Kühler für XFX7800GTX, AC Silencer5 Rev.3 oder Zalman VF700?

Blackpitty

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
5.420
Ort
in der Mitte von BW
Ich habe eine Pine XFX7800GTX.

Mein restliches System seht ihr in meiner Signatur. Nun ist die schon recht leise GTX die letzte Lärmquelle in meinem PC

Mein Netzteil ist von Zalman, und der 80mm dreht so lahm dass er nicht wahrnehmbar ist.

Meine CPU wird von nem Sonictower gekühlt und der Revoltec Dark Blue der drin steckt ist bei 7V auch nicht Wahrnehmbar.

Meine beiden Gehäuselüfter(papst 2GLL und Dark Blue) sind bei 7V auch nicht hörbar. Meine Festplatte habe ich selber entkoppelt und man hört von ihr auch nichts mehr. Nun ist nur noch die Graka zu hören.

Als Kühler kommt in Frage:

AC NV Silencer 5 Rev.3
Zalman CNPS Ultra Quiet VGA-Cooler - VF700-CU - LED

Welcher der Kühler ist der bessere, im Punkt Kühlleistung und Lautstärke.

Ich will hier kein Fangelaber und sonst was, sondern nur Tatsachen.

Meine Graka wird grad aktuell unter Last 80° warm, und ohne Last 50°, ist zwar alles normal, aber mir ist es zu viel, dadurch heizt sich auch das GEhäuse mehr auf.

Ich hatte noch nie den Zalman VGA Kühler, aber ich hatte schonmal einen NV Silencer 5 auf meine alten 6800GT.

Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja AC Silencer meiner Meinung nach billig Schrott habe beide da und hab den VF 700 auf der Graka gelassen, weil der einfach besser meiner meinung nach ist. Der AC hat bei mir nach 2Monaten angefangen zu rattern wie sau und vorher schon immer sooo nervig geklakkert, halt nen billig Lager !

Aber zu deiner Sig. (ASUS = Alles Super und stabiel) *HUST* never gain sag ich nur meine Erfahrungen waren mehr als nur ernüchternd aber egal, is mir nur in der Sig. so aufgefallen^^
 
Hi.
also Ich habe nen Silencer auf meiner Gtx.Ist schon die zweite mit dieser Kombi und Ich bin mit der Kühlleistung auch mehr als zufrieden.
ABER für ein Silentsystem ist der Silencer nicht geeignet.
er dreht immer mit 12 Volt und Man hört ihn deutlich...
 
dirtdevil1975 schrieb:
Hi.
also Ich habe nen Silencer auf meiner Gtx.Ist schon die zweite mit dieser Kombi und Ich bin mit der Kühlleistung auch mehr als zufrieden.
ABER für ein Silentsystem ist der Silencer nicht geeignet.
er dreht immer mit 12 Volt und Man hört ihn deutlich...

Was hast du für Temperaturen? und was verstehst du unter Laut? wie sieht dein restliches System aus wegen Lautstärke.

Hatte mal nen Silencer 5, die erste Version. Der war eigentlich ok.

@pEpp0

kannst du den für mich auch mal mit 5V testen? wie dann das Geräusch ist? also es soll wenn man überhaupt was hört nicht nerven, und eigentlich mit geschlossenem Gehäuse nichtmehr hörbar sein
 
Also Ich habe ein Asus A8n-e ,4000+,Samsung SP2504C,Freezer 64pro und ein 520 Be quiet Netzteil. Der Chipsatzkühler läuft auf 5 V und ist unhörbar. Der Freezer läuft auf 1100 U/min über die Steuerung vom MB. Die 2 Yate Loon
Gehäuselüfter über die Sterung vom Netzteil = Auch tot ;)
Der Silencer läuft standart über die Karte.. Hatte Ihn Schon an einer Steuerung und über 7 V laufen, aber da ist die Kühlleistung zu schlecht
Thema Temperaturen . 12 V Silencer unter Volllast Max ( Im Treiber ausgelesen) 48°C .
Unter 7 V , unter Last bis Hoch auf 72 °C
Wie gesagt, das einzigste was Ich höre ist der Silencer. Nicht Nervig oder penetrant, aber man hört ihn
Ein Kumpel von mit hat den VU 700 Cu und der ist Totenstill....... In niedriger Drehzahl und absolut silent > Zalman
> Kompromisslose Kühlleistung> Silencer
 
dirtdevil1975 schrieb:
Also Ich habe ein Asus A8n-e ,4000+,Samsung SP2504C,Freezer 64pro und ein 520 Be quiet Netzteil. Der Chipsatzkühler läuft auf 5 V und ist unhörbar. Der Freezer läuft auf 1100 U/min über die Steuerung vom MB. Die 2 Yate Loon
Gehäuselüfter über die Sterung vom Netzteil = Auch tot ;)
Der Silencer läuft standart über die Karte.. Hatte Ihn Schon an einer Steuerung und über 7 V laufen, aber da ist die Kühlleistung zu schlecht
Thema Temperaturen . 12 V Silencer unter Volllast Max ( Im Treiber ausgelesen) 48°C .
Unter 7 V , unter Last bis Hoch auf 72 °C
Wie gesagt, das einzigste was Ich höre ist der Silencer. Nicht Nervig oder penetrant, aber man hört ihn
Ein Kumpel von mit hat den VU 700 Cu und der ist Totenstill....... In niedriger Drehzahl und absolut silent > Zalman
> Kompromisslose Kühlleistung> Silencer

Ok, die Infos sind schonmal gut. Hat dein Freund mit dem Zalman auch eine GTX?

Was hat er für Temperaturen bei 5V? Das würde ich echt gern mal wissen
 
Nee, beim Kumpel ist ne 6800 GT.
Sry, heute Schaffe Ich es nichtmehr mit dem Umstecken Aber morgen steck ich mal um und bringe in auf 5V . Achso meine Karte läuft auf 490/1300 und bleibt trotzdem so kühl.
 
Ich würde den Zalman schon wegen der Spannungswandler nehmen - die mögen frische Luft! :bigok:
 
Ich denke, ich werde auch den Zalman nehmen, den Kupfernen mit LED. Hatte ja schonmal nen Silencer und will den Zalman mal selber testen. Mal schauen wie er ist.

Danke für eure Hilfe
 
Ja, werde dann mal berichten.

Ich hab noch ne andere Idee.

Wie ist denn der Kühler der GTX512?

Passt der auch auf eine 7800GTX256mb?

Ist der Leise und hat er genügend Kühlleistung für meine Graka, oder ist der Zalman immer noch besser bei 5V?
Den hier meine ich, würde mich über eine schnelle Antwort freuen
7800GTX-512MB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt nimm den zalman,
weil er AC die spannugswandler aus dem Luftstromm nimmt,
nur mal so zum vergleich als ich auf meinem alten an7 nen zalman cnps7000er cpu kühler druff hatte wurden die spannungswandler nur 48°C warm als ich aber meine wakü drauf montierte stieg die temp auf 80°C !
was dir sagen soll das schon ein geringer luftstrom großen einfluss auch die temps von SPW nimmt,
der zalman kühlt soviel auf der karte mit, da die rams und eben die spw ihre abwärme an die platine weitergeben erhitzt auch diese sich die dann wiederum vom zalman mit "frischluft" versorgt wird .
fazit: nimm auf jeden fall den zalman
 
Also ist der Zalman auch besser(leiser, kühler) als der Kühler der 7800GTX mit 512mb? Denn der sieht mit den 4 Heatpipes schon leistungsstärker und leiser aus?
 
Wenn der Zalman leistungsfähiger wär, hätten die den da auch drauf montiert.

Ich hab auf meinen GT´s jeweils einen Silencer und seit gestern nen Sonic Tower mit 2 120mm-Päpsten und bei geschlossenem Gehäuse hört man nur noch das Netzteil. Da werde ich wohl noch nen Papst holen und den standard 120mm-Lüfter austauschen, dann hört man nur noch ein leichtes pusten hinten an der Wand. Die Silencer hört man nur bei offenem Gehäuse. Vor allem im Gegensatz zum Referenzkühler sehr viel besser und leiser.
 
Aha,
Der Gt lüfter ist scheisse laut, das ist richtig. Aber ein Silencer ungeregelt ist lauter als der GTX Kühler im idle. Das ist Fakt !!!!
Das wird jeder hier bestädigen müssen !!!!
Mir den Wandlern hast du recht!

Siehe hier.
Test
 
der einzige vorteil des silencers ist das er leiser ist,
dagegen stehen aber seine nachteile der kühlung der platine sowie,spw,
was nicht zu vernachlässigen ist,
ich pers. setzte auf die kühlung der spw genauso großen wert wie auf die der gpu denn was nützt es wenn die gpu nur 48°C warm wird aber die spw, mit 87°c vor sich hin heizen
 
Hallo Leute

Stand auch vor dieser Wahl, hatte jetzt erst den AC Silencer Rev. 3 drauf, dieser war bei meinem System noch zu hören, obwohl er geregelt wurde. Dann habe ich in diesem Forum mir das Theard durchgelesen wo der Spannungswandler hochgegangen ist. Mein vorgänger 6800 Ultra sah zum verwechseln ähnlich aus. Hatte dann eine Woche den Silencer drauf. Temp. waren super gut, idle 41 C, last ca. 48 C(laut Treiber).
Habe mir jetzt (vor 2 std.) den Zalman geholt, aufgrund von den Argumenten von Spannungswandler, platinen,... was schon aufgezählt wurde.
Muss sagen, auf 7V ist der Zalman deutlich leiser. Temp. idle liegt bei 43C,
last .. C (muss ich noch testen, muss erst noch Berichtshefte schreiben).
Die anderen komponenten:
6x Revoltec Dark Blue (22db laut Hersteller) gedrosselt auf 35% (unhörbar)
LC Power 520Watt Netzteil (wird bald ersetzt,ist jetzt auch hörbar)
TT Sonic Tower mit 2x Aerocool Turbine (drehen stat 1000 mit 730 Umdr., also nicht hörbar)
Sonst keine aktiven lüfter. Das Gehäuse ist auch noch nicht Schallgedämmt.
Also mein Tipp: Zalman :bigok:


Gruß Iceman
 
Iceman19 schrieb:
Hallo Leute

Stand auch vor dieser Wahl, hatte jetzt erst den AC Silencer Rev. 3 drauf, dieser war bei meinem System noch zu hören, obwohl er geregelt wurde. Dann habe ich in diesem Forum mir das Theard durchgelesen wo der Spannungswandler hochgegangen ist. Mein vorgänger 6800 Ultra sah zum verwechseln ähnlich aus. Hatte dann eine Woche den Silencer drauf. Temp. waren super gut, idle 41 C, last ca. 48 C(laut Treiber).
Habe mir jetzt (vor 2 std.) den Zalman geholt, aufgrund von den Argumenten von Spannungswandler, platinen,... was schon aufgezählt wurde.
Muss sagen, auf 7V ist der Zalman deutlich leiser. Temp. idle liegt bei 43C,
last .. C (muss ich noch testen, muss erst noch Berichtshefte schreiben).
Die anderen komponenten:
6x Revoltec Dark Blue (22db laut Hersteller) gedrosselt auf 35% (unhörbar)
LC Power 520Watt Netzteil (wird bald ersetzt,ist jetzt auch hörbar)
TT Sonic Tower mit 2x Aerocool Turbine (drehen stat 1000 mit 730 Umdr., also nicht hörbar)
Sonst keine aktiven lüfter. Das Gehäuse ist auch noch nicht Schallgedämmt.
Also mein Tipp: Zalman :bigok:


Gruß Iceman


Und was hast du für eine Grafikkarte?

Wenn du ne GTX oder gt hast, sag mir bitte die Temperaturen bei 7V(idle und Last) und auch bitte bei 5V(idle und Last) Und wie laut-leise er bei 5V ist.

Welchen hast du? Cu oder Al CU mit oder ohne LED.

Freue mich auf deine Antwort
 
Hallo

Also ich habe eine 7800GT von Sparkle 400/1000 @ 480/1150mhz.
Idle auf 5V (sorry oben verschrieben): 43 C
Last auf 5V (teste ich später richtig): 53 C laut Treiber nach 1std. zocken.
Ist der VF-700 CU ohne LED.
Lüfter ist wie geschrieben nicht zu höhren.

Gruß Iceman19
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman19 schrieb:
Hallo

Also ich habe eine 7800GT von Sparkle 400/1000 @ 480/1150mhz.
Idle auf 5V (sorry oben verschrieben): 43 C
Last auf 5V (teste ich später richtig): 53 C laut Treiber nach 1std. zocken.
Ist der VF-700 CU ohne LED.
Lüfter ist wie geschrieben nicht zu höhren.

Gruß Iceman19


Bis auf den RAM läuft deine Graka ja fast wie meine 7800GTX, und wenn die Temperaturen bei 5V stimmen, ist das ja sehr gut.

Was hast du für WLP benutzt?
 
also ich habe im mom auch den AC Silencer 5 rev.3 auf meiner 7800GT, da er permanent auf 12V läuft, kann ich nicht wirklich was zur lautstärke sagen, er ist aber selbst dort deutlich leiser als der std kühler. das mit den spannungswandlern und so leuchtet mir auch ein, deshalb werde ich nun montag mal den Zalman Fatality kaufen, den bekomm ich günstiger und dann teste ich mal wie das mit dem funktioniert.
 
Ich denke ich nehm den Zalman, da er auch auf ne andere Karte passt, undnicht nur auf die GTX, und laut diversen Aussagen ist er leiser und Kühler

@mAdSir

währ nett, wenn du mir dann am Montag noch ein Paar Temperaturen und Gereuschempfindungen geben könntest
 
Hallo

Jo, Wärmeleitpaste habe ich ganz vergessen, habe nicht die von Zalman genommen, die war mir nicht gut genug.:fresse:
Hatte noch einen Rest von Artic Silver 5, habe diese dann genutzt.

Gruß Iceman19
 
So, habe nun den Cu LED bestellt. Als WLP werde ich AC MX1 nehmen, die ist genau so gut, wenn nicht besser wie die AC Silver 5
 
Hallo Blackpitty

Wäre nett wenn du dann deine Ergebnisse hier auch posten würdest.
Würde ich auch ganz gerne mal als vergleich wissen.

Gruß Iceman19
 
Hätte auch mal ne Frage:
Kriegt man die Zalman Ramkühler wieder gut ab?
 
also ich würde da lieber den zalman nehmen aus folgenden gründen:
- kühl noch die spannungswandler und pipapo... also die komplette graka
- is leiser (meiner läuft bei 5V auf na 6800le)
- bei dem silnecer is ja bekannt das er die karte zerstören kann, also wenn dir deine karte wichtig is dann den zalman ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh