[Guide] Kühler Kopf mit Paules Tischventilator zum Selberbauen

dbpaule

Neuling
Hi zusammen,

viele Jahre bereits behalte ich im Sommer einen kühlen Kopf, da ich mir aus Lüftern Tischventilatoren baue. Hier nun eine kurze Anleitung dazu.

Man nehme:

1x irrsinnig schnell drehenden Lüfter
2x Lüftergitter in entsprechender Größe
4x Winkelstücke als Standfüße
4x Gummiklebenoppen
8x Lüfterschrauben

Ich nutze hier einen Yate Loon D14SH-12, der mit 2300rpm dreht und 140mm misst. Das beförderte Volumen ist sicher übertreffbar, aber die erzeugte Luftgeschwindigkeit nicht. Gut geeignete Modelle sind:
* Scythe Kaze Maru 1900rpm (mein Favorit)
* Scythe Slipstream 120mm 1900rpm
* Coolermaster Excalibur
* Yate Loon D14SH-12

Die Gumminoppen und Winkelstücke findet man in jedem Baumarkt und kosten in Summe vielleicht 3€. Lüfter und Gitter solltet ihr natürlich kaufen oder aus eurem Repartoire nehmen. Der Kostenaufwand beim hier gezeigten Modell würde bei etwa 12€ liegen. Die Lüftergitter sind optinal. Sie erzeugen natürlich Störgeräusche durch zusätzliche Verwirbelungen, sie schützen aber auch davor, dass das Lüfterrad kaputt geht, sollte der Ventilator mal umkippen. Ganz zu schweigen von Schnittwunden ;)

Hier noch die Bilder dazu:

img_3331jdx0.jpg

img_3332ohk4.jpg

img_3333eh9l.jpg

img_33345h6k.jpg

Falls ihr den Ventilator nicht an eurem PC anschließen könnt, dann kauft euch vom nächsten Elektronikmarkt um die Ecke einen Allround 12V-Trafo mit etlichen Anschlüssen daran für GameBoy, DiscMan, etc.. Einfach das Kabel kappen und mit roten und schwarzem Kabel des Lüfters verzwirbeln und isolieren. Achtet beim Kauf auf die maximale Stromstärke. Bei einem 500mA-Gerät macht ihr nix falsch ;)

LG und euch allen einen kühlen Kopf,
Paule

P.S.: Meine Fans:
img_3335vgmo.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher gut gemeintes tut, aber n ganz normalen ventilator ausm discounter tuts eben so, is stärker, keine bastelarbeit mit irgendwelchen netzteilen und stabiler stehen tut er auch

Ja ich weiß, aber wenn man so wie ich ca. 30 Lüfter zu Hause hat, kann man aus denen noch was gutes machen ;) Auf den gekauften Ventilator kann man aber nicht stolz sein ;) Stabiler stehen wird er nicht. Mein Bastelventilator steht bombenfest, zumindest solange bis man ihn umwirft.

Dennoch danke für das bisschen Anerkennun!

LG, Paule

:fresse:

ja dann ists sicher ne alternative die einem n bisschen spaß bringt, das wollte ich auch gar nicht in frage stellen ;)

aber ich kann mir nicht vorstellen das deine variante stabiler steht, als mein tisch venti mit ~15*15cm großen, quadr. grundfläche :p

Na, das glaub ich dann aber auch nicht ;) Aber bei machen zwei der Yate Loons und ein Kaze Maru 1900rpm ordentlich Luft am Tisch. Und dafür musste ich nicht in den Markt, weil ich alles daheim hatte. Gekaufte Ventilatoren, pff.

Naja, vielleicht machts ja einer nach!

LG, Paule

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh