"Kühler" Mittelklasse PC für "Schrank-Standort"

T1t0

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich hoffe mein erster Post hier ist so aufgebaut wie es gewünscht wird. Das richtige Forum müsste ich getroffen haben.

Ich habe meine Frau soweit bekommen und kann mir nun einen Rechner inklusive schönem Flatscreen ins Wohnzimmer stellen. :) Allerdings mit möglichst wenig "Geraffel". Ehrlich gesagt ist das auch mein Anspruch.

Folgende Anforderungen habe ich an den PC:

  • Leise
  • Kühl (Da Stellplatz im Schrank)
  • Einfache Bildbearbeitung (Lightroom)
  • 1-2 Jahre alte Games sollten einigermaßen machbar sein
  • Möglichkeit aufzurüsten
  • Wenn möglich "Komplett-PC"
  • Mehr Leistung als Notebook zum gleichen Preis

Der rot markierte Punkt ist sicherlich der Schwierigste, aber ich hoffe mal, dass es da Möglichkeiten gibt. Die letzten Monate war ich drauf und dran mir ein neues Notebook zu kaufen, allerdings habe ich mich dann doch eher für nen kleinen Arbeitsplatz (Spielplatz) mit schickem Flatscreen entschieden.

Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt wo der Rechner zu stehen kommen soll. Die Innenmaße des "Schreibtischschranks" betragen 39 cm hoch, 37 cm breit und 57 cm tief. Eine Schranktür soll noch davor. Die Rückwand habe ich vorsorglich schon mit einigen Lüftungslöchern versehen, damit zumindest ein wenig Luftaustausch da ist. Der Tisch steht ca. 1,5 cm von der Wand weg.

Ich habe mich natürlich auch schon ein wenig umgesehen. Ich tendiere zu so einem System: NBB Alleskönner NBB00924 Allround-PC [X4 880K / 16GB RAM / 240GB SSD / 1TB HDD / GTX 950 / AMD A78 / oOS]

Leider habe ich keine Idee, wieviel Abwärme so ein Gerät ungefähr entwickelt. Kann mir da jemand behilflich sein? Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

  • IMG_0245.jpg
    IMG_0245.jpg
    79 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0243.jpg
    IMG_0243.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0244.jpg
    IMG_0244.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Idee mit den Lüftungslöchern ist zwar nett gewesen, aber voreilig. Es wäre sinnvoller gewesen, die Löcher mit einem Radius von ca. 12cm zu versehen, um 14cm-Lüfter daran anzubringen und die erwärmte Luft nach außen zu befördern. Jetzt sieht es eher aus wie ein schweizer Käse und Wärme bewegt sich nicht einfach so durch Löcher auf eine Wand zu, nur weil hinten Löcher sind. Wenn die Löcher oben in der Decke (Schublade?) wären, okay.

Vom Thema "Komplett-PC" kannst du dich hier leider verabschieden. Was auf dem Markt derzeit zu kaufen ist, geht unter keine Kuhhaut. Entweder für den geringen Preis viel zu schwach (und damit für deine Anforderungen unbrauchbar) oder vollkommen überteuert.

Mal als Beispiel:
Der 120mm-Lüfter in der Front bringt frische Luft in den Innenraum, die von GPU, CPU, Netzteil und hinterer Lüfter nach hinten/außen gedrückt wird. Draußen warten zwei 140mm-Lüfter, welche mit einer Y-3Pin-Kabel-Verlängerung vom Netzteil aus dem Inneren des PCs den Strom bekommen. So laufen die auch immer nur mit dem PC.

Die Leistung reicht für aktuelle AAA-Titel mit leichten Abstrichen in den Details (kein Ultra, aber High) in 1080p.

Wenn du nur Spiele von "gestern" spielst, ist ein i3-6100 ausreichend. Für Lightroom reicht ein Celeron G3900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Mit der Lage der Lüfter , das habe ich nicht wirklich verstanden. Sind dann noch Lüfter außerhalb des PC-Gehäuses?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich an so einen kompletten Eigenbau nicht wirklich herantraue... :eek:
 
Wenn ich mal für ihn antworten darf:
Ja, außerhalb des PCs. Seine Idee ist die Lüfter direkt an die Rückwand des Schranks anzubringen und im PC anzuschließen (mit "Verlängerungskabel").
 
Danke für euer Feedback. Also läufts wohl auf einen Zusammenbau hinaus. Sollte ja auch machbar sein. Habe mir die Anleitung schonmal zu Gemüte geführt. Paar Fragen dazu noch:

  • Sehe ich dass richtig, dass der "schwierigste" Teil der Einbau des Prozessors ins Mainbord mit Wärmeleitpaste ist?
  • Woran sehe ich, ob das mit der Paste richtig geklappt hat? Man hat nur einen Versuch, oder?
  • Wenn ich die einzelnen Bestandteile bestelle, hat man dann auch alles komplett? Oder läuft es darauf hinaus, dass man "hier noch'n Kabel, da noch ne Schraube" brauche? Oder liegt wirklich alles bei?

Wäre es sinnvoll, wenn ich die Rückwand sozusagen mit einer zweiten Wand verkleide? So eine Art "doppelter Boden" in dem dann die Lüfter eingebaut sind? Dann kann die Luft wirklich nur in eine Richtung.

Die Schranktür vorne schließt ja nicht luftdicht ab, kommt da dann genug Frischluft rein? Durch die hinteren Lüfter an der Rückwand sollte doch ein Sog entstehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh