Kühler für System (1090t) ausreichend?

Ryda

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Kühlung meines AMD Phenom II 1090T...
wenn ich Prime oder Cinebench laufen lasse steigt die Temperatur von 22° Idle (Kaltstart) innerhalb 1,5 - 2 min auf 67° und der Multiplier wird automatisch kurzzeitig bei wechselnden Kernen (auch gleichzeitig) auf x4/x8 gesetzt.

Ich habe herausgefunden, dass die BIOS-Thermalcontrol die Runterregelung vornimmt ... wahrscheinlich um eine Kernschmelze zu verhindern.
(Als ich sie aus Testzwecken deaktiviert hatte, ging die Temperatur in schnellem Tempo bis auf 75°, dann habe ich den Test abgebrochen.)

Als Prozessorkühler wird ein Scythe Grand Kama Cross verwendet - schätze mal bei meinem Einbau sind mir schwerwiegende Fehler unterlaufen.

Allerdings bin ich mir auch bei den Gehäuselüftern unsicher, ob die für mein System ausreichen.
Hier mal die Eckdaten des Systems:

1 x XFX Radeon HD 6870
2 x 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic 2x2GB
1 x Sony Optiarc AD-7260S
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II
1 x PhenomII x6 1090t
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) hinten bläst raus
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A) vorne bläst rein
1 x OCZ Vertex 2 Extended 120GB, 2.5", SATA II
1 x Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt
1 x Scythe Grand Kama Cross
1 x Lian Li PC-60FNB schwarz

habe gemerkt, dass es in Hardwareshops auch baugleiche Lüfter gibt, die das doppelte an RPM haben. Reichen meine aus oder brauche ich da schnellere?
Festplatten und Grafikkarte haben eigentlich ganz gute Temperaturen!

Schon mal danke an alle ... freu mich auf eure Antworten :fp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Gehäuselüfter sollen nur einen leichten Airflow erzeugen und nicht die Wärme von der CPU abtransportieren(Dafür ist der CPU-Kühler zuständig). Deine Gehäuselüfter sind auch vollkommend ausreichend.

Ich geh jede wette ein, dass dir beim Einbau des Kühlers ein Fehler unterlaufen ist. Prüfe die Wärmeleitpaste und die korekte Befestigung des Kühlers.

Dein Fehlerbild deutet ziemlich auf ein Problem mit der Wärmeleitpaste hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh