Kühler im Silverstone SG01

dmdd

Enthusiast
Welche CPU-Kühler könnt ihr empfehlen?
Wie hoch ist die max. Bauhöhe?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke. Von dem Silverstone NT06-Lite hatte ich schon gelesen.
Mit seinen 78 mm passt er genau.

Die Lüftung erfolgt bei dieser Lösung jedoch über das NT.

Inwieweit werde ich mit einer Übertaktung Probleme bekommen?
Kann mir jemand Temperaturen im OC-Betrieb nennen?
Gibt es Alternativen?

MfG

Ich würde den NT06 nehmen.

Alternative wäre ein Zalman 7700CU + ein Netzteil, was keinen nach unten gerichteten 120mm Lüfter hat. Ansonsten verschlechtert sich die Kühlleistung, weil die Luftströme entgegengerichtet sind.

Sonst gibt es keine ernstzunehmende Alternative im SG01.

Welche CPU willst du denn übertakten? Ein Dual-Core Prozessor würde ich nicht unbedingt großartig OCen in diesem Gehäuse.

Mein X2 3800+ wird bei Zimmertemperatur unter Volllast (Dual-Prime95) mit Standardtakt 48-49°C warm. (NT06, Enermax Liberty 400W)

Ich denke für extreme Übertaktungsversuche sind bei einem SFF System deutliche Grenzen gesetzt.

Hi,
ich betreibe in dem Gehäuse einen 3000+ auf einem Asus A8N-VM CSM. CPU-Kühler ist der Thermalright XP-120 ( http://geizhals.at/deutschland/a111229.html ) der von einem Seasonic-NT ( http://www.sh-edv.eu/product_info.p...id=46&osCsid=aea67e2bcfd74f8008db7e9e0d9d32e5 ) und Luftkanal aus Pappe gekühlt wird. Unter Last wird die CPU ca. 40-41°C warm, großartig Spielraum für OC wirst du also nicht haben. Ich empfehle dir - falls es ein Dualcore sein soll - einen X2 3800+ EE ( http://geizhals.at/deutschland/a222721.html ), der braucht relativ wenig Strom!

Da der NT06 Lite und der XP120 im selben Preissegment sind, würde ich nach wie vor zum NT06 raten.

Ein EE lohnt sich nur bedingt, wenn du ihn zum gleichen Preis bekommst, nimm ihn ruhig, aber einen größeren Aufpreis würde ich nicht bezahlen. I.d.R. liegt der Unterschied nur bei 1-2°C. Glaube die PCGH hat das mal verglichen.

@iamunknown
Hast du Bilder? Würde mich mal interessieren. :)

Danke. Jetzt bin ich im Bilde.

Ich beabsichtige, mein vorhandenes BIOSTAR 6100-M9 im SG01 zu betreiben.
Derzeit habe ich das Board mit einem A64 3000+ @ 2,6 GHz bestückt.

Sollte das Budget ausreichen, will ich auf einen günstigen X2 + NT06 umsteigen und
ein Seasonic 400W-NT hinzukaufen.

Bei dem Unterfangen kommt es mir allerdings mehr auf den "women accepting factor" an.
Das Gerät soll später in der Wohnung meiner Freundin stehen können
(Kombi aus Eleganz und Geräuscharmut). ;)

MfG

P.S.: An den Bildern bin ich auch interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn binnen der nächsten 1-2 Tage keine Bilder kommen habe ich es vergessen. Erinnert mich dann doch per PN daran, dann stelle ich hier welche rein.

Die Kiste ist zur Zeit mein Entwicklungs-Server und ich bin leider gut beschäftigt...

So, nachdem ich gestern noch etwas am Silverstone geschraubt habe, ist mir wieder eingefallen dass ich hier noch ein paar Bilder posten wollte.

Hier sind sie:

Der Fanduct von außen:

Der Fanduct von unten und die Öffnungen unter dem Netzteil:

Und nochmal der ganze Silverstone Sugo:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh