisher herrausgefunden habe, wohl nicht bei allen Kühlern so ist. Hierbei bitte ich um eure hilfe.

Zusätzlich überlege ich die Vormontierten 120 mm Lüfter (1 Front + 1 Hinten) gegen höherwertige zu tauschen oder zumindest zu erweitern (in der Front hätte noch ein 2. Platz und im Deckel auch 1 - 2). Auch hier suche ich ein paar Vorschläge was hier geschickter ist.

Mainboard ist (liegt hier) das Asus Prime X370 Pro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ACHTUNG! Design-Sauna-uba-pro-Kommentar von Performer in...3...2...1...

Spaß beiseite...

Für AMD musst du bei den Herstellern mal genau schauen ob man den Kühler in alle Richtungen verbauen kann. Du willste ja aber wahrscheinlich, dass der Kühler vertikal verbaut wird und somit die Luft zu Hecklüfter gepustet wird, richtig?
Das sollte eigentlich bei allen Herstellern möglich sein.
Du könntest einen Thermalright HR-02 Macho nehmen welcher hier eigentlich so ne Standardempfehlung ist. Das P/L Verhältnis ist aber auch wirklich gut. Leiser ist er auch, allerdings natürlich ziemlich groß. Da musst du dann schauen, dass du dann eher keinen so hohen Ram verbaust.

zu Hecklüfter gepustet wird, richtig?
Korrekt, da ich gelesen habe das beim AM4 wie beim vorgänger AM3(+) die Kühler teilweise falsch montiert werden müss und nicht im Luftstrom stehen wie es sinnvoll ist. Bisher habe ich gesehen das dieses Problem (scheinbar) nur im "low Price" Segment (also so bis ca 30€) auftreten KANN, die teureren Modelle scheinen alle wohl anständig montierbar sein.

Der Macho hat 162 mm höhe sollte also ins Gehäuse Passen, als RAM kommen vermutlich Ballistix Sport oder die G.Skill Flare X zum Einsatz die sind beide nicht so hoch.

Als alternative habe ich mal noch den Noctua NH-U12 (der NH-D15 ist mir dann doch zu teuer) und den Scythe Mugen 5 (PCGH Edition da ich keine Lust habe das AM4 Kit nochmal seperat zu bestellen) gefunden, beide leicht über dem Budget aber noch vertretbar, nur noch teurer sollte es dann nicht sein das ist schon die oberster Grenze von dem was ich ausgeben möchte.

Welcher dieser 3 (Macho, Noctua, Scythe) wäre der Bessere?
Ich meine Gelesen zu haben das der Macho eine leicht Konkave Form in der Bodenplatte hat, sollte das so sein ist das der Kühlung doch sicher nicht zuträglich oder?

War klar, dass er hier aufschlägt...
Was auch immer er zu deinem Gehäuse sagt...lass ihn labern.

Also so wie du den Kühler verbauen willst, war das bei AMD glaube schon immer möglich.
Den HR-02 Macho kannste ohne Bedenken nehmen. Ist halt ein ziemlich großer Klotz ^^

Der NH-U12S kühlt aktuell meinen auf 4,1 oder 4,2 (grade nicht sicher) getakteten i5 3570k und das wirklich leise.
Wäre also eine gute Alternative! Das AM4 Kit kannste da direkt bei Noctua kostenlos ordern. (Bitte nicht die AM4 Versionen von Noctua kaufen!!).
Das gut an Noctua: Der Einbau ist sowas von einfach.
Dazu ne absolute Top Qualität vom Kühlkörper und Lüfter, lange Garantie, und wenn sich mal an dem CPU Sockel was ändern sollte, dann bekommt man eigentlich immer ein kostenloses Montagekit.
Den HR-02 Macho hatte ich vor dem NH-U12S verbaut. Da finde ich die Montage schon erheblich schlechter! Die Kühlleistung ist jedoch, bei mir, auf ziemlich gleichem Level obwohl er einiges größer ist.
P/L Beim Macho mMn daher besser, Qualität an sich bei Noctua dafür wirklich über jedem Zweifel erhaben!

Ich denke mal es kam wieder nur Stuss...

Wie gesagt, such dir das aus, was du bereit bist zu zahlen. Sowohl Macho als auch U12S sind wirklich gute Kühler. Und dann gehts halt auch immer nochmal ne Nummer größer
Ncotua NH-U14S
NH-D15S
Thermalright Silver Arrow ITX oder ITX-R
True Spirit 140

Musst nur schauen ob alle auch ein AM4 Kit bekommen ^^ Bei Noctua bekommen das alle aktuellen und auch ältere Kühler.

