[Kaufberatung] Kühler lga 1155, Raijintek Metis

L

linuxuser13

Guest
Hallo,

ich suche einen lga1155 Kühler für mein Raijintek Metis. Verbaut wird ein i5 non k mit 77 Watt TDP. Das Problem ist das Mainboard: P8H61-I LX R2.0 | Mainboards | ASUS Deutschland

Der CPU Sockel sitzt ziemlich nah am PCI Slot, wo ich später aber eine Grafikkarte betreiben will. Das Mainboard sitzt um 180 Grad gedreht im Metis. Also PCI oben, Ram Slots links.

Hat irgendwer eine Idee? Ein Towerkühler wäre durch den Luftstrom im Metis besser als ein Top blower.

linuxuser13

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tower mit 92mm Lüfter sollten wahrscheinlich alle passen, da diese nicht mehr Raum einnehmen, als zwischen den Sockel-Bohrungen.

Zu teuer, hast du aus dieser Liste noch Andere Empfehlungen? CPU-K Geizhals Deutschland

Der Pure Rock Slim fällt wegen der Boxed Kühler ähnlichen Befestigung weg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bislang nur den Cryorig M9i getestet.

Hier noch einmal bei vorgegebenem PWM Level (ohne Gehäuselüfter):
M9.jpg

Der dürfte also auch mit dem non-K zurecht kommen und kostet nur 20€.

Der Raijintek Aidos Black hat 4 statt 3 Heatpipes und könnte wohl nen Tick besser sein. Ob der mitgelieferte Lüfter was taugt, weiß ich nicht.

Hatte ich auch gesehen. Aber der M9i hat eine Bodenplatte, statt HDT, was mit persönlich besser gefällt. Und der Lüfter kann im Idle mit 600 statt 1000UPM drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde mir deinen Test heute Abend durchlesen.

Das Foto zeigt das Mainboard, welches ich besitze und den Cryorig m9i. Der weiße Kasten sitzt dort, wo ich den Lüfter anbringen würde, also an die andere Seite. Dann müsste auch Platz sein für ein Kit Corsair Vengeance mit dem hohem Profil.

Danke für die Hilfe in diesem Thread, es wird der Cryorig. Auch wegen der Bodenplatte und dem freien PCI Slot..

Anhänge

• 200325.2f4cc74c088f67a65fbf8d84d456994f.1600.jpg
    200325.2f4cc74c088f67a65fbf8d84d456994f.1600.jpg
    96 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Es ist jetzt doch ein Alpenföhn Ben Nevis geworden. Passt auch ganz knapp eine Grafikkarte in den PCI Slot rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh