Kühler im Eigenbau??

Martin15

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2004
Beiträge
4.269
Hi
Ich wieß ich bin verrückt, aber ich will mir nen Kühler bauen... OK zugegeben, hab zwar wenig ahnung, aber anfangsa kann man ja mit nem kleinen Prozzi testen und dann höher gehn und ein P4 kann man ja runtertakten und der hat ja nen Überhintzungsschutz.
So nun wollte cih mal fragen wo ich am besten ALuminium und Kupfer herbekomme und zwar relativ billig ;) Aber bitte nicht bei Ebay... mag ich net so :d
So wer hat vorschläge zu machen? Oder kann man gar ältere Kühler zerlegen und benutzen??

Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du willst dir nen luftkühler selber baun? oO

hascht dafür denn passendes werkzeuch?

egal:

alu bekommst hier, kupfer auch.

edit@timmy: lol? denken=>posten. nich andersrum
 
Zuletzt bearbeitet:
kA.

aber bei obi gibbet weder kupfer, noch alu. bzw. das was DIE haben is kupferblech mit ner 0.8mm stärke oder so...damit kann er nix anfangen.
 
mantodea schrieb:
kA.

aber bei obi gibbet weder kupfer, noch alu. bzw. das was DIE haben is kupferblech mit ner 0.8mm stärke oder so...damit kann er nix anfangen.
das "denken=>posten" gilt in diesem fall für dich... dieses dünne kupferblech ist optimal... eine kupferplatte kaufen, 0.8mm rillen reinfräsen, lötzinn rein, ab auf die herdplatte und dann das zugeschnittene kupferblech reinstecken, schon haben wir nen low cost slk...
 
klar...und "eine kupferplatte" ... schneidet er sich eben aus den rippen...perfekt, geht ja alles doch einfacher als ich dachte... :rolleyes:

ernsthaft: ich ging bzw. gehe immernoch davon aus, dass es für ne wakü sein wird...ich kenne ihn mehr oder weniger und kann mir vorstellen, dass er mal wieder sparen will ;)

und das für seinen richtigen rechner...und da nen selfmade luftkühler da imho nich viel reissen würde, tipp ich einfach mal auf wakü. und DA kann er dat blech nich gebrauchen.

egal, is alles theoretisch und hypotetisch, ich warte ma ab, was er damit vor hat...
 
mantodea schrieb:
klar...und "eine kupferplatte" ... schneidet er sich eben aus den rippen...perfekt, geht ja alles doch einfacher als ich dachte... :rolleyes:
die kriegt er ja beim aluverkauf ;)

übrigens, ein luftkühler auf diese art gebaut ist nichtmal übel, bei dem pc-max barbobe content wurde so einer verwendet...hat nen 3200+ angenehm kühl halten können
 
burnout schrieb:
die kriegt er ja beim aluverkauf ;)

übrigens, ein luftkühler auf diese art gebaut ist nichtmal übel, bei dem pc-max barbobe content wurde so einer verwendet...hat nen 3200+ angenehm kühl halten können
ideen dieb ^^ wollt ich grad sagen :d tzzz ne a, also ich find die idee netmal schlecht :d könnte sogar ganz gut werden , wobei ich eher glaub das ihm das soviel aufwand is ..
 
aber...rillen rein und blech reinlöten? :hmm:

ich glaub nich, dass das ne berauschene leistung hat...man muss ja bedenken, dass man kühler wie nen arctic coppersilent schon für 5€ bekommt...
 
Luftkühler lohnt sich NIE! selber zu bauen, denn billiger kanns nicht werden, eher teurer.

Wasserkühler lohnt sich nur wenn man bereits entsprechendes werkzeuge besitzt, ansonsten wird es bei weitem teurer. Z.B ein Zern PQ kostet nur 25 euro, selbstgebaut kommst du da fast nicht ran, es sei den du hast schon alles und musst nur noch kupfer/alu kaufen.

Allein der Kleber den ich als dichtmittel benutzt hab hat 7 euro gekostet :fresse:
Hab mir extra ne standbohrmschine gekauft, 2 verschiedene gewindebohrer, anschlüsse, ankörner, schrauben, senker blablabla meine ganze Wakü ist durch mehrere Fehlkäufe letztentlich sau teuer geworden. Bereue es mittlerweile schon etwas.
Naja wenigstens hat keine anderer so eine Wakü wie ich, Kühler ist auch selfmade und kühlt genau so gut oder besser als mein damaliger 1A HV2 lol
 
mantodea schrieb:
ich kenne ihn mehr oder weniger und kann mir vorstellen, dass er mal wieder sparen will ;)

Du kennst mich, da haste recht, aber was das Sparen angeht, nein... boah nicht gedacht was :d OK sparen ist gut ;) , aber hier im Forum gibts Casemodder, Mäuse und Tastaturenmodder etc. so nun will cih auch mal ein Projekt machen und deshalb will ich... nein keine Wakü... einen Luft-CPU-Kühler bauen... und zwar einen der wenns geht besser ist als der Zalman CNPS-7000A CU, den ich im System habe, ist. Klar... cih ahb wenig ahnung und die Firmen die die Kühler bauen sind Profis, aber jeder hat mal klein angefangen :fresse:

Martin
 
Martin15 schrieb:
Du kennst mich, da haste recht, aber was das Sparen angeht, nein... boah nicht gedacht was :d OK sparen ist gut ;) , aber hier im Forum gibts Casemodder, Mäuse und Tastaturenmodder etc. so nun will cih auch mal ein Projekt machen und deshalb will ich... nein keine Wakü... einen Luft-CPU-Kühler bauen... und zwar einen der wenns geht besser ist als der Zalman CNPS-7000A CU, den ich im System habe, ist. Klar... cih ahb wenig ahnung und die Firmen die die Kühler bauen sind Profis, aber jeder hat mal klein angefangen :fresse:

Martin
lass es einfach, streich dir die idee aus dem kopf und lass es einfach....
 
hm dito...du würdest wohl nichmal annähern an den zalman rankommen...ich denk eigentlich nichmal, dass du das nivau eines coppersilent's erreichen wirst...:shake:
 
lass es am besten und bastel was anderes (einfacheres) selbst profi modder könnten keinen so guten luftkühler bauen wie die, die es zu kaufen gibt.
 
Bess0r Kühlen als der Zalman wird nicht gehen was hast du gegen dem seine kühlleistung ?
Die iss 1a
Der Beste Luft Kühler den ich je hatte und der neue 7700 Iss Die ultra Ownage fuer Die Wärmekraftwerke
 
NA das sind doch mal förderliche Beiträge :fresse: Scheint wohl wirklcih schwer zu sein... und dabei hab ich so tolle Kühlkonzepte :heul:
Aber irgendwas basteln will ich... aber was dann??? :fire:
 
es is weihnachtszeit! kauf dir nen paar schablonen, nen cuttermesser/schere und nen bleistift. dann bastelst du deiner mutter und deiner ganzen familie zu weihnachten nette sternchen und schnemännchen!
 
Cypher schrieb:
Bess0r Kühlen als der Zalman wird nicht gehen was hast du gegen dem seine kühlleistung ?
Die iss 1a
Der Beste Luft Kühler den ich je hatte und der neue 7700 Iss Die ultra Ownage fuer Die Wärmekraftwerke

Nunja, da haste noch nie nen Hyper 6 gehabt ;-)

Fakt is, der Zalmann ist gut, gibt aber bessere.

Gruß Benny
 
der zalman ist schon lange nimmer gut...
 
omg...klar is der gut! er is nur lange nimmer der beste...!
 
er ist egal wo nur noch mittelmaß... leisere gibt es, kühlere gibt es, nur bei der preis/leistung kann er noch etwas trumpfen
 
ich bin verwirrt. :(


jetz weiß ich garnimmer, was du sagen willst :heul:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh