Kühler Material unbekannt

Foxert

Neuling
Hallo Luxxer,

morgen flattert hoffentlich meine Liquid Ultra in Haus und ich hab dann vor meinen Haswell einen Kopf kürzer zu machen.
Die Paste soll, wenn möglich, auch zwischen Kühler und Heatspreader verwendet werden.

Es handelt sich hierbei um einen Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A.
Auf der Herstellerseite ist unter Material nur ein "Hybrid" und das Material der Pipes zu finden.
Alternate gibt an: "Kupfer - Ja, Aluminium - Ja".

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass die Kühllamellen aus Alu und die Pipes aus vernickeltem Kupfer bestehen.

Hoffentlich kann mir jemand von euch beantworten, aus welchem Material die Grundplatte des Kühlers besteht, oder zumindest ob es sich um Alu handelt oder nicht.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Thermalright nicht inzwischen heimlich gespart hat ;), sollte der Heatsink normalerweise aus Kupfer (vernickelt) bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat alles mehr oder weniger gut funktioniert.

Zunächst hatte ich vor, die Schraubstock-only Methode zu benutzen, doch es hat sich schnell gezeigt, dass sich hier absolut nichts getan hat. Man konnte sogar bereits leicht verformte Stellen am Rand erkennen.

Hab dann schließlich zur Rasierklinge gegriffen und dies hat ohne Probleme und mit geringem Kraftaufwand sehr gut funktioniert.

Der Temperaturdrop ist unglaublich gut.
Vorher war die CPU bei (4.4GHz / 1.25V) im Intel-Burn-In Test sofort im Throttle (100°C).
Maximale Temperatur jetzt nach 15Minuten 76°C.

Das nächste Ziel sind 4.7GHz stable, wobei ich mich hier wahrscheinlich auf Vcore 1.3V++ einstellen kann :( .

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd meine CPU auch gerne köpfen :drool:, Das Risiko ist mir aber zu hoch, ich habe keine Lust sie auszubauen und es würde sich wahrscheinlich auch nicht lohnen :/ Wie lange hast du denn gebraucht?

Hi, mit dem Schraubstock war ich bestimmt 'ne Dreiviertelstunde dran. Hab danach erstmal schauen müssen ob die CPU überhaupt noch läuft mit den Dellen an der Seite der Platine.

Mit dem Rasiermesser hat es dann in 'ner viertel Stunde funktioniert. Hier hab ich mir natürlich sehr viel Zeit gelassen und immer wieder geschaut wie tief ich mit der Klinge unter dem IHS bin. Man bedenke, dass das mein erstes Köpfen war, also mit Routine geht das noch um einiges schneller.

Falls du dich noch dran begibst, nimm am besten eine richtige Rasierklinge, wie sie auch in Rasiermessern drin sind. Man braucht teilweise schon bisschen Kraft, um unter den Rand zu kommen, doch dann geht's eigentlich ganz einfach. Wichtig nur, dass du innen nichts triffst und dass du nicht "schneidest", sondern immer rechts und links wippst mit ein wenig Druck. Außerdem die Klinge nicht zu schräg auf die Platine halten dabei.

Der Vorteil der Rasiermesserklinge ist natürlich die Schärfe und die Biegsamkeit, wodurch sich die Klinge fast automatisch unter dem IHS parallel an die Platine legt.

Gruß