ACHTUNG! Design-Sauna-uba-pro-Kommentar von Performer in...3...2...1...
Jetzt weis ich was du gemeint hast :haha:

Das könnte wichtig sein weil sich sein Gehäuse ja ziemlich aufheizen wird
Diese qualitativ hochwertige Info erschließt du dir woher? Hast du Erfahrungen mit dem Gehäuse oder urteilst du auf Grund irgendwelcher Bilder aus dem Internet?

weil dafür braucht man doch erst einmal Luftzufuhr und das wird in seiner Mainstream Design Sauna nicht einfach

Wer Lesen kann ist eindeutig im Vorteil, solltest du der Meinung sein das man ausschließlich mit 140 mm Lüftern arbeiten kann um Luft zu bewegen - bitte sehr jeder soll seine eigene Meinung haben, ich seh das nicht so.

Zusätzlich überlege ich die Vormontierten 120 mm Lüfter (1 Front + 1 Hinten) gegen höherwertige zu tauschen oder zumindest zu erweitern (in der Front hätte noch ein 2. Platz und im Deckel auch 1 - 2). Auch hier suche ich ein paar Vorschläge was hier geschickter ist.

Und jetzt zu ernsthafterem:

Das AM4 Kit kannste da direkt bei Noctua kostenlos ordern. (Bitte nicht die AM4 Versionen von Noctua kaufen!!)

Wo liegt denn der Unterschied? Laut Noctua HP können doch auch für das AM4 Kit Kit´s für andere Sockel geordert werden, oder gibt es anderweitige Änderungen die ich noch nicht gefunden habe?

Den True Spirit hatte ich gar nicht auf dem Schirm, scheint laut Test ja aber noch nen tacken besser zu sein als der Macho, aber mit 171 mm zu hoch. Mal schauen was der 140 direct im Test sagt, der würde passen.

Hab ihn jetzt gemeldet. Geht langsam echt auf den Zeiger mit den sinnlosen postings die wirklich niemandem helfen.

Edit: ich meine die am4 versionen der Noctua sind teurer... Habe jetzt nicht nachgeschaut. Wie das dann mit dem nachordern für einen intel sockel wäre weiß ich nicht. Ich hatte hier mal gelesen, dass es besser wäre die normale version zu kaufen und das am4 kit kostenlos dazu zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Heatpipes sind, wie von Thermalright gewohnt, konvex geformt. Dieses von Thermalright patentierte

Wusste ich doch das ich es irgendwo gelesen hatte. Dürfte für AM4 jetzt nicht so praktisch sein da der Kühler da ja vermutlich nicht Plan aufliegt.

Also ich nutze den Ryzen 5 1600 jetzt seit einigen Tagen mit einem Macho Rev. B auf einem Asus Prime B350 Plus.

Der Macho reicht auf jeden Fall aus, meiner Meinung nach. - Im Idle sumpft mein Rechner so bei ca. 30 - 33°C durch die Gegend und unter Last (GTA, Overwatch) selten mehr als 40°C - Der Ryzen läuft aktuell allerdings "nur" mit 3,6 GHz. Aber da ist genug Luft nach oben vom Macho her.

Im Aida64 Bench hatte er kurzzeitig einmal als maximal Temp 48° - Das waren aber die heißen Tage letztens und da hatte ich den CPU-Lüfter Testweise mal auf 550 Umdrehungen festgesetzt.

Alles in allem kann ich den Macho nur empfehlen, ist nen ordentlicher Kühler für das Geld. - Die "Kosten" für das AM4 Kit kann man sich auch sparen. Die verklebte Backplate von Asus kriegt man super einfach mit einem Fön + etwas frimeln ab. - War bei mir nach 3 Minuten erledigt. Die ist tatsächlich nicht so fest verklebt wie man auf dem ersten Blick denkt.

Du sagst du würdest gerne vorne einen weiteren 120mm Lüfter verbauen. - "Wie" denn. Laut Sharkoon ist vorne nämlich lediglich Platz für 1x 120mm.

EDIT: Okay Sharkoon weiß wohl selbst nicht was man da verbauen kann. - Laut Spezifikation geht nur 1x 120mm, es gehen aber auch 2x 120 oder 2x140 soweit erkennbar. - Wäre aber auch keine schlechte Idee dort eventuell andere Lüfter zu verbauen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich doch das ich es irgendwo gelesen hatte. Dürfte für AM4 jetzt nicht so praktisch sein da der Kühler da ja vermutlich nicht Plan aufliegt.

Da gehts um die Heatpipes und nicht um die Baseplate...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh