Kühler für Sockel 479M µATX Board

Special <K>

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen neuen passiven Kühler für mein Abit Sockel 479M µATX Board. An Kühlern für diesen Sockel wirds ja nicht so viel geben, deswegen dachte ich evtl einen Kühler für Sockel 478 benutzen, da die den selben Lochabstand haben.
Gibt es Sockel 478 Kühler die direkt befestigt werden ohne Retentionmodul, also so wie LGA775?
Retentionmodul geht nicht, da Bauteile zwischen den Bohrungen sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du bitte ein einigermaßen scharfes Bild des Sockelbereichs machen?

Evtl. passt ein Scythe Retentionmodul, daß für LGA775 gedacht ist, wenn man etwas bastelt und sich noch eine anständige Backplate findet.

Hier mal Bilder mit und ohne Kühler. Es ist das Abit iL-90MV.

Der montierte Kühler reicht wenn man es etwas untervoltet im IDLE schon aus, aber das Board soll 24/7 passiv laufen, da wäre mir mit einem etwas größeren Kühler doch wohler.

Ich hatte früher auf einem Sockel 479 Board einen Thermalright HR-05 montiert, da die Befestigungslöcher auf für die große Montagehalterung passten.

Ein HR-05 IFX beispielsweise sollte durchaus ausreichen, wenn du etwas undervoltest. Was hast du für eine CPU verbaut?

Edit: Ansonsten bringt vielleicht auch einer der beiden Nexus Kühler etwas, wenn man diesen auffächert.
http://www.keep-silent.de/index.php?cat=c27_Sockel-479.html

Das ist nur ein kleiner Core2Solo mit 1,5Ghz, TDP dürfte einstellig sein.
Nur einen kleinen Chipsatzkühler wollte ich eigentlich nicht verwenden. Evtl nehme ich ein Retentionmodul und schneide Aussparungen raus, sodass es auf dem Board aufliegen kann.

Am liebsten wäre es mir allerdings irgendwas zu finden, was nur mit 4 Schrauben festgemacht wird (eben wie LGA775), ich vertrau den Retentionmodulen und entsprechenden Halterungen für 478 nich so richtig.
Backplate ist übrigens vorhanden.

Ich hab keinen Core Solo bzw. Core 2 Solo bei Intel finden können?

Aber wenn die TDP wirklich einstellig sein sollte, dann würde ein HR-05 (IFX) problemlos ausreichen - der kühlt auch Chipsätze mit über 20W TDP zuverlässig. Und klein ist der HR-05 ja nun auch nicht im Vergleich zu deinem aktuellen Kühler.

Von ichbinleise wurde der HR-05 außerdem auch mal als Mobil-CPU-Kühler verkauft.

Etwas anderes zu finden, wird eher schwer, da du auf dem Mainboard halt keine konventionellen Kühler montieren kannst, weil das Board halt über keine üblichen Befestigungslöcher verfügt. ;)

Die Bezeichnung von dem Ding ist SL92C, allerdings finde ich ihn bei Intel auch nicht. ;)

ein T1200 hat 1,50 Ghz und eine TPD von 5,5–27 W (laut Wiki). Das ganze heißt dann auch Core Solo :wink:

edit: die 5,5W gelten wohl nur für die ULV CPU´s bis 1,3 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